abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Oft nur Edge statt 3G Verbindung

1 von 14

Ich bin seit Jahrzenten Kunde von Swisscom und bin soweit recht zufrieden. Ich verwende das neue Infinity S Abo und mir reicht ein Download von 1MB.

 

ABER

 

Die Swisscom spricht von sagenhaften Downloads bis zu 100MBit. Das ist ja schön und gut, aber die Realität bewegt sich wo anders. 

In der Umgebung Zürich, Limmattal und Reusstal in der ich mich bewege, erhalte ich zu etwa 60% eine langsame Edge-Verbindung mit einem Download von manchmal nicht mal 0.1MBit!

 

Swisscom sollte sich überlegen das "normale Netz" endlich auszubauen, bevor von solch riesigen Downloads gesprochen wird 😉

 

13 Kommentare
Super User
2 von 14

Leider sieht die Relatität momentan noch anders aus, in vielen Orten gibt es noch *Funklöcher* und die müssen sicher noch angepasst werden, auch gibt es viele Einsprachen welche den Ausbau der Antennen verhindern.

 

:smileyindifferent:

Contributor
3 von 14

Ich finds nur komisch, dass die Funklöcher an Orten sind, wo man sie nicht erwarten würde. Zum Beispiel um das Maschinenlabor der ETH Zürich im Zentrum der Stadt...

 

Dass ich darin keinen Empfang habe, ist klar... aber vor der Tür wärs schon schön, wenns etwas mehr wär als nur eine gefühlte Baudrate von Rauchzeichen wär... 😕

Super User
4 von 14

@Chief Joseph schrieb:

Ich bin seit Jahrzenten Kunde von Swisscom und bin soweit recht zufrieden. Ich verwende das neue Infinity S Abo und mir reicht ein Download von 1MB.

 

ABER

 

Die Swisscom spricht von sagenhaften Downloads bis zu 100MBit. Das ist ja schön und gut, aber die Realität bewegt sich wo anders. 

In der Umgebung Zürich, Limmattal und Reusstal in der ich mich bewege, erhalte ich zu etwa 60% eine langsame Edge-Verbindung mit einem Download von manchmal nicht mal 0.1MBit!

 

Swisscom sollte sich überlegen das "normale Netz" endlich auszubauen, bevor von solch riesigen Downloads gesprochen wird 😉

 


Hast Du die App Better Connect mal verwendet und dies mithilfe dieser App der Swisscom "mitgeteilt" ?

 

Die 100 Mbit/s beziehen sich

  1. auf theoretische maximale Downstream-Werte
  2. Auf das Abo XL

Dein Infinity S hat, wie Du bereits gemerkt hast, max. 1 Mbit/s Downstream.

 

Ich erreiche dies in den meisten Fällen in ZH City ohne Probleme.

Super User
5 von 14

Hochfrequenz Funkwellen breiten sich mal nur gradlinig aus und nicht um die Ecken, auch hier in Baden in der Nähe vom Rathaus ist der Empfang schlechter als ein paar Meter weiter beim Einkaufcenter.

 

N.b. seid die Polizei für den Polizeifunk eine stärkere Antenne am Gebäude angebracht hat habe ich schlechteren WLAN und Natel Empfang.

Highlighted
6 von 14

Ich habe ein Abo für 169 Fr. Seit längerem verspricht mir Swisscom mehr Tempo usw. Da ich fast nur unterwegs das Internet benütze bin ich total enttäuscht von der Swisscom. Auch Heute, gar keinen Unterschied! Dafür überall Fette Werbung, dass ich jetzt ein schnelles Internet habe! Pech nur dass ich es trotzdem nicht habe. Habe ein I Phone 5, also das neuste Telefon von APPLE. 

Super User
7 von 14

@Kunde der Swisscom schrieb:

Auch Heute, gar keinen Unterschied! Dafür überall Fette Werbung, dass ich jetzt ein schnelles Internet habe! Pech nur dass ich es trotzdem nicht habe. Habe ein I Phone 5, also das neuste Telefon von APPLE. 


für's eifon 5 wird LTE etwas später kommen. siehe:

http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/swisscom-iphone-5-vorerst-ohne-lte-61646/

 

steht etwas abgespeckt auch in der offiziellen Pressemeldung:

http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2012/11/20121128_MM_4G-LTE_Netz.html

 

o.s.t.

