• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Rückführung = analog?

Waldlichtung
Level 2
21 von 38

Hallo Hed

Danke für deine Nachfrage.

Walter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich möglicherweise zwar den neuen Router (Internetbox 1) für InONE in Betrieb habe, ABER Swisscom mich vermutlich gar noch nicht auf IP umgeschaltet hat und somit auch unsere alte Hausinstallation noch funktioniert. Also muss ich wahrscheinlich nicht erst Ende 2017, sondern bald unsere Hausinstallation anpassen lassen und Adapter für unsere drei Telefone beschaffen. Nur das strombetriebene funktioniert im Moment direkt am Router, aber dort wollen wir den Telefonbeantworter betreiben und dafür braucht's sehr wahrscheinlich einen Konverter.

Ich erkundige mich jetzt betr. Umschalttermin und warte ab was passiert. Erst dann werde ich mich um die Konverter kümmern.

Grüsse

Waldlichtung

WalterB
Super User
22 von 38

@Waldlichtung

 

Wenn so eine Elektronische Steckdose wie beim Bild vorhanden ist dann können alle analog Telefonapparate bei den vorhandenen Telefonsteckdosen eingesteckt bleiben. Diese Steckdose schaltet beim einstecken vom Zuleitungskabel zur Internet-Box automatisch das analoge Ausgangssignal von der Internet-Box in das interneTelefonnetz um.

Es braucht dann keine Filter etc. mehr an den Steckdosen.

 

Schau Dir mal den Anfang von diesem Beitrag an dann wirst Du sehen wie das mit der Rückführung funktioniert.

 

 

Elektronische-Steckdose.PNG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rokx
Level 3
23 von 38

@Waldlichtung:

 

Ich glaube, Du bringst einige Sachen/Begriffe ziemlich durcheinander. Es gibt auch einige Unklarheiten/Widersprüche. Ich hoffe, der folgende etwas lange Text kann dies korrigieren:

 

1) Deine jetzigen Telefone (Du hast bisher 3 Apparate erwähnt):

  • Tritel Elm: Dies ist ein normales Analog-Festnetztelefon
  • Pronto-Telefonbeantworter: Ist es ein Pronto 30 der Swisscom? In diesem Fall ist es ein normales Analog-Festnetztelefon mit integriertem Telefonbeantworter
  • Aton CL 103: Dies ist kein ISDN-Telefon! Es ist im Prinzip ein Analog-Festnetz-Telefon. Es besteht aus einer Basis, die an einen Analog-Telefonanschluss angeschlossen wird, und einem Handteil ("Hörer"), der mit DECT ("Funk") mit der Basis kommuniziert
  • Schlussfolgerung: Du hast keine ISDN-Telefone im Einsatz.

Alle diese 3 oben erwähnten Analog-Festnetztelefone kannst Du an einem Analoganschluss der Internet-Box anschliessen nachdem die Umschaltung auf All-IP gemacht worden ist (Internet-Box Standard und Internet-Box 2 haben 2 Anschlüsse, die Internet-Box Light hat 1 Anschluss; für Bilder der verschiedenen Internet-Boxen siehe Link: hier).

 

2) Swisscom hat angekündigt, dass sie die analoge Festnetztelefonie und die ISDN-Telefonie (für Privatkunden) nach Ende 2017 ausser Betrieb setzen möchte und durch All-IP Systeme ersetzen will. Für ISDN scheint es aber ab 2018 eine Notlösung zu geben (siehe Info von Swisscom, Link: hier). Da Du aber keine ISDN-Telefone im Einsatz hast, betrifft Dich das Thema ISDN überhaupt nicht. Für Dich relevant ist nur das "Ende" der analogen Festnetztelefonie.

 

