• Geschlossen

Problem mit HD Telephon Davos

Archer
Level 1
1 von 16

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des Telefons Davos. Ich telefoniere viel und lang nach Indien. Dies seit Jahren jeweils via einen Provider mit 0840 Nr  (Fuchstarife, Budgettarife etc) Gesprächskosten 3 Rp pro Minute.

Nach der Einwahl, wollte ich wie immer nach der Ansage "Geben Sie nun die Tel Nr ein"  eine Tel Nr, die ich auf Optionen>Tel Verzeichinis> Name aus dem Tel Verzeichnis holte, eingeben. Statt dass diese Nummer eingegeben wurde, wurde parall auf einer zweiten Linie direkt via Swisscom ein Kontakt hergestellt. Mein einstündiges Gespräch kostete somit ca 60 CHF statt 2 CHF!!!. Leider hatte ich von dieser Stolperfalle keine   Ahnung. Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, wie man das richtig macht. Die Dame auf der Helpline wusste es nicht.    (Nebenbei: Kopfhöreranschlussmöglichkeit ist super. Die Lokalisation an der Bodenplatte nicht praktisch)

Editiert
15 Kommentare 15
aga_peter
Level 4
2 von 16

Hallo Archer,

bin per Zufall auf Deinen Beitrag gestossen. Wir hatten bis vor Kurzem auch immer die günstigen Provider benutzt, bis wir auf IP Telefonie gewechselt haben und ein Paket mit 500 Minuten für 19 Fr innerhalb Europa gewählt haben. Doch manchmal reichen die 500 Minuten nicht aus und ich muss mal die 0848 Nummer benutzen. Das Vorgehen ist dann 1:1 wie Du es machst (Nummer aus dem Telefonbuch wählen). Da wir gerade überlegen 2 Davos Apparate zu kaufen, wäre das für mich ein Killerkriterium.

Bin mal gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt. Ich möchte doch nicht die lange Nummer jedesmal per Tastatur eingeben müssen (die Frage wäre aber auch da, ob nicht einen neue - teuere - Verbindung hergestellt wird)

 

gruss

Archer
Level 1
3 von 16

Hallo aga_peter, Danke für den Tip ich war mittlereile nochmals auf der Hotline und dort kennt man das HD Telefon Davos, das halt noch sehr neu ist noch nicht sehr gut. Mit 2 Linien soll es nichts zu tun haben, sondern im Moment, wo  ich auf Optionen Drücke wird mein Anruf auf die 0840 Nr in hold gesetzt und ein neues Gespräch begonnen. Der Tip die 0840Nr zusammen mit der angehängten Gesprächspartner Nr schon zu Beginn einzugeben funktioniert nicht. Ich werde noch in einem Swisscom Shop vorbei gehen, sollte etwas Spannendes rauskommen, werde ich es posten. Die ganze Katastrophe betrug bei genauem Hinsehen bei 3h Gesprächsdauer 180 CHF. Bei der 0840 Nr wären es 5.40 CHF gewesen. Die Swisscom ist mir entgegengekommen, indem sie den halben Betrag übernimmt. Aktuell sieht es so aus, dass man wie in der Steinzeit nach dem Ansagetext des Providers die Nummer per Hand eingeben muss, dies mit einem hochmodernen digitalen Telefon, schon noch komisch. (Ich habe es noch nicht probiert).

Gruss

POGO 1104
Super User
4 von 16

@Archer schrieb:

....dort kennt man das HD Telefon Davos, das halt noch sehr neu ist noch nicht sehr gut.....


Das Davos ist eigentlich von der Software her genau gleich wie das Montreux, welches es schon > 1.5 Jahre gibt. Von dorther also keinen Unterschied.

 

Nochmals zum die ganze Nummer in den Kontakt einspeichern - evtl. funktioniert es, wenn man Pausenzeichen (Wahlpause) nach der 0900er Vorwahl eingibt - im Moment weiss ich aber nicht wie, vielleicht weiss sonst jemand, wie das geht - ansonsten nochmals die Hotline bemühen, wie man "pausenzeichen / Wahlpause" in eine lange Nummer einfügt.

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
5 von 16

wenn ich das ganze richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle wie lange die Nummer ist. Es geht dadrum, dass das laufende Gespräch durch Drücken der Optionen Taste gehalten wird und wenn man anschliessend eine Nummer aus dem Telefonbuch wählt, wird eine neue Verbindung hergestellt. In diesem Fall, nicht via den Billiprovider sondern via Swisscom Normaltarif. Ich würde eigentlich erwarten, dass call-by-call Anrufe mit den aktuellen IP Telefonen kein Problem sein sollten...

Archer
Level 1
6 von 16

Das mit der Wahlpause wäre goldrichtig, wo ist wohl so eine Taste resp Funktion versteckt? Dann könnte man den zweiten Teil der Nummer im richtigen Moment loslassen? Bin gespannt. Könnte ja auch sein, dass beim Losschicken der Gesprächspartner Nr dann die 0900 oder 0840 Nr im Hold landet?

aga_peter
Level 4
7 von 16

ach so, jetzt verstehe ich das mit der Wahlpause. Das macht aber nur dann Sienn, wenn man immer durch den externen Provider telefoniert. Telefoniert man hauptsächlich vis Swisscom direkt und nur ab und zu via externen Provider, dann bringt die Wahlpause nichts.

aga_peter
Level 4
8 von 16

also, ich habe mir gestern das Davos geholt. Habe jemanden angerufen und während dem Gespräch bin ich auf Optionen gegangen, dann Telefonbuch und eine Nummer "gewählt". Es wurden lediglich beim laufenden Gespräch die "Töne" abgespielt, das Gespräch wurde nicht unterbrochen und nicht gehalten. Auch das Drücken auf die Zifferntasten hat das laufende Gespräch nicht unterbrochen.