 

keep on rockin'
8 von 14
@suisse
Gegen die max. 1 MBit Sage ich auch nichts, die habe ich bewusst gewählt.. Die sind absolut in Ordnung. Das reicht um Videos oder sogar Zattoo ruckelfrei anzusehen. Aber nicht 0.1MBit mit einer Edge-Verbindung.
Super User
9 von 14

@Chief Joseph schrieb:
@suisse
Gegen die max. 1 MBit Sage ich auch nichts, die habe ich bewusst gewählt.. Die sind absolut in Ordnung. Das reicht um Videos oder sogar Zattoo ruckelfrei anzusehen. Aber nicht 0.1MBit mit einer Edge-Verbindung.

 

Was mir selber auch schon aufgefallen ist das am gleichen Ort, die Samsung und Nokia schon 3G haben und das iPhone4 immer noch EDGE !

10 von 14

Ich weiss das es steht, Swisscom hat aber Mitte des Jahres noch ganz anders gesprochen, als ich nach dem Nutzen meines Abo fragte, wurde klar und Deutlich vom Dezember gesprochen, sonst hätte ich ein kleineres Abo genommen, wie ein Freund von mir, der hat das nächst kleinere und wir haben beide in etwa gleich lang für das selbe. Für mich ist klar, es fehlt die echte Konkurrenz! 

Expert
11 von 14

Liebe Community, herzlichen Dank für Eure Beiträge in der Support Community – Kunden helfen Kunden.

 

Das 4G Netz wird rasant ausgebaut. Dabei kann es sein, dass noch nicht alle Netzbeziehungen (2G/3G/4G) optimal eingestellt sind und Kunden nicht immer sofort beim Wechsel auf das 4G Netz die volle Bandbreite nutzen können. Swisscom arbeitet sehr eng mit den Netzwerkausrüstern und den Geräteherstellern, die Netzübergänge zu optimieren. Sollte dieses Problem auftreten, hilft in der Regel ein kurzer Wechsel auf den Flugmodus.

 

Alle Kunden mit 4G/LTE-fähigen Handy und einem Surf-Abo profitieren von der neuen Mobilfunktechnologie, da sie mehr Kapazitäten bietet. D.h. mehrere Kunden können gleichzeitig mehr Daten schneller übertragen. Zudem wird das 3G-Netz entlastet.

 

Per Ende 2013 plant Swisscom 70% der Bevölkerung mit 4G zu versorgen.

 

Swisscom setzt alles daran, Euer Surf- und Telefonerlebnis laufend zu optimiert und erweitert deshalb das Mobilfunknetz. Ihr könnt uns, wie suisse bereits erwähnt hat mit der Better Connect App beim Auffinden von Lücken im Netz unterstützen.

Falls Ihr weiter Fragen habt, sind wir gerne über unsere Supportkanäle für Euch erreichbar. Besucht uns zum Beispiel im Swisscm Experten-Chat (Chatbutton oben rechts) Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 – 21:00 Uhr, sowie am Wochenende zwischen 10:00 – 14:00 Uhr online.

 

Liebe Grüsse,

MichelleG

Expert
12 von 14

Hallo zusammen

 

Hier noch eine Anmerkung zur Better Connect App. Es macht Sinn, dass Ihr uns die Standorte der Netzlücken meldet, denn die Feedbacks fliessen in die Priorisierung der Projekte ein.

Übrigens könnt Ihr uns Netzlücken neu auch via My Swisscom App melden.

 

Liebe Grüsse,

MichelleG

Super User
13 von 14

Leider bekommst der Melder immer noch kein Feedback, wie es mal versprochen wurde.

Das würde sicher animieren weitere Probleme zu melden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Expert
14 von 14

Lieber Marcus

 

Uns war nicht bewusst, dass wir ein Feedback versprechen, allerdings können wir sehr gut nachvollziehen, dass ein solches erwünscht ist. Leider können wir im Moment aus technischen Gründen keine einzelnen Feedbacks zu Kundenmeldungen geben.

 

Jede Rückmeldung zu Funklöchern, welche über die App eintrifft, wird ausgewertet und fliesst in die Priorisierung von Projekten ein.

 

Neu wurde die Better Connect-App als Funktion in der My Swisscom App unter „Störungsmeldungen“ integriert. Im Moment steht die Version nur Android-Kunden zur Verfügung, ab anfangs 2013 dann auch iOS-Kunden.

 

Liebe Grüsse,

MichelleG

Nach oben