3) Du hast geschrieben, dass Du ein inOne-Abo abgeschlossen hast. Dieses ersetzt automatisch dein bisheriges Abo mit dem Telefon-Festnetzzugang. Weil Du das inOne-Abo abgeschlossen hast, hat Dir Swisscom den neuen Router geschickt (Internet-Box (IB), entweder IB Standard, IB 2 oder IB Light). Offensichtlich hat Swisscom die Umstellung auf All-IP bei Dir noch nicht gemacht (vielleicht aber doch, siehe weiter unten...), dies wird vermutlich aber in unmittelbarer Zukunft gemacht werden. Ab dem Umschaltzeitpunkt, funktionieren Deine Telefonapparate, die an den Telefondosen des Hauses angeschlossen sind, nicht mehr. Du musst dann alle analogen Telefone (also die 3 oben erwähnten Telefone) direkt an die Analog-Ports der Internet-Box (Phone 1 bzw. Phone 2) anschliessen. Der Anschluss kann, falls nötig, mit einfachen Adaptern (einen hast Du vermutlich schon mit der Internet-Box erhalten ("Telefon-Adapter", siehe Installationsanleitung IB Standard, Link: hier), weitere kriegst Du im Swisscom-Shop) gemacht werden. Es gibt auch "Mehrfach-Stecker/Dosen", falls nötig. Unter Umständen kann eine Rückführung des Telefonsignals von der Internet-Box in Deine Telefon-Hausverkabelung gemacht werden, damit die Dosen im Haus weiterhin für den Anschluss von Analog-Telefonen benutzt werden können. Falls Du nicht jetzt schon eine sogenannte Digital-Steckdose (auch BBR-Dose genannt ("Broadband Ready"); für ein Bild einer Digital-Steckdose siehe Installationsanleitung IB Standard Seite 2, linke Spalte oben, Link: hier) hast, braucht dies höchst wahrscheinlich einen Elektriker oder Swisscom-Techniker.
Ab dem Moment der Umstellung auf All-IP, müssen alle Filter (z.B. DSL Kombi-Mikrofilter) entfernt werden: diese braucht es dann nicht mehr, bzw. sie könnten sogar stören.

 

4) Du schreibst: "... mit 3,3 MBits kann ich von der bezahlten Geschwindigkeit 40 MBits allerdings nicht profitieren...". Das heisst, Du hast nur 3.3 MBit/s zur Verfügung? Wenn der Swisscom-Checker (siehe Link: hier) eine deutlich höhere Leistung angeben würde, würde sich u.U. die Überprüfung/Verbesserung Deiner Telefon-Hausinstallation zwischen UP (dort wo die Swisscomleitung ins Haus kommt) und dem Routerstandort lohnen.

 

5) Du schreibst: "... Nur das strombetriebene funktioniert im Moment direkt am Router...".
Dies sollte eigentlich erst funktionieren, nachdem der Wechsel auf All-IP schon stattgefunden hat. Da Du aber schreibst, dass die anderen Apparate an den alten Dosen immer noch funktionieren, ist dies eigentlich ein Widerspruch, vielleicht aber auch nicht.
Falls dies tatsächlich so ist, vermute ich,

  • 1) dass die All-IP-Umschaltung bei Dir schon stattgefunden hat,
  • 2) dass Du bereits eine Digital-Steckdose (oder etwas ähnliches) hast und mit dem DSL-Anschlusskabel (das mit den violetten Steckern) zwischen Telefondose und Internet-Box "automatisch" die Rückführung des Analog-Signals auf die Haustelefoninstallation gemacht wird. Überprüfe das bitte noch.

 

 

Editiert
Walter_Wp
Level 5
24 von 38

... Nur das strombetriebene funktioniert im Moment direkt am Router, aber dort wollen wir den Telefonbeantworter betreiben ...

Wie bereits oben ganz am Schluss geschrieben wurde, funktioniert der Phone Ausgang vom Router nur dann, wenn bei dir bereits auf die IP-Telefonie umgeschaltet wurde. Das heisst auch, dass bei dir bereits eine Digitalsteckdose vorhanden ist, und dass alle deine Telefongeräte jetzt vom Router angesteuert werden.

 

Für einen störungsfreien Betrieb des Routers musst du nun noch das "DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83" entfernen, und das Anschlusskabel vom Router mit dem violetten Stecker direkt in die Digitalsteckdose einstecken. Dann wird der Router das volle Frequenzspektrum bekommen, und dein Internet-Speed dürfte sich wesentlich verbessern.

 

Das Gerät, das jetzt an der zweiten Steckdose des Mikrofilters angeschlossen ist, musst du an einer Phone Steckdose des Routers, oder an einer Telefonsteckdose einstecken.

 

Walter

Editiert
Waldlichtung
Level 2
25 von 38

@WalterB

@rokx

@Walter_Wp

 

Ich habe jetzt mit kopieren zweimal Entwürfe verloren, hoffe, dass sie nicht gesendet wurden.

Herzlichen Dank an alle für die zum Teil ausführlichen Antworten:

 

Wenn ich die letzten drei kombiniere, stelle ich fest:

  • mit dem DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83 habe ich das Problem gelöst (ausser kein Telefon, wenn ich die Internet-Box ausschalte), optimal wäre eine Digitalsteckdose (WalterB), muss aber offenbar nicht sein:
    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/dsl-kombi-mikrofilter-rj45-und-tt83(000000000000129...

    DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83
  • Ausschlaggebend ist für unsere drei analogen Telefone das "Abstellen von analog" durch die Swisscom, da das Aton CL 103 nicht ISDN ist, sondern DECT (Rokx).
  • An der Internet-Box lässt sich unser DECT-Apparat direkt anschliessen, die übrigen (Tritel Elm, Proto 30) nicht, d.h. würden einen Konverter benötigen.
  • mit dem obigen Filter, angeschlossen an die Internet-Box, funktioniert die ganze Hausinstallation (bis 15 m in der Scheune) ohne jegliche Änderung, kein Apparat ist direkt an der Box angeschlossen. Entgegen der Aussage von Walter_Wp muss ich in belassen, aber vermutlich bei den zwei Apparaten, welche nicht am DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83 angeschlossen sind den alten Filter entfernen (Walter_Wp) für störungsfreien Empfang.
  • Die Geschwindigkeit ist nur 3 MBits bei uns, das hat mir auch eine Swisscom-Mitarbeiterin bestätigt. Es gäbe eventuell eine Verbesserung durch ein Gerät (hab's grad nicht gefunden), das man an die Fensterscheibe klemmen kann.
  • Also im Moment kein Handlungsbedarf: Abwarten und Tee trinken!

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Waldlichtung

Tschamic
Super User
26 von 38

 

 

  • Die Geschwindigkeit ist nur 3 MBits bei uns, das hat mir auch eine Swisscom-Mitarbeiterin bestätigt. Es gäbe eventuell eine Verbesserung durch ein Gerät (hab's grad nicht gefunden), das man an die Fensterscheibe klemmen kann.
  • Also im Moment kein Handlungsbedarf: Abwarten und Tee trinken!

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Waldlichtung


Hallo @Waldlichtung

 

Das wäre die Verbesserung der Internetgeschwindigkeit

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Waldlichtung
Level 2
27 von 38

Danke V Tschamic für den Link. Genau das habe ich gemeint, aber nicht gefunden.... also Daumen hoch!

Herzliche Grüsse

P.S.:

  • Ich bin beeindruckt von meinem ersten Versuch in der Community! Sofort gute Antworten. Und erst noch von verschiedenen Leuten.
  • Ich bin enttäuscht vom Swisscom Management. Man wollte mir schon vor 1 1/2 Jahren TV und neue Apparate andrehen (dann müsste ich TV-Abstinentin die Billiag-Gebühr jetzt schon zahlen)! Meine alten Geräte finde ich schöner und handlicher als die neuen; all die zusätzlichen Funktionen brauche ich nicht. Anfang Jahr haben sie einen "Auftrag von mir" gebucht, sowie eine "Auftragsbestätigung", obwohl ich Swisscom per EINSCHREIBEN wissen liess, dass ich auf der Suche nach einem anderen Provider Internet + TV bin. Am 19.4.17 wollte ich dann InONE bestellen. Unmöglich, da "MEINE" Bestellung "in Bearbeitung" war ... Ich habe viel Zeit mit motzen, schreiben, telefonieren verloren. Umso glücklicher bin ich über eure Aktivität :smileyhappy:

 

rokx
Level 3
28 von 38

@Waldlichtung schrieb:

... mit dem DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83 habe ich das Problem gelöst ...

... An der Internet-Box lässt sich unser DECT-Apparat direkt anschliessen, die übrigen (Tritel Elm, Proto 30) nicht, d.h. würden einen Konverter benötigen ...


@Waldlichtung:

 

Noch eine Präzisierung:

 

Nach der Umstellung auf All-IP (IP-Telefonie), solltest Du den "DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83" nicht mehr verwenden: es braucht ihn nicht und er kann eventuell sogar stören.

 

Um nach der Umstellung auf All-IP das Tritel Elm und das Pronto 30 an der Internet-Box anzuschliessen, brauchst Du keinen "Konverter" sondern nur einen "Adapter" (das ist ein ganz einfaches Gerät, es besteht nur aus Stecker(n), Dose(n) und Drähten, die diese verbinden; es hat, im Gegensatz zu einem Konverter oder Filter, keine Elektronik drin).

