• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit Aktivierung

wickie
Level 4
1 von 16

Guten Abend zusammen

 

Leider habe ich beim Wechsel von Vivo 2* zu Vivo XS bei meiner Mutter bis jetzt nur Probleme, welche mir viel Zeit und Nerven kosten.

 

Anmerkung: Ich bin Elektroniker, kenne die Hintergründe bezüglich Technik und korrektem Anschliessen und habe schon ohne Probleme einen Wechsel von Swisscom TV durchgeführt.

 

Nun die Ausgangslage: Mitte März 2015 telefonisch den Wechsel beantragt. Der Swisscom Kundenberater meinte, er könne nur einen fixen Aufschalttermin im System eingeben. Ich fand dies seltsam, weil ich beim meinem Wechsel vor ein paar Monaten nach Erhalt der Geräte 28 Tage Zeit hatte. Der Wechsel, bzw. die Aktivierung auf die neue Internetbox und Swisscom TV2.0 klappte damals einwandfrei.

 

Nun, ich wünschte den Aufschalttermin auf den 7. April, was sich vermutlich als Fehler herausstellte. Die Geräte kamen am 1. April an, ich wollte etwas früher am Ostersonntag die Geräte in Betrieb nehmen, weil im Kundencenter nichts über einen fixen Aufschalttermin stand, sondern der Hinweis, dass ich die Geräte sofort nach Erhalt in Betrieb nehmen könne. Es hat natürlich nicht geklappt. Der Centro Grande etablierte zwar die Internetverbindung, das Telefon und TV waren aber nicht aktiviert. Die Mitarbeiterin der Hotline konnte wegen den Feiertagen nicht helfen (kein Zugriff auf das System). Ich solle doch bis 7. April warten, dann werde alles gut. Den fixen Aufschalttermin fand sie auch komisch und eine SMS-Meldung über den Aufschalttermin gebe es auch nicht mehr. Die sei intern noch nicht bei allen Beratern so angekommen… Na ja, wieder die alten Geräte angeschlossen...

 

Am Abend des 7. April rief ich nochmals an. Im Kundencenter immer noch Vivo 2* und neu 100 Mbit/s Internet??? Ich wollte wissen, ob ich am Mittwoch die Geräte in Betrieb nehmen kann. Meine Mutter wohnt 100 km weg von mir, daher muss es jetzt zwingend klappen. Laut Hotline soll ich mir keine Sorgen machen. Es werde GARANTIERT am Mittwoch funktionieren, er sehe das im System.

 

Mit sehr gemischten Gefühlen heute Abend bei Abwesenheit meiner Mutter probiert die Sache in Betrieb zu nehmen und es hat wieder nicht geklappt! Nach diversen Rücksprachen und Weiterleitungen innerhalb der Swisscom Hotline, endlich mal ein kompetenter Mitarbeiter (sorry, das musste jetzt raus). Er versprach mir, dass die Geschichte nach einer Stunde funktionieren wird. Er hat den Fehler im System erkannt und bereinigt. Ich solle den Centro Grande eingeschaltet lassen.

 

Ich konnte leider aus terminlichen Gründen nicht mehr solange warten und musste weg. Nach einer Stunde netterweise eine Meldung von ihm auf meiner Voicemail, dass jetzt alle i.O. sei. Ich müsse nur noch Swisscom TV über den Assistenten einrichten.

 

Zuhause angekommen, konnte ich im Kundencenter endlich die Umschaltung auf Vivo XS erkennen. Ich probierte einen Anruf auf die Festnetznummer. Es kommt nur ein Besetztzeichen….

Leider kann ich in den nächsten Tagen nicht vor Ort überprüfen, ob jetzt z.B. alle LEDs beim Centro Grande weiss sind und ob Swisscom TV funktioniert. Meine Mutter ist noch bis am Wochenende weg und würde sich natürlich freuen, wenn nach ihrer Rückkehr die Sache endlich funktionieren würde.

 

Reicht es evtl. den Router neu zu starten, damit das Telefon funktioniert? Das könnte meine Mutter noch selber machen. Kann ich das über das Kundencenter fernauslösen (wäre mir viel lieber) oder können dies nur Swisscom Mitarbeiter?

Im Kundencenter ist neben Vivo XS immer noch Vivo 2* aufgeführt. Dies ist doch nicht normal, oder?

 

Danke und Gruss

wickie

2015-04-08_213109.jpg

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
wickie
Level 4
16 von 16

Ich möchte kurz informieren, dass jetzt alles funktioniert. Ich konnte das Problem vorher telefonisch mit meiner Mutter lösen.

 

Zuerst mussten wir die ganze Registration durchspielen. Danach die Schritt für Schritt Anleitung für Swisscom TV.

