• Geschlossen

Roaming + Kreuzfahrt

1 von 6

hat jemand Erfahrung mit dem Roaming-Verhalten auf einer Kreuzfahrt ??

 

Bsp.  - man hat ein InOne mit 45 Tagen Roaming und macht eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Solange ja EU Provider in der Nähe, kein Problem, was aber, wenn ich zbsp in ägyptische Gewässer komme, oder der griechische Provider nicht mehr "vorhanden" ist.

 

SMS oder Info oder kann man dies irgendwie beschränken ??

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@oldiesbutgoldies schrieb:

hat jemand Erfahrung mit dem Roaming-Verhalten auf einer Kreuzfahrt ??

Bsp.  - man hat ein InOne mit 45 Tagen Roaming und macht eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Solange ja EU Provider in der Nähe, kein Problem, was aber, wenn ich zbsp in ägyptische Gewässer komme, oder der griechische Provider nicht mehr "vorhanden" ist.

SMS oder Info oder kann man dies irgendwie beschränken ??


Von Vorteil ist in diesem Fall nicht die automatische Provider Suche einzustellen, sondern von Hand den Provider wählen, habe das auch so gemacht auf einer Ostsee Reise.

 

Der Grund war hier Europa und Russland .

 

N.b. hast Du nachgeschaut was ein WLAN Paket auf dem Schiff kosten würde ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
3 von 6

ja das mit WLAN ist in Abklärung - geht um die 45 Tage, die selbstverständlich "benutzt" werden sollen, da einige Landausflüge und die meiste Zeit auf EU-Boden oder Wasser.

Gemadali
Level 2
4 von 6
WalterB
Super User
5 von 6

@Gemadali schrieb:

Ich habe dies hier noch zum Thema Kreuzfahrt gefunden:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/auslandtarife/tarife-im-flugzeug-auf-schiffen-und-via...


Das zählt aber nur auf Schiffen wenn man über den Anbieter via Schiff geht (Satellit) , direkt auf das Europäische Festland sind die Roaming Guthaben gültig.

 

Wie schon gesagt auf der Ostsee konnte ich direkt in der Nähe zum Festland eine Verbindung aufnehmen, auf hoher See wird das dann nicht mehr funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
6 von 6

Tja, da musst du wirklich aufpassen.

Denn das Netz auf dem Schiff ist wirklich stark, um Verbindungen zum Festland zu "behindern".

Auf dem Schiff ist kein Roaming, da das ein privates Netz ist. Das wird schnell teuer. Unbedingt informieren. Am Besten Handy ausschalten.

Denn auch ankommende Anrufe werden dann teuer verrechnet.

Ansonsten wie schon beschrieben manuelle Netzwahl verwenden, was meist nur im Hafen zuverlässig funktioniert.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben