• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Rückführun​g Telefon​signal via Steckdose

micy01_SC
Level 1
1 von 9

Guten Tag,

 

Ich werde bald mit VIVO S beglueckt ... nachdem ja die DSL Infinity Era zu Ende geht. Habe zurzeit zuhause eine Swisscom Digitalsteckdose (RJ45 & Reichle). Vom RJ45 Anschluss der Steckdose gehts via Splitter zum Motorola Router (dieses wird ja verschwinden und ersetzt durch ein neuem router ohne splitter dazwischen). Der Reichle Anschluss an der Steckdose ist frei, jedoch geht von der Dose-hinterseite direkt ein Kabel zur Reiche-Wanddose (Haus-Telefonanschluss) im anderen Stockwerk, wo ein DECT Base-station angeschlossen ist.

 

Neu soll mann ja das Telefon direkt am (neuen) Router anschliessen. Da der Haus-Telefonanschluss ja direkt terminiert in der Swisscom Steckdose (nicht mittels Reichle Stecker sondern direkt in der Dose verdratet), meine Frage zur Rückführun​g vom Telefon​signal vom Router zum Hausverkabelung:

 

Kann ich mittels RJ11/Reichle Kabel das Telefonsignal vom neuen Router (RJ11) an der Swisscom Steckdose (Reichle) anschliessen somit das Telefon Signal direkt zur Reichle-Dose (Haus-Telefonanschluss) durchgeschlauft wird?

 

Bin gespannt ...Vielen Dank im voraus!  

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
7 von 9

@micy01_SC schrieb:
Aufschalten der Rückführun​g muss gemeldet werden bei Umstellung, scheint nicht standard

Das wäre mir jetzt total neu. Die Rückführung geschieht ja im Router und ist reine Hardwaresache - da muss nix aktiviert werden....da kann auch nix irgendwo aktiviert werden...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

@micy01_SC

 

Die Rückspeisung geschieht automatisch via DSL-Kabel und Digitalsteckdose (RJ45). Du musst keine zusätzlichen Kabel installieren. Wichtig einfach, du musst das der Internetbox beliligende DSL-Kabel mit den Lila Steckern verwenden.

Du kannst deine bisherigen Analogtelefone dann entweder direkt am Router, oder an der Reichle Buchse der Digitalsteckdose anschliessen oder auch an bisherigen Analogsteckdosen in der Wohnung (sofern diese intern verdrahtet sind mit der Digitalsteckdose)

 

Die Rückführung mittels separatem Kabel RJ11/Reichle in eine vorhandene Reichle Dose wäre praktikabel, wenn der Router an einem Glasfaseranschluss hängt. Wichtig dann einfach, die (bisherige) Kupferzuleitung in die Wohnung aufzutrennen. Hab ich schon mehrmals so gemacht - kein Problem.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
micy01_SC
Level 1
3 von 9
Danke POGO 1104! Wird wohl in Februar ueber die Buehne gehen, Werde gerne rapportieren!
micy01_SC
Level 1
4 von 9

Noch kurz zum Verstaendniss. Da schon DSL vorhanden (Bild unten - mit DSL - bestehende Installation), wuerde die Telefonsignal Rückführun​g vom neuen Router dann via Drahte 3/6 vom Lila Router Kabel zur Reichle 1a/1b gefuehrt, ohne Interfence auf der Swisscom Anschluss (Drahte 3/6 incoming)?

 

 

Steckdose.jpg

POGO 1104
Super User
5 von 9

@micy01_SC schrieb:

Noch kurz zum Verstaendniss. Da schon DSL vorhanden (Bild unten - mit DSL - bestehende Installation), wuerde die Telefonsignal Rückführun​g vom neuen Router dann via Drahte 3/6 vom Lila Router Kabel zur Reichle 1a/1b gefuehrt, ohne Interfence auf der Swisscom Anschluss (Drahte 3/6 incoming)?


Richtig!

Solange telefonie noch nicht via AllIP läuft, brauchst du zur Rückspeisung den Splitter dazwischen. Nach Umschaltung auf AllIP fällt der Splitter weg

keep on rockin'
keep on rockin'
micy01_SC
Level 1
6 von 9

Mal mit Swisscom, via angegebene Tel NR auf Umstellungsbrief, gesprochen.

 

Aufschalten der Rückführun​g muss gemeldet werden bei Umstellung, scheint nicht standard.

 

Bin gespant wie genau am 11. Februar ungestellt wird. Berichte gerne wieder 

POGO 1104
Super User
7 von 9

@micy01_SC schrieb:
Aufschalten der Rückführun​g muss gemeldet werden bei Umstellung, scheint nicht standard

Das wäre mir jetzt total neu. Die Rückführung geschieht ja im Router und ist reine Hardwaresache - da muss nix aktiviert werden....da kann auch nix irgendwo aktiviert werden...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
micy01_SC
Level 1
8 von 9
genau ..
micy01_SC
Level 1
9 von 9

Endlich Router und TVbox bekommen, habe letzte Woche nochmals angerufen da nix kam. Bestelung war irgendwie nicht automatisch ausgeloest...

 

Grade heutemorgen installiert. Nach 1 Minute Internet connection haengt den Router sich auf....(Weisses LED wurde wieder Rot...). Nach Reboot OK und stabil 🙂 Stelle fest dass Firmware nicht aufletzter Stand 😞

 

Telefonie Rückführun​g funktioniert tadelos mit Digitalesteckdose. Man haette ja auch irgendwo die Anleitung unten posten koennen... Da wird ja explizit die Digitalsteckdose angesprochen, und gemeldet dass die Telefone funktionieren ohne das direkt auf der Router angeschlossen werden soll. M.a.w. die Rückführun​g is standard vorgesehen (und muss auch nicht angefragt worden was die Helpdesk mal angab... 😉

 

Auch alte TVbox problemlos abgeloest durch neuer. Ende Gut, Alles Gut 🙂

 

@POGO 1104Herzlichen Dank fuer die Infos und Tips!

 

digital_steckdose.JPG

Nach oben