abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Probleme mit Mobilen Daten unterwegs mit Prepaid

Highlighted
Level 1
1 von 10

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Funktion "Mobile Daten" bei meinem Handy (Samsung Galaxy S3 mini) nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann das Internet nicht mehr nutzen.

 

Habe alle Einstellungen einmal gemäss Anleitung über die Swisscomseite überprüft. Sie sollten korrekt sein. Woran könnte das liegen?

 

Ich aktiviere die Mobilen Daten jeweils manuell über die Einstellungen, wenn ich mal unterwegs das Internet benötige (habe ein Prepaid).

 

Woran könnte das liegen?

 

Besten Dank für die Hilfe.

9 Kommentare
Highlighted
2 von 10

Guten Morgen Birdy

 

Welche Einstellungen hast Du denn eingetragen?

Bastel Dir doch mal einen neuen Zugangspunkt mit folgenden Werten:

 

Zugangspunkt Name: frei wählbar

APN: gprs.swisscom.ch

Proxy: leer lassen

Port: leer lassen

APN-Typ: default,supl

 

hast Du noch irgend eine Firewall Software aktiv? Die könnte auch stören

 

viel Efolg und ich bin gespannt auf News

Highlighted
Super User
3 von 10

Schau Dir mal den Link unten an !

 

http://handyhilfe.swisscom.ch/web/samsung-galaxy-s-iii/handy-einrichten/so-richten-sie-auf-ihrem-han...

 

Funktioniert das Internet den über WLAN ?

Highlighted
Level 1
4 von 10

Das habe ich mal probiert, leider funktionieren die mobilen Daten immer noch nicht. Es kommt immer die folgende Meldung: (...) weil die DNS-Suche fehlgeschlagen ist. DNS ist der Netzwerkdienst, der den Namen einer Webseite in die zugehörige Internetadresse übersetzt.

 

Wo kann man sehen, dass man eine Firewall installiert hat?

 

Es kommt komischerweise auch kein 4G oder 3G Zeichen, wenn ich die Funktion "Mobile Daten" aktiviere.

 

Das WLAN funktioniert einwandfrei, wenn ich beispielsweise mein Heimnetz nutze...aber nicht unterwegs.....

Highlighted
Super User
5 von 10

Das bei einem Mobile Gerät eine Firewall ein Problem machen kann, oder das man so eine Firewall  bei einem Mobile einstellen kann ist für mich auch etwas neues.

 

Kenne ich mich leider nur mit den iPhones aus.  :smileysad:

 

Eine Möglichkeit besteht noch beim Mobile Forum Schweiz unten beim Link nachzufragen.

 

http://www.pocketpc.ch/forum/

Highlighted
6 von 10

Unter Netzwerkeinstellungen - Netzmodus kannst Du wählen, mit welcher Technologie Dein Gerät verbindet.

 

Hast Du dort auf Auto gestellt?

 

Gewisse Virenscanner bieten auch eine Firewall Option, aber das scheint ja bei Dir nicht das Problem zu sein.

 

Funktioniert denn SMS oder Telefon?

dann wärst Du zumindest im Netz eingebucht und hättest noch Guthaben.

Highlighted
Level 1
7 von 10

@Birdy schrieb:
Es kommt komischerweise auch kein 4G oder 3G Zeichen, wenn ich die Funktion "Mobile Daten" aktiviere.

Solange das Mobiltelefon nicht für den Paketdatendienst (Packet Switched => PS) angemeldet ist, erscheint auf dem Display kein 3G, 4G, H, H+, G- oder E-Symbol. In dieser Zeit kann nur der leitungsvermittelte Dienst (Circuit Switched => CS) genutzt werden (Sprachtelefonie). Im Android-Jargon heisst der Packetdatendienst "Mobile Daten".

 

Entweder ist der Paketdatendienst ausgeschaltet oder der Zugangspunkt des Paketdatendienst (APN) ist nicht korrekt konfiguriert. Ich tippe auf zweites. Wie der Zugangspunkt (APN) zu konfigurieren ist, wurde bereits ausführlich aufgezeigt.

Editiert
Highlighted
Community Manager
8 von 10

Hallo @Birdy

 

Funktionieren mittlerweile die Mobilen Daten? Wenn Du eine Lösung gefunden hast, teile uns diese mit damit auch andere User von Deiner Erfahrung profitieren können.

 

Gruss

Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Level 1
9 von 10

Also, ich habe die Zugangsdaten überprüft und die Konfiguration stimmt. Aber ich kann die mobilen Daten immer noch nicht nutzen.

 

 

Da bin ich mal bei einem Swisscom Shop vorbei. Da hat man die SIM-Karte mal rausgenommen und wieder rein & Neustart, aber es funktioniert immer noch nicht! Da meinte man, dass das Gerät repariert werden sollte...aber ich verstehe nicht ganz, denn das Wlan funktioniert einwandfrei. Kann das sein?

Highlighted
Super User
10 von 10

@Birdy schrieb:
...aber ich verstehe nicht ganz, denn das Wlan funktioniert einwandfrei. Kann das sein?

WLAN hat nix mit Mobile Daten zu tun. (Abgesehen davon, dass beide Zugang zum Internet ermöglichen).

Aber wenn das eine tut, muss das nicht heissen, dass das andere dann automatisch auch tut. Da sind unterschiedliche Hard-/ und Softwarebereiche dafür im Gerät eingebaut...

keep on rockin'
Nach oben