• Geschlossen

Praxixerfahrungen mit LTE? --> hier ist mein Blog @ Swisscom Labs

suisse
Level 8
41 von 76

wow

 

http://www.youtube.com/watch?v=d2H8JM8159Q

 

ziemlich beeindruckend.

Cruncher
Super User
42 von 76

Ja ist recht krass. Ich hoffe auf ein baldiges iPhone Update wobei ich nicht begreife, warum das ein Update braucht. Es gibt ja anscheinend keine neue APN. Das heisst für mich, dass Swisscom das iPhone 5 absichtlich noch blockiert! Im Carrierbundle gibt es auch nichts anzupassen, deshalb meine Vermutung!

suisse
Level 8
43 von 76

wieso sollten sie das?

 

glaube ich kaum. Die Latency ist auch recht niedrig: mega freu.

Cruncher
Super User
44 von 76

Keine Ahnung. Aber anders machts irgendwie keinen Sinn. Ich habe eine Entpackte Firmware und ein Carrierbundle und ich kann nirgens LTE like Einstellungen finden. Laut Swisscom ist die APN immer noch "gprs.swisscom.ch"! Darum schliesse ich draus, dass sie vorerst nur ihre Geräte verwenden lassen wollen!

Tux0ne
Level 9
45 von 76

In Zürich Seebach gibt es gerade erste Lebenszeichen von LTE.

wp_ss_20121130_0001.jpg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
46 von 76

hmm Du + Windows Phone? Hmmmmm

 

Und. Kannst Du mal, trotz low Empfang, einen Speedtest machen?

smart007
Level 2
47 von 76
Habe seit gestern deutlicher besseren Empfang mit Iphone 5 in Münchenbuchsee.Download über 11Mbit und Upload etwas üner 2Mbit!Nicht schlecht,vorher waren es nie über 5Mbit beim Download.Habe das Infinity XL.Habt ihr auch mehr Speed bei Euch und wo?
suisse
Level 8
48 von 76

mit 3G ist bei mir genau dasselbe.

 

Weder besser, noch schlechter.

Cruncher
Super User
49 von 76

Super. In Thun konnte ich gestern noch nichts testen. Im Swisscom Shop hatten Sie zwar mehrere LTE Geräte am Start, aber in allen war eine Prepaid Karte drin und ich konnte LTE nicht testen.

 

@: Kannst du bestätigen, dass sich die APN nicht geändert hat?

 

Bei meinem iPhone 5 habe ich immer noch die gleichen Geschwindigkeiten hier in Bern. Down 17-20Mbit/s und Up ca 1.5Mbit/s

Tux0ne
Level 9
50 von 76

@suisse schrieb:

hmm Du + Windows Phone? Hmmmmm

 

Und. Kannst Du mal, trotz low Empfang, einen Speedtest machen?


Hey das ist Windows Phone 8 Lumia 920.

Da muss man zuerst mal ein schlaues App dafür finden 😄

 

Habe es ja nur bis zum Montag. Dann probiere ich noch das Note 2. Das ist eher mein Geschmack.

I

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Cruncher
Super User
51 von 76

@Tux0ne schrieb:

@suisse schrieb:

hmm Du + Windows Phone? Hmmmmm

 

Und. Kannst Du mal, trotz low Empfang, einen Speedtest machen?


Hey das ist Windows Phone 8 Lumia 920.

Da muss man zuerst mal ein schlaues App dafür finden 😄

 

Habe es ja nur bis zum Montag. Dann probiere ich noch das Note 2. Das ist eher mein Geschmack.

I


Gibt es das speedtest.net app nicht für Windows Phone? Sonst kannst du es ja über die WebApp versuchen 🙂

Tux0ne
Level 9
52 von 76

Kann ich nicht.

Ich kann die APN Einstellungen bei diesem "super" Gerät leider nicht einsehen.

Es gibt einfach einen, der sich APN Swisscom nennt.

 

Gestern nach dem Einschalten kam allerings eine SMS das man das Gerät neu starten muss um 4G nutzen zu können. Allerdings nicht erkennbar ob da jetzt neue Einstellungen mitgeschickt wurden.

Ich tendiere dazu das es keine neuen APN Einstellungen braucht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
53 von 76

macht sonst einen WLAN Hotspot und mach die Speedtest Messung vom Client aus 😉

Cruncher
Super User
54 von 76

@Tux0ne schrieb:

Kann ich nicht.

Ich kann die APN Einstellungen bei diesem "super" Gerät leider nicht einsehen.

Es gibt einfach einen, der sich APN Swisscom nennt.

 

Gestern nach dem Einschalten kam allerings eine SMS das man das Gerät neu starten muss um 4G nutzen zu können. Allerdings nicht erkennbar ob da jetzt neue Einstellungen mitgeschickt wurden.

Ich tendiere dazu das es keine neuen APN Einstellungen braucht.


okay danke dir trotzdem. Die SMS habe ich gestern bei ein paar CMN Abos mit iPhone 5 ausgeliefert wo die gleiche Meldung kam. Allerdings war kein LTE Empfang da!

Googlook
Level 5
55 von 76

@suisse schrieb:

wow

 

http://www.youtube.com/watch?v=d2H8JM8159Q

 

ziemlich beeindruckend.



Beeindrucken tut mich das nicht. Es ist nichts anderes zu erwarten wenn die Antenne wenige Meter entfernt steht und ein Gerät mit ihr verbunden ist. Kann mich noch super an den Start von UMTS erinnern. Da waren auch 375 KBit/s möglich auf der Strass! Maximal wären 384 KBit/s. Der Speed ging jedoch Monat für Monat zurück weil es immer mehr Geräte dazu gab. Die Antwortzeit ist bei dieser kurzer Distanz und einem Gerät und ohne Fehlerkorrektur auch sehr kurz, logisch.

 

In Deutschland sind einzelne LTE Antennen bereits jetzt sehr stark ausgelastet, dass zu Spitzenzeiten deutlich weniger als 5 MBit/s übrig bleiben.

 

Nicht vergessen, LTE ist auch 'nur' 2.4x schneller als HSDPA+ (zumindest im Moment).

suisse
Level 8
56 von 76

Deine Argumente gelten natürlich.


Trotzdem ein Improvement und ich freue mich sehr mir selbst ein Bild davon zu machen.

Googlook
Level 5
57 von 76

Soeben hier in Basel (Barfi) mit einem HTC One XL und infinity XL vom Kollegen bei vollem 4G Empfang mit cnlab Speed gemessen. Zwischen 23 und 27 MBit/s down, ca. 8 MBit/s up und 35 bis 45 ms.

suisse
Level 8
58 von 76

ping ist gut, aber die Transferraten sind sch.. oder?

Googlook
Level 5
59 von 76

@suisse schrieb:

ping ist gut, aber die Transferraten sind sch.. oder?



Hätte auch deutlich mehr erwartet. Mal sehen, möchte dies nun nicht als richtigen 'Test' ansehen. Haben uns nur kurz getroffen. Am selben standort ist auch HSPA eher langsam. Ich weiss auch nicht wo die Antenne steht, unter Umständen ist starke Fehlerkorrektur notwendig... Oder ob das Netz lediglich kleine 'Probleme' hatte... 🙂

 

Ist es bekannt wieviel Kapazität die Testserver (hsi.bluewin.ch) bei cnlab Speed haben?

Cruncher
Super User
60 von 76

Swisscom hats sogar auf die macrumors Startseite geschafft: http://www.macrumors.com/2012/11/30/apple-must-approve-carrier-lte-networks-before-allowing-iphone-5...

 

:smileyhappy:

Nach oben