Wobei ich auch noch sagen muss, dass ich an einem der beiden Telefonports der Internet-Box noch ein analoges DECT Telefon angeschlossen habe, dh mein System ist ausgelegt fürs parallele Telefonieren. Ob das jetzt eine Rolle spielt, weiss ich nicht, weitere Versuche ohne das alte Telefon habe ich nicht gemacht.

Archer
Level 1
9 von 16

Hallo Aga_Peter, danke für Deine Erfahrung. Also bei Dir ist definitiv etwas anders als bei mir. Ich habe nun 2 HD Davos und habe die alten analogen Telefons abgehängt. Nach wie vor wenn ich während des Anrufs auf eine 0840 Nr auf Optionen gehe, dann Telefonbuch, dann einen Empfänger anwähle kommt nicht das Gepipse der Nummernwahl, sondern der Ton der freien Linieder Swisscom. Ich habe schon gedacht ob ev das Problem am Handapparat liegen könnte, kaum, denn dies passiert mit beiden gleich. Könnte das Problem am Router liegen? Bisher war es unmöglich bei Swisscom jemanden zu finden, der kompetent dazu etwas weiss. Vorderhand muss ich wohl mit meinem Mobile über Viber out tel. Bin gespannt ob sich noch neue Erkenntnisse ergeben

aga_peter
Level 4
10 von 16

ja, ist schon komisch, vielleicht kann das ganze ein Spezialist erklären...

In welchem Moment wird bei Dir das laufende Telefonat "parkiert"? Sobald Du die Optionen Taste drückst?

Archer
Level 1
11 von 16

Ich habe nochmals auf die Hotline angerufen. Der technische Supporter nahm Rücksprache mit einem Spezialisten und war verwundert, dass ich mit meinem analogen Tel wie schon immer über die 0840 Nr telefonieren könne. Bei der IP Telefonie sei das nämlich nicht mehr möglich ?!?

Bei mir wird die erste Verbindung erst in dem Moment  parkiert, wenn ich den Tel Kontakt bestätige. Wie gesagt, dann kommen nicht die Piepstöne der Anwahl sondern der kontinuierliche Leitungston. Ich werde solange es geht mit dem Analog Tel oder mit Viber telefonieren. Eine Flatrate für 100 Min für 19 CHF ist gegenüber 3 CHF bei zB Fuchstarife nicht attraktiv.

aga_peter
Level 4
12 von 16

also, als meine 500 inuen von der Flatrate aufgebraucht waren, habe ich sehr wohl über die 0840er Nummer telefoniert, allerdings mit meinem alten analogen DECT Telefon, angeschlossen an die Internet-Box standard. Und ich habe die Nummern aus dem Telefonbuch gewählt.

 

Ja, leider wiederspiegelt Deine Erfahrung mit der Hotline genau meine Erfahrung. Niemand ist kompettent, bzw alle behaupten es zu sein, aber jeder sagt etwas anderes. Manche am Ende der Leitung haben behauptet richtige Spezialisten zu sein, doch am nächsten Tag hat sich alles als falsch erwiesen. Ich könnte mal ein Buch über meine Erfahrungen schreiben...Leider ist es so. Aber vielleicht verlange ich zu viele Infos oder ich habe zu detalierte Fragen...

aga_peter
Level 4
13 von 16

mir ist da noch was in den Sinn gekommen, teilweise hat der angebliche Spezialist recht mit der 0840er Nummer: Du kannst im Kundencenter im Reiter IP Telefonie bei den SPerrungen, die call-by-call Vorwahlen sperren - aber das hast Du ja hoffentlich nicht gemacht 🙂

Ansonsten wenn Swisscom die 0840er Nummern bei der IP Telefonie nicht erlauben würde, hätte ich längst zu einem anderen Anbieter gewechselt. Nein, das machen die Sicher nicht. Eine 0840er Nummer ist im Prinzip  eine Nummer wie jede andere, nur dass dort spezielle Tarifbestimmungen gelten, es ist quaisi eine Sparversion der 0900er Nummer, und die würde natürlich die Swisscom nie sperren 🙂

Ich muss mal aber selber überlegen die 0900er Nummern sperren zu lassen - meine Frau hat neulich Tickets in einem Kitag Kino in Zürich für einen Kinderfilm reserviert, das hat uns stolze 9 Fr gekostet!!! Frechheit! 1.50 pro ANruf + 1,50 Fr / Minute.

Archer
Level 1
14 von 16

danke für Deine Ergänzugen, Call by call Carrier selection ist nich gesperrt, tja die ganze Sache ist etwas nebulös und wird es vorderhand wohl auch bleiben.

Archer
Level 1
15 von 16

Stand der Dinge: Wenn ich nach dem Ansagetext der 0840Nr die 10 stellige Indische Nr mit meinen Wurstfingern eintippe (es ist ja zumindest keine Wählscheibe mehr) funktioniert es. Allerdings muss ich mich etwas beeilen, sonst nimmt es nicht die ganze Nr und es heisst dann "Tut uns leid, eine Verbindung in dieses Land ist zurzeit leider noch nicht möglich"). Die manuelle Eingabe ist zwar mühsam, der Comfort und die gute Tonqualität (ich telefoniere mit Headset) für lange Gespräche überwiegen aber.

aga_peter
Level 4
16 von 16

danke für die Info. Soabld ich mein neues Telefon Zermat habe, werde ich melden wie es dort aussieht, wobei ich nicht denke dass das ganze telefonabhängig ist.

Nach oben