 

Kannst Du von allen Deinen Anschlüssen (d.h. Telefondosen, Verbindung zwischen Telefondose und Internetbox, von Deinen Telefonen mit Steckern, von Deinem/Deinen eingebauten Filter(n) (d.h. so dass man sieht, wie er/sie angeschlossen ist/sind), etc.) Fotos machen und hier publizieren? Dann kann man Dir sagen, welche Adapter sinnvoll sind.

 

kaetho
Super User
29 von 38

@Waldlichtung

@Tschamic

 

der Booster "bei nur 3Mbit/s down" ist gerade für TV keine Lösung. Damit Swisscom TV benutzt werden kann, brauchts ein DSL-Profil von mind 12Mbit/s down. Der Booster hat darauf aber keinen Einfluss.
Man beachte auf der verlinken Seite den Stern hinter Swisscom TV bei parallel geniessen und scrolle dann ganz nach unten auf die Seite. Da steht dann *Die zusätzliche Internetgeschwindigkeit des Internet-Boosters hat jedoch keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Swisscom TV.

 

Nicht, dass da falsche Eindrücke entstehen.

 

Gruss, Thomas

 

Tux0ne
Level 9
30 von 38
Was ist eine elektronische Steckdose? (Rethorische Frage)
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
31 von 38

@Tux0ne schrieb:
Was ist eine elektronische Steckdose? (Rethorische Frage)

Das z.B.

pl-sd-usb.jpg

Busch-Jäger Smarthome

:smileylol:

Walter_Wp
Level 5
32 von 38

Einige von den Angaben in diesem Thread passen auf den ersten Blick nicht richtig zusammen. Kannst du bitte noch die folgenden Fragen beantworten:

 

1) Wenn du jetzt am zweiten Stecker des Mikrofilters ein Telefon einsteckst, funktioniert * dann dieses Telefon ?

 

2) Wenn du jetzt an einem Phone Stecker der Internetbox ein Telefon einsteckst, funktioniert * dann dieses Telefon ?

 

3) Wenn du dich ins Swisscom-Kundencenter einloggst: Siehst du da nach der Anwahl "Festnetz" (linke Seite) das Feld "Anruf- und Werbesperre", und kannst du dort den Eintrag "Unerwünschte Anrufe abweisen" anwählen?.

Die Callfilter - Einstellungen sollten nur angezeigt werden, falls dein Anschluss bereits auf All-IP umgestellt ist.

 

Walter

 

* (Anruf zB bei )

Editiert
Tux0ne
Level 9
33 von 38

Swisscom bietet bei solch schwierigen Fällen unter der Rufnummer einen Check ob man schon über IP telefoniert.

0800 882 002

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
34 von 38

@Tux0ne schrieb:
Was ist eine elektronische Steckdose? (Rethorische Frage)

Sagen wir es mal richtig (Digital Steckdose) für eine BBR Installation !    :smileyvery-happy:

 

 

BBR-Installation.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Waldlichtung
Level 2
35 von 38

Hallo Thomas

Danke für die Antwort.

Ich habe kein TV, der Mobilfunk-Empfang ist her - so viel ich weiss (habe kein Handy) mässig. Das Internet läuft für meinen Bedarf von Text und Bildern meistens ausreichend. So lohnt sich das vermutlich nicht unbedingt. Falls ich grössere Probleme habe, werde ich das einmal anschaun.

Grüsse

Waldlichtung

Waldlichtung
Level 2
36 von 38

Danke WalterB!

Ich hab's auch nur gedankenlos abgeschrieben. Auch Google korrigiert mich!

Grüsse

Waldlichtung

Waldlichtung
Level 2
37 von 38

Lachen ist gesund! heisst es wenigstens.

Grüsse Waldlichtung

Waldlichtung
Level 2
38 von 38

@rokx

 

@WalterB

 

@Tux0ne

 

Aufgrund eurer letzten Beiträge ist jetzt Sonnenlicht (fehlt heute draussen!) auf das Problem gefallen: Viel Lärm um nichts! Aber ich habe einiges gelernt dabei. Ich habe nun die Internet-Box angefragt und die hat unsere Situation durchleuchtet, da sollte ich zwischendurch hineinschaun. Erstaunlich, was da alles an Infos ist:

 

IP_Telefon nicht aktiviert.png

 

rokx hat natürlich recht, dass ich den DSL Kombi-Mikrofilter RJ45 und TT83 nach Umstellung auf IP entfernen muss. Im Moment bin ich froh, ihn als Übergangslösung zu haben.

 

Fazit: Eine Internet-Box standard bringt noch keine IP-Telefonie (zum Glück).

 

DANKE allen!

Grüsse Waldlichtung

Nach oben