Zu meinem Beitrag hier vom Oktober 2020 wegen Emporia Active 4G..:
Auf meine Anfrage bei Emporia kam ein kurzes Statement...:
"Wir kennen dieses Problem bereits und werden dies mit einem FOTA Softwareupdate in den nächsten 3-4 Wochen lösen."
UPDATE: Es gab einen neuen Software-Update, Version vom 4. Januar 2021. Leider hat sich nichts daran geändert, *130# direkt aus den Kontakten heraus funktioniert weiterhin nicht.
NOCH SCHLIMMER: Der Versuch, den FOTA (Free over the air) Update via Swisscom Prepaid Handy zu machen, funktionert in der Regel nicht (Fehlermeldungen oder Update bricht ab), aber offensichtlich wird bei den Versuchen, dies mit einem Prepaid Abo zu machen, das Guthaben weggefressen. Bei meinem Kollegen, der vor ein paar Wochen 75.-- geladen hatte, und das Gerät so gut wie nie gebraucht hat, musste ich heute feststellen, dass sein Saldo NULL Franken war. Und den Software-Update konnten wir auch nur erfolgreich durchführen, nachdem ich meine eigene SIM Card (reguläres InOne Abo) eingesetzt hatte...
Je länger je mehr kann ich nur sagen, es war ein grosser Fehler, dass Emporia "Seniorenhandy" Active 4G für meinen Kollegen zu kaufen. Dazu kommt, dass ein SW-Update via Prepaid wohl nicht funktioniert, dafür aber das Guthaben aufgebraucht wird... Ich werde Emporia in den nächsten Tagen erneut schreiben und anfragen, wenn sie den Bug endlich beheben, denn sie mit dem nächsten Update hätten fixen wollen...