abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Nur 1-way Audio mit Swisscom SIP Credentials auf Mobil- und Wifi-Netz

Contributor
1 von 5

Hallo Community

