abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Probleme mit Umstellung auf Winterzeit HTC HD 2

Contributor
1 von 4

Hallo zusammen. Seit der Umstellung auf die Winterzeit macht mein HTC HD 2 so ziemlich was es will mit der Zeit. Einmal stimmen die Einstellungen den ganzen Tag, dann ist innert Minuten eine ganz andere Tageszeit eingestellt. Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung. Danke für Eure  Hilfe.

tinu

3 Kommentare
Contributor
2 von 4

Hallo tinu1110

 

Versuch mal folgendes:

 

Geh zu «Einstellungen».

  • Dort drückst du unten in der Statusleiste auf «Menü« und wählst den einzigen Punkt - «Mehr».
  • Wähl den Ordner «Persönlich», dann «Telefon».
  • Jetzt musst du in der grauen Leiste oben den Eintrag «GSM/UMTS-Dienste» suchen.
  • Dann in der Liste den Punkt «Zeitsynchronisierung» wählen und auf «Einstellungen anfordern...» drücken.
  • Entferne das Häkchen bei «Zeitzone und Uhr automatisch wechseln».
  • Fertig.

Hintergrund der ganzen Geschichte bzw. der unsteten Zeitanzeige ist, das HTC (mit WinMob) synchronisiert seine Zeit mit den Swisscom GSM-Zellen und diese haben ihrerseits ein Problem mit/seit der Zeitumstellung. Wenn ein HTC nun mehrfach die Zelle wechselt, übernimmt es nicht einfach die erhaltene Zeit sondern merkt nur, dass sich was geändert hat und addiert diese abweichenden Stunden. Deshalb hast du ständig andere Zeiten.

 

Mit dem oben beschriebenen Workaround musst du dann zwar im Frühling die Sommerzeitumstellung selbst vornehmen, hast aber bis dahin Ruhe .... :smileyindifferent:  Bei mir hats funktioniert; seit gestern zeigt mein Geschäftshandy (HTC mini) wider durchgehend die korrekte Zeit an.

 

Gruess

stony

Editiert
New Member
3 von 4

Hallo Stony, hast Du dein Haendy schon mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Bei mir hat das HD2 dann wieder eine falsche Zeit angezeigt, obwohl ich den Zeitzonen update ausgeschaltet habe.

Schade dass Swisscom das nicht hinkriegt... bis anhin war es ja nie ein Problem.

 

Gruess

Patrick

Contributor
4 von 4

Hallo Patrick

 

Da es seit dem Workaround nie den Hungertod erlitten hat, hab ichs jetzt eben mal aus- und wieder eingeschaltet .... Die Zeit stimmt noch immer und das ominöse Häkchen ist noch immer nicht gesetzt.

 

Gruss

stony