 

Das Telefon funktionierte aber immer noch nicht, sprich nach wie vor das Besetztzeichen mit einem lästigen Brummen hinterlegt.

 

Danach habe ich im Kundencenter den Anschluss 2 bearbeitet und die Nummer zugeordnet. Meine Mutter angewiesen, das Telefon von Anschluss 1 auf den Anschluss 2 umzustöpseln. Jetzt funktioniert es endlich.

 

2015-04-11_225925.jpg

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Ist das richtig das jetzt IP-Telefonie vorhanden ist ?

Was ist den jetzt für ein Telefon vor Ort ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 16

@WalterB schrieb:

Ist das richtig das jetzt IP-Telefonie vorhanden ist ?

 


@WalterB

 

du solltest doch wissen, dass die Vivo (Kleidergrössen) IMMER mit IP Telefonie sind....

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
4 von 16

@POGO 1104 schrieb:

@WalterB schrieb:

Ist das richtig das jetzt IP-Telefonie vorhanden ist ?


@WalterB

du solltest doch wissen, dass die Vivo (Kleidergrössen) IMMER mit IP Telefonie sind....


Das war nur ein  kleiner Hinweis  an den Treadersteller wegen dem Telefon, leider haben wir noch immer keinen Hinweis ob jetzt IP-Telefone, oder analog Telefone etc. vorhanden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wickie
Level 4
5 von 16

Hallo Walter, ich habe das bestehende analoge Siemens Gigaset C300 direkt an den Anschluss 1 des Centro Grande angeschlossen, ohne Telefon-Adapter (schwarz) und Telefonsteckdosen-Adapter (weiss).

Es war und ist im Haushalt immer nur ein (analoges) Telefonmodell im Betrieb.

 

Als ich gestern Abend nach meiner Heimkehr das erste Mal einen Anruf auf die Nummer probierte, kam die Meldung "diese Nummer ist nicht mehr in Betrieb", etwas später und bis jetzt das Besetztzeichen.

 

Erfreulich: Der zusätzliche falsche Vivo 2*-Eintrag im Kundencenter ist jetzt verschwunden.

 

Falls notwendig, kann ein Swisscom-Techniker den Centro Grande von der Zentrale aus zurücksetzen, oder gibt es nur die Möglichkeit vor Ort? Meiner Mutter möchte ich die Prozedur mit dem 15-Sekunden Reset-Knopf-Drücken-Gefriemel ersparen.

WalterB
Super User
6 von 16

Normal sollte es auch nur mit Aus- und einschalten funktionieren, aber wurde den vor Ort der Centro Grande schon neu angemeldet ?

Funktioniert das Internet jetzt normal und nur das Telefon noch nicht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wickie
Level 4
7 von 16

Hallo Walter, wenn du mit Centro Grande neu anmelden das Resetten und danach eine Stunde an der Leitung angeschlossen lassen und warten (damit die Aktivierung stattfinden kann) meinst, dann ja (siehe mein erster Beitrag).

Ich kann momentan nicht sagen, was funktioniert und was nicht, weil niemand vor Ort ist. Leider kann ich meine Mutter erst in ein paar Wochen wieder besuchen, sie ist aber am Wochenende wieder retour und steht dann wahrscheinlich vor einem nicht funktionierenden Telefon und evtl. Swisscom TV. Das Internet wird vermutlich funktionieren (hat es jedenfalls vor meiner Abreise). Wenn es nur mit dem Abschalten des Routers getan ist, könnte ich ihr das, wie das Einrichten des Swisscom TVs über Telefon assistieren. Viel besser würde ich es aber nach wie vor finden, wenn jemand Remote von Swisscom vor ihrer Rückkehr den Router neu starten oder resetten könnte. Falls dann ein Telefon Freizeichen zu hören ist, wäre ich schon mal beruhigt. Ich möchte einfach nicht wieder stundenlang mit der Swisscom Hotline oder Chat verbringen und hoffen, dass jemand das Problem erkennt und lösen kann.

WalterB
Super User
8 von 16

Mit Aktivieren meine ich Seite 9 der Installationsanleitung bei der pdf Datei.

Man muss vor Ort  http://www.bluewin.ch eingeben und dann entsprechend der Anleitung anmelden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/internet/centro-grande.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
9 von 16

Wenn wirklich grosse Problem wegen der Distanz vorhanden sind, dann gibt es zur Not noch die Nachbarhilfe, die Personen wurden durch Swisscom geprüft und die Adressen sind bekannt.

