• Geschlossen

Nur noch 1 jahr Garantie für IPHONE 4

Koniferski
Level 6
1 von 7

Ich will mir das kaufen - es gibt aber nur noch 1 jahr Garantie (nur für Apple). Die Vertragsdauer beträgt aber weiter 2 Jahre, sodass man bei Schäden nach dem 1. Jahr mindestens eine teure Reparatur machen muss - aber auch kein preiswert neues bekommt.

Die Grantiedauer für Elektronik-geräte ist doch allgemein auf 2 Jahre erweitert worden und angeblich hat die Schweiz sich angeschlossen? Gilt das hier nicht?

Wäre ansonsten ein starkes Stück

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Die Grantiedauer für Elektronik-geräte ist doch allgemein auf 2 Jahre erweitert worden und angeblich hat die Schweiz sich angeschlossen? Gilt das hier nicht ?

 

Wo hast Du das gelesen das die Schweiz dies von der EU übernommen hat, die meisten Elektronikgeräte z.b. PC oder Notebook haben nur ein Jahr Garantie oder man kann kostenpflichtig die Garantie verlängern, finde es selber auch merkwürdig das vom gleichen Hersteller verschiedene Garantiezeiten vorhanden sind.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Donnerknall
Level 2
3 von 7

Die 2 Jahresgarantie hat nichts mit dem Hersteller zu tun! 

Diese erweiterte Garantie wird von Swisscom getragen, dies bedeutet auch dass die Garantie an die Swisscombedingungen gebunden ist.

Swisscom hat das iPhone 4 aus dieser eigenen Garantie ausgeschlossen, wogen das iPhone 3Gs 8GB immer noch die 2 Jahre Swisscomgarntie geniesst.

 

Aber dieses Thema wurde bereits zur Genüge ausdiskutiert!!!!! :smileymad:

 

Tipp: iPhone bei Migros Elektronics kaufen, da stellt sich die gleiche Frage! (Da Migros Elektronics auch 2 Jahre Garantie gibt).:smileywink:

 

Cruncher
Super User
4 von 7

Sei doch froh. Swisscom hat es eh immer nu zu seinem Servicepartner geschickt, welche das Gerät nicht öffnen durfen und fast immer mit der Meldung "Wasserschaden" zurück kam. Die Garantie über Apple war immer nur 1 Jahr und kann ohne Probleme verlängert werden. Die Kosten für den Apple Care Protection Plan belaufen sich auf 109.- und werden teils noch günstiger angeboten.

 

Dafür kriegst du von Apple einen supper Support. Du kannst denen bei einem defekt anrufen und zahlst 30.- (mit ACPP gratis) und bekommst meist innerhalb 24h von Holland ein neues (oder refurbished) Gerät und hast dann 10 Tage Zeit das alte zurückzuschicken! Das macht sonst kein Anbieter!

 

Auserdem kannst du über Apple innerhalb der garantiezeit bei einem Totaldefekt wie zB Glasschaden oder Wasserschaden für 210.- ein neues verlangen. Auch das macht die Swisscom nicht!

 

Ich habe sehr viel Erfahrung mit diversen Service Points und bin vom apple Support absolut überzeugt und begeistert. Die sind Kundenfreundlich und wissen bei der Hotline auch worum es geht und kennen die aktuellen Probleme der Geräte inn und auswendig!

DennisA
Level 4
5 von 7

Hallo zusammen

 

Die Garantielaufzeit ist abhängig vom Hersteller der Geräte. Es gibt Lieferanten, die zwei Jahre Garantie bieten und andere wie Apple, die nur ein Jahr gewähren. Swisscom richtet sich hier nach den Leistungen der Hersteller, deshalb ist beim iPhone 4 nur ein Jahr Garantie möglich.

 

Jedes iPhone 4 wird mit einer einjährigen Herstellergarantie geliefert, mit der ein Jahr lang Anspruch auf Hardwarereparaturen besteht, sowie 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport. Mit dem AppleCare Protection (APP) Plan für das iPhone 4 lässt sich der Anspruch auf Service und Support auf zwei Jahre ab Kaufdatum des iPhones verlängern. Mit nur einem Telefonanruf bei der Apple Hotline lassen sich so die meisten Fragen rund um das iPhone OS, iPhone Programme von Apple und die Verbindung zwischen iPhone und Mac oder PC klären.

 

Freundlicher Gruss

Dennis A.

Donnerknall
Level 2
6 von 7

@DennisA

 

Sorry, das ich dir hier wiedersprechen muss, aber wie ich oben geschrieben habe, hat die 2 Jahregarantie nichts mit dem Hersteller zu tun, diese kam von Swisscom.

 

Denn bereits beim iPhone 3G gab es von Apple nur ein Jahr Garantie. Auch damals gab es bereits den AppleCare Protection Plan für das iPhone! Zum Beispiel für Orange Kunden.

 

Vermutlich will Apple neu nur noch ihre Garantieverlängerung verkaufen oder für die Swisscom ging die Rechnung schlicht nicht auf.

 

Cruncher
Super User
7 von 7

das stimmt so nicht ganz. Die Swisscom bietet auf alle Geräte 2 Jahre Garantie, ausser neu aufs iPhone 4. Einige andere Hersteller geben zB auch nur 1 Jahr. Die Swisscom hat sich freiwillig für das 2. Jahr Garantie ausgesprochen und dafür zu einem eigenen Servicepartner geschickt, welche überhautp keine Apple Geräte öffnen dürfen. Vielfach kam dann einfach die Ausrede,  dass es sich um einen Wasserschaden handle, obwohl das gar nicht stimmte und die beiden Indikatoren nichtmal rot waren!

 

Darum wie schon erwähnt und wie es zB Orange macht, immer den Support von Apple benutzen. Der ist viel besser und die sind spezialisiert auf das. Die SC selbst hat viel zu viele Geräte um bei jedem zu wissen, um was es genau geht!

Nach oben