• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nur Swisscom IP Telefone können alle Leistungen nutzen?

TomTom33
Level 2
1 von 9

Guten Tag zusammen

 

Ich habe soeben TV 2.0 eingerichtet. Gleichzeitig habe ich ein IP Telefonset "Gigaset 610A IP" auf heute bestellt und einrichten wollen. Telefonieren kann ich, aber die IP VOIP - Einrichtung geht nicht. Anbieter Swisscom kommt nicht vor (Beim Einrichten auf dem Telefon und via Interenet (www.gigaset....))

 

Nun lese ich hier in der Community, dass nur Swisscom-Telefone unterstützt werden. Nur 1 Telefon???

 

Das liest man nirgends und bei der BEstellung findet man keinen Hinweis.

 

Ich hoffe, Swisscom wird Gigaset sofort unterstützen. Dann habe ich das Gigaset umsonst gekauft, hatte ja bereits ein Schnurlostelefon.

 

Gruess TomTom

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 9

Du kannst auch andere analoge Endgeräte an die Ports des Routers anschliessen.

Tendenziel werden aber gewisse Komfortfunktionen nur noch durch Swisscom Geräten unterstützt.

Gibt man einen Hinweis auf diesen Missstand wird man aber nur des Kreuzzugs bezichtigt.

 

Du kannst versuchen die SIP Zugangsdaten zu ermitteln und danach deine eigene IP Phones verwenden.

Ich würde jetzt nicht extra dafür IP Endgeräte kaufen, da man sich nicht sicher sein kann welche Gegenmassnahmen die Swisscom trifft um ihren quasi Endgerätezwang durchzusetzen.

 

Weitere Lektüre findest du hier:

 

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-sip-eigene-telefone-einem.html

http://www.tuxone.ch/2014/05/warnung-sorgfaltiger-umgang-mit-den-sip.html

 
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Gigaset wird für VoIP nicht unterstützt.

Es wird nirgens ein VoIP-Anschluss "versprochen", sondern nur IP-Telefonie.

Du hast nur eine "Leitung", kannst aber zwei Telefone an den Swisscom-Router anschliessen oder ein Swisscom Rousseau verwenden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
3 von 9

Es wird demnächst noch ein weiteres IP-Telefon-Modell neben dem "Rousseau" angeboten werden.

 

sichtbar hier neben dem Schriftzug "Optional"

 

 

Aber auch dann noch sehr unbefriedigend die Situation mit anderen IP-Telefonen.

 

Kann mir gut vorstellen, dass irgendwann auch z.B. Gigaset Geräte unterstützt werden, glaube aber nicht, dass das kurzfristig der Fall sein wird. Eher mittelfristig oder noch eher langfristig (Jahre.....)

Oder Swisscom wird bald durch irgendeine Instanz dazu "gezwungen".......

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
4 von 9

 

Selber habe ich jetzt drei *Rousseau* in Betrieb, auch wenn sie von der Form aus gesehen ein wenig komisch aussehen, funktionieren sie bestens.

Einzig was noch fehlt ist die Syncronisation mit den Natel Kontakte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
5 von 9

Du kannst auch andere analoge Endgeräte an die Ports des Routers anschliessen.

Tendenziel werden aber gewisse Komfortfunktionen nur noch durch Swisscom Geräten unterstützt.

Gibt man einen Hinweis auf diesen Missstand wird man aber nur des Kreuzzugs bezichtigt.

 

Du kannst versuchen die SIP Zugangsdaten zu ermitteln und danach deine eigene IP Phones verwenden.

Ich würde jetzt nicht extra dafür IP Endgeräte kaufen, da man sich nicht sicher sein kann welche Gegenmassnahmen die Swisscom trifft um ihren quasi Endgerätezwang durchzusetzen.

 

Weitere Lektüre findest du hier:

 

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-sip-eigene-telefone-einem.html

http://www.tuxone.ch/2014/05/warnung-sorgfaltiger-umgang-mit-den-sip.html

 
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
TomTom33
Level 2
6 von 9

Danke für Deine Antwort. Es scheint, als würden wir wieder in die alte PTT-Zeit zurückgeworfen. Schade, von Swisscom hätte ich mehr erwartet. Warten wir ab, wie lange es geht.

TomTom33
Level 2
7 von 9

Ok, dann werden wir mal stöbern. Eventuell funktionieren ja gewisse Service, das Telefonbuch via Internet und Search eventuell. Ich kann es noch nicht bestätigen, habe noch keinen Anruf bekommen. (Eigene Mobilenummer zeigt es an, ist ja nicht im Telefonbuch)

TomTom33
Level 2
8 von 9

Zumindest wäre es von Swisscom zu erwarten, dass dieser Zustand auch klar kommuniziert würde, dass momentan nur das Swisscom Telefon "Rousseau" unterstützt werde.


@marcus schrieb:

Gigaset wird für VoIP nicht unterstützt.

Es wird nirgens ein VoIP-Anschluss "versprochen", sondern nur IP-Telefonie.

Du hast nur eine "Leitung", kannst aber zwei Telefone an den Swisscom-Router anschliessen oder ein Swisscom Rousseau verwenden.


 

User4500
Level 4
9 von 9
Ein paar Infos zum neuen Swisscom-IP-DECT-Telefon "Montreux" gibt es hier:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-la-téléphonie/HD-Montreux-Téléphone-IP/td-p/2...
Nach oben