 

https://www.mila.com/swisscom

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wickie
Level 4
10 von 16

Habe es mit Bluewin und Swisscom probiert. Es kam keine Anmeldeseite sondern nur der normale Seiteninhalt. Dies war aber noch vor der schlussendlich erfolgreichen Aktivierung. Wie erwähnt musste ich vorher weg. Möglich, dass jetzt eine Anmeldeseite erscheinen wird.

 

Was mich noch interessieren würde: Der Herr von der Hotline hat mir ja noch extra auf das Voicemail gesprochen und erklärt, dass jetzt alles i.O. sei und jetzt nur noch bei Swisscom TV die Sprache, AGB, Replay etc. aktiviert werden müsse, also nichts von Anmelden des Centro Grande. Er wusste auch, dass ich nicht mehr vor Ort war.

Kann man die Swisscom Hotline Mitarbeiter eigentlich direkt anrufen, bzw. anschreiben, wenn der Name bekannt ist?

Kann die Swisscom Supportabteilung nicht im System nachschauen, ob die Anmeldung des Routers erfolgreich war? Laut Kundencenter sieht es eigentlich gut aus, ausser dass das Telefon besetzt ist. WLAN ein- und ausschalten funktioniert z.B. auch. Nur bringt dieser Neustart des Routers bezüglich Telefon nichts.

 

Und wie sieht es mit dem Remote Resetten des Routers aus? Sorry, dass ich nochmals danach frage.

 

Danke und Gruss

wickie

WalterB
Super User
11 von 16

 

Man kann über das Kundencenter auf den Router zugreifen wenn er aktiv geschaltet ist, ob es bei Deinem Centro Grande auch möglich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls bei der Internet-Box habe ich vollen Zutritt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
12 von 16

WalterB schrieb:

Man kann über das Kundencenter auf den Router zugreifen wenn er aktiv geschaltet ist, ob es bei Deinem Centro Grande auch möglich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls bei der Internet-Box habe ich vollen Zutritt.


Habe gerade gesehen das es über das Mobile- oder ein fremdes Netz nicht funktioniert, sollte aber in Zukunft auch funktionieren.

Jedenfalls der Support kann auf den Router zugreifen, ob ein Reset etwas bringt ist die andere Frage.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
13 von 16

Man kann über das Kundencenter auf den Router zugreifen wenn er aktiv geschaltet ist, ob es bei Deinem Centro Grande auch möglich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls bei der Internet-Box habe ich vollen Zutritt.

 

Habe es noch mal probiert und beim Notebook und iMac hat der Zugriff über den Mobilen Hotspot auf das Menü die Internet-Box funktioniert.

Beim iPad war irgend ein Fehler das es nicht funktionierte.

 

N.b. leider kann man noch immer nicht die vorhandenen Beiträge nachträglich editieren. 😞 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
14 von 16

zur Sicherheit mal die Seite www.swisscom.ch/registration ansurfen und dort die Schritte durcharbeiten

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
wickie
Level 4
15 von 16

Danke WalterB und POGO 1104 schon mal für eure Antworten.

 

www.swisscom.ch/registration kann ich nur vor Ort vornehmen. Meine Mutter ist technisch nicht so begabt und ich möchte ihr das ersparen.

Also am Wochenende wahrscheinlich wieder hinfahren, obwohl es terminlich überhaupt nicht passt ...

Die Nachbarhilfe möchte ich übrigens aus persönlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen.

 

Auch will ich nicht mehr mit der Swisscom Hotline sprechen und die ganze Geschichte von Anfang neu erzählen, damit sie dann evtl. einen Reset des Routers durchführen.

 

Gibt es einen Swisscom Mitarbeiter hier im Forum, welcher dies bewerkstelligen könnte? Die erforderlichen Benutzer-Angaben kann ich gerne persönlich nachliefern.

 

Gruss

wickie

 

P.S. Ich musste die Internet-Box damals bei mir nach dem Wechsel auch resetten, weil das Telefon nicht funktionierte. Ein Versuch ist es wert.

wickie
Level 4
16 von 16

Ich möchte kurz informieren, dass jetzt alles funktioniert. Ich konnte das Problem vorher telefonisch mit meiner Mutter lösen.

 

Zuerst mussten wir die ganze Registration durchspielen. Danach die Schritt für Schritt Anleitung für Swisscom TV.

 

Das Telefon funktionierte aber immer noch nicht, sprich nach wie vor das Besetztzeichen mit einem lästigen Brummen hinterlegt.

 

Danach habe ich im Kundencenter den Anschluss 2 bearbeitet und die Nummer zugeordnet. Meine Mutter angewiesen, das Telefon von Anschluss 1 auf den Anschluss 2 umzustöpseln. Jetzt funktioniert es endlich.

 

2015-04-11_225925.jpg

Nach oben