• Geschlossen

Probleme Centro Grande

Spring6
Level 1
1 von 8

Hallo Zusammen

 

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

 

Ich hatte bis anhin ein Centro Grande in Betrieb, welches mit dem altem Swisscom Internet Abo lief.

Dieses Abo wurde nun automatisch durch die Swisscom in das Vivo S umgewandelt. Dadurch funktioniert ab heute mein parallel gezogenen Analogkabel auf die Analogtelefone nicht mehr.

 

Nun ist mein Problem, dass ich keine Lust habe neue Kabel für die Analogtelefone quer durchs Haus zu ziehen um diese dann am Router anzuschliessen.

 

Meine Frage nun: Kann ich den alten Centro Grande Router durch die neue Internet Box ersetzen damit ich dort SIP bzw. die Swisscom-DECT Phones benutzen kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

LG

Spring6

7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Das Analogtelefon sollte weiter funktionieren, wenn aber gleichzeitig die Umstellung auf All-IP erfolgt ist, so musst Du die Installation geringfügig anpassen:

 

1) Amtsleitung gegenüber der Hausinstallation unterbrechen

2) Amtsleitung direkt auf den Router führen (ohne Filter und Splitter)

3) Hausinstallation am Analogport des Routers anschliessen (sogenannte Rückspeisung)

 

 

Spring6
Level 1
3 von 8

Hallo hed!

 

Das ich was an der Hausinstallation ändern muss, wollte ich ja verhindern.

Ich möchte nur wissen, ob ich den Centro Grande Router durch die neue Internet Box ersetzen kann damit ich daran (schon lange notwendige) neue Swisscomtelefone anschliessen kann.

 

Trotzdem vielen Dank.

 

LG

Spring6

hed
Level 7
Level 7
4 von 8

Ja das kannst Du.

Aber auch dann musst Du die Installation anpassen bzw. zumindest die Hausinstallation abklemmen damit die Amtsleitung auf dem Router terminiert. Das lässt sich nicht verhindern, egal ob Centro oder IB.

 

 

user109
Super User
5 von 8

14-09-2014 11-29-13.jpg

 

Diese Installationsanpassung meinte der Kolege @hed.

 

Dafür sollte man Folgende Anschluss-Dosen und Kabel ( U72-M 2x0.5) verwenden:

 

20151018_165811.jpg

20151018_165756.jpg

 

 20151018_165721.jpg

Das sind ALLIP-Dosen 4+5 Eingang 3+6 die Rückspeisung für deine Haus installation.

Oder BBR Dose:

 20151018_165620.jpg

20151018_165544.jpg

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
6 von 8

Danke für die ausführliche Dokumentation.

user109
Super User
7 von 8

No, Problem Daniel. Wurde ja schon oft hier gefragt und erklärt, aber wo bleibt das WIKI für solche Dinge ???

 

Gruss Ralph

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
8 von 8

Auf der Homepage von Swisscom sidn schon viele Dinge sehr gut erklärt. Aber für die Kunden ist es anscheinend bequemer, hier im Forum ein Problem zu posten, als aktiv nach einer Lösung zu suchen. Daran ändert auch ein WIKI nichts.

 

Nach oben