• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Passendes IP-Telefon

jediknight
Level 1
1 von 11
Hallo zusammen, Bin vor einer Zeit auf Swisscom TV 2.0 umgestiegen aber hatte davor schon den Centro Grande Router. Aus beruflichen Gründen muss ich mir Zuhause einen Arbeitsplatz herrichten und suche dafür jetzt ein geeignetes Telefon. Da das Telefonkabel zu lang wäre würde ich es gerne über eine Switch an den Router anschliessen. Es sollte kein schnurloses sein und man sollte die Möglichkeit haben ein Stereo-Headset (Sennheiser DW Pro) anzuschliessen. Im Swisscom Shop gibt es nur schnurlose. Könnt Ihr mir auch ein anderes empfehlen? Kosten darf es zwischen 100 und 150 SFR. Merci und Gruss Micha
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
jediknight
Level 1
10 von 11

So, ich habe gestern ein Gigaset DA710 bekommen. Das hat sogar einen direkten Headset-Anschluss und ich konnte das Supprag-Headset direkt (ohne durchschleifen des Höhrers) anschliessen.

Vorteil hier ist, dass man den Höhrer nicht abnehmen muss.

 

Die Kombination funktioniert so einwandfrei.

 

Gruss
Micha

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Kannst Du nicht die vorhandene Telefoninstallation im Haus weiter benutzen, man könnte diese je nach Zustand anpassen.

 

Damit wäre es dann möglich weiterhin das Angebot der analogen Telefon mit Kabel oder ohne Kabel zu verwenden.

Der Router hat für die Funktion zwei Analog Telefonanschlüsse welche man in das Interne Telefonnetz zurückspeisen könnte. Dieses interne Netz muss aber von der Telefonhauptzuleitung unterbrochen werden.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
XT
Level 6
Level 6
3 von 11
Das einzige IP Telefon ist das Rousseau Funktel. Ansonsten musst du ein normales Analoges Telefon am Router einstecken oder eine Rückspeisung installieren lassen, damit du das Telefon in einem anderen Raum einstecken kannst.
jediknight
Level 1
4 von 11

Hallo,

 

ich wollte eben ein VOIP-Telefon benutzen da ich auch sehr viel ins Ausland (International) telefonieren müsste.

Das dürfte ja dann günstiger sein als über ein analoges oder irre ich mich da jetzt?

 

Wenn ich mich irre: kann ich ein normales analoges Telefon anschliessen? Headsets haben wir nämlich noch von Suprag.

 

Gruss

Micha

POGO 1104
Super User
5 von 11

@jediknight schrieb:

ich wollte eben ein VOIP-Telefon benutzen da ich auch sehr viel ins Ausland (International) telefonieren müsste.

Das dürfte ja dann günstiger sein als über ein analoges oder irre ich mich da jetzt?


Ob du bei Swisscom analog oder über VoIP telefonierst, hat auf die Gesprächsgebühren keinen EInfluss.

Du kannst aber einen alternativen VoIP Anbieter nehmen, je nachdem die dann die Gebühren günstiger.

Beachte aber die Geräte/Technolgien sind untereinander teilweise nicht kompatibel.

 

 


@jediknight schrieb:

Wenn ich mich irre: kann ich ein normales analoges Telefon anschliessen? Headsets haben wir nämlich noch von Suprag.


ja das geht, an den Analog-Telefonports von den Swisscom Routern funktionieren praktisch alle normalen Analoggeräte. Manchmal kann es Probleme geben mit Fax/Telefon Kombigeräten bei der automatischen Faxannahme.

 

Gruss, POGO 1104.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
jediknight
Level 1
6 von 11

Ok.

Dann probiere ich das mal mit einem anderen analogen Telefon.

 

Gebe dann bescheid ob es klappt.

 

Gruss

Micha

pascha
Level 4
7 von 11

Rousseau 310 Duo ist zwar ein IP-Telefon, der Betrieb am neuen Swisscom-Router (Internet-Box) ist allerdings nicht mehr voll kompatibel (Firmware-Update der Handgeräte wird nicht mehr unterstützt).

 

Und was heisst das genau Rousseau 310 Duo jetzt unbrauchbar? Ich habe das Rousseau 310 Duo aber die neue Internet Box noch nicht.....

Editiert
XT
Level 6
Level 6
8 von 11

@pascha schrieb:

Rousseau 310 Duo ist zwar ein IP-Telefon, der Betrieb am neuen Swisscom-Router (Internet-Box) ist allerdings nicht mehr voll kompatibel (Firmware-Update der Handgeräte wird nicht mehr unterstützt).

 

Und was heisst da genau Rousseau 310 Duo unbrauchbar? Ich habe das Rousseau 310 Duo aber nie neue Internet Box noch nicht.....


Updaten geht nicht. Du kannst aber die Basisstation auch an der Internetbox anschliessen. Dann funktionieren auch die Updates.

WalterB
Super User
9 von 11

XT schrieb:

Updaten geht nicht. Du kannst aber die Basisstation auch an der Internetbox anschliessen. Dann funktionieren auch die Updates.


Einen kleinen Nachteil hat dann diese Schaltung, man kann die Kontaktliste von der Internet-Box nicht auf die Rousseau übertragen, das geht nur wenn die Rousseau direkt mit DECT mit der Internet-Box verbunden sind.

Selber hatte ich die Rousseau direkt über DECT an der Internet-Box angeschlossen und nur temporär die Basisstation für Update verwendet.

Heute habe ich das Rousseau bei Familienangehörige installiert wo die Internet-Box im Keller installiert ist und es somit nicht möglich ist direkt mit DECT die IP-Telefone zu verbinden.

Die Basisstation ist jetzt im ersten Stock am LAN angeschlossen.

Selber habe ich mir die IP-Telefone Locarno gekauft und diese direkt mit DECT mit der Internet-Box verbunden.

Muss aber sagen die Rousseau haben mehr Funktionen z.b. (Doppel-Telefonbuch).

Auch sind es momentan die einzigen welche eine zusätzliche Basisstation haben.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jediknight
Level 1
10 von 11

So, ich habe gestern ein Gigaset DA710 bekommen. Das hat sogar einen direkten Headset-Anschluss und ich konnte das Supprag-Headset direkt (ohne durchschleifen des Höhrers) anschliessen.

Vorteil hier ist, dass man den Höhrer nicht abnehmen muss.

 

Die Kombination funktioniert so einwandfrei.

 

Gruss
Micha

WalterB
Super User
11 von 11

@jediknight schrieb:

So, ich habe gestern ein Gigaset DA710 bekommen. Das hat sogar einen direkten Headset-Anschluss und ich konnte das Supprag-Headset direkt (ohne durchschleifen des Höhrers) anschliessen.

Vorteil hier ist, dass man den Höhrer nicht abnehmen muss.

Die Kombination funktioniert so einwandfrei.

Gruss
Micha


Hast Du es jetzt an die vorhandene analog Telefoninstallation angeschlossen mit einem Linkkabel, oder direkt an den Router ?

 

http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-da710.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben