abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Probeangebot Mobile Unlimited sehr langsam

Novice
1 von 10

Hallo zusammen

 

Ich teste seit dem 14. Mai mit einem Swisscom Probeangebot Mobile Unlimited die Verbindung und Geschwindigkeit. Dies habe ich bist lezte Woche mit einem USB Modem gemacht. Nun wollte ich dies noch mit einem Tablet (dem Huawei Mediapad) testen, Android ICS.

 

Nur komme ich nie über den Edge (E) Speed. Meine APN Einstellungen entsprechen genau diesen: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/surfen-sie-mit-ihrem-android-smartphone-ueber-mobile-dat...

 

Was muss ich machen, damit ich wieder 3G nutzen kann?

 

 

Freundliche Grüsse

muffinwiz

9 Kommentare
Super User
2 von 10

Wahrscheinlich empfängt dein Tablet schlechter als das USB-Modem.

Mein Tablet empfängt auch schlechter als mein Natel und hat daher schlechtere Übertagungswerte.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Novice
3 von 10

Das ist unmöglich. Ich testete im gleichen Tablet das Orange Netz zum Surfen und da habe ich immer 3G Empfang! (Ich teste dies in der Stadt Bern, sowie Biel und Zürich). Da kann es nicht sein, dass ich im Swisscom Netz nur Edge empfange, es ist immer nur Edge, egal wo mit Swisscom... Oder?

Super User
4 von 10

Mhh.. Dann durftest du nie schneller als 47.3 kbit/s sein ?

Evtl. ist die Anzeige falsch bei/mit Swisscom ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Novice
5 von 10

Ja, dem ist so, es ist schrecklich langsam.

 

Ich habe gleich nochmals einen Speedtest gemacht, Download 104kbps und Upload 40kbps.

Ich denke die Anzeige stimmt.

 

Was meinst du mit Anzeige bei Swisscom falsch?

Super User
6 von 10

Die Geschw. ist wirklich langsam.

Ich dachte, dass E statt 3G angezeigt wird..

Hast du die Karte im gleichen Tablet wir die Sunrise ?

Ist schon eine seltsames Phänomen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Novice
7 von 10
Ja es handelt sich um das gleiche Tablet.

Meine 2 Vermutungen sind:
- Etwas bei den APN Einstellungen ist falsch?
- Swisscom hat die Geschwindigkeit reduziert, max ist ja 10 GB beim Probeabo, diese habe ich aber bestimmt nicht überschritten! Wo könnte ich das nachsehen?
Super User
8 von 10

Du solltest eine SMS bekommen habe, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wurde.

Ist mit dem Modem auch gedrosselt ?

Das mit den 10GB ist natürlich eine Idee/Möglichkeit.

btw.:Auch über Swisscom WLAN werden die Daten gezählt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Novice
9 von 10

Eine solche SMS habe ich nie erhalten. Mit dem Modem habe ich vollen Speed.

 

Soeben habe ich nun eine andere Swisscom SIM getestet und mit der habe ich auch nur EDGE, die gleiche SIM funktioniert aber auch im Modem mit vollem Speed. Zudem habe ich nochmals die Orange SIM getestet und ich habe sofort 3G und volle Geschwindigkeit.

 

Was ist da falsch? - Das Gerät selber kanns ja nicht sein. Es müsste eine Einstellung sein...

Highlighted
Contributor
10 von 10

@muffinwiz schrieb:

Was ist da falsch? - Das Gerät selber kanns ja nicht sein. Es müsste eine Einstellung sein...



Hast du nach dem Wechsel der SIM das iPad nochmals so synchronisiert, dass es die aktuellen Betreiberparameter runterladen konnte? Oder bist du mit den "Orange"-Settings und Swisscom-SIM unterwegs?