• Geschlossen

Rousseau 310 Duo Basisstation hängt sich auf

Schori
Level 1
1 von 8

Hallo

 

Seit rund 2 Wochen hängt sich unsere Basisstation des Rousseau 310 Duo alle 1-4 Tage auf. Vorher lief sie monatelang einwandfrei. Wir haben nichts daran gemacht, also auch keine Firmware verändert oder so.

In diesem Zustand muss ich die einfach kurz vom Strom trennen, und dann ist wieder gut.

 

Hat jemand ähnliches beobachtet in letzter Zeit?

Wurde da von Swisscom selber eine neue Firmware eingespielt?

 

Software Handapparat: 08.64.22 03.00

Software Basisstation: 40.83.22 0000

 

Danke für sachdienliche Hinweise

Stephan

Seit rund 2 Wochen hängt sich unsSe

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Hi Stephan,

habe dieselben Softwareversionen auf dem handapparat und der Basisstation. Ausfälle habe ich aber keine. Siehst du den Ausfall optisch an der Basissation? Blinkt oder leutet die LED dann rot statt einem weissen Dauerleuten? Und wie hast du die Basisstation mit dem Router verbunden? Ist da ev. noch Powerline mit im Spiel?

 

Gruss, Thomas

Schori
Level 1
3 von 8

Hallo Thomas

 

An die Basisstation komme ich leider nicht so einfach ran. Die ist in der Wand (Holzwand) eingebaut und die müsste ich zuerst mittels öffnen der Serviceluke ausbauen. Aber ich kann jeweils im Keller den Strom aus und wieder einschalten, dann geht sie wieder. Auf den Handapparaten sieht man einfach "Suche Basis.." und sie funktionieren nicht mehr. Ein Hitzeproblem ist es sicher nicht, das habe ich schon geprüft. Aber leider kann ich die LED's nicht sehen ohne sie auszubauen. Die Basis ist mit einem direkten Ethernetkabel mit dem Router von Swisscom verbunden, da ist also gar nichts dazwischen. Und mit dem Strom Unterbrechen bewege ich auch die Basisstation nicht, weil ich das im Keller mache.

Die Basisstation ist nun 13 Monate einwandfrei und ohne abstürze gelaufen, und nun ständig diese Abstürze.

 

Kann man da irgendwie per Browser drauf schauen?

 

Danke und Grüsse

Stephan

kaetho
Super User
4 von 8

Ok, ist natürlich etwas doof 😞

Kannst du kabelanknabberne Mäuse ausschliessen? Welchen Router hast du?

Und nein, "einfach so"  kann man nicht auf die Basisstation schauen, der Zugriff via IP-Adresse geht nicht, die Rousseau-Basisstation ist ein in sich geschlossenes, autonomes System.

 

Thomas

kuba1927
Level 1
5 von 8
 
Schori
Level 1
6 von 8

Hallo Thomas

 

Ja, Mäuse kann ich ausschliessen 😉

Ich habe die "Internet-Box plus", die Neue mit dem Display.

Jetzt habe ich seit einer Woche keinen Ausfall mehr gehabt.

 

Beim neu Starten habe ich jeweils NUR die Basisstation aus- und wieder eingeschalten, der Rouuter nicht.

Habe gerade nachgesehen, es ist immer noch die selbe Software auf der Basisstation.

 

Also irgendwie strange....

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt

 

Stephan

 

Georges1
Level 2
7 von 8

Hallo Stephan

 

Ich habe an Dich eine Frage  kannst Du mir sagen wieviel hast Du damals für das Set Rousseau 310 Duo 

bezahlt ?  Dieses Modell ist jetzt nicht mehr  bei Swisscom erhältlich.

 

Danke

 

Georg1

Schori
Level 1
8 von 8

Hallo Georges1

 

Im Februar 2015 war diese 199.00 CHF

 

Grüsse

Stephan

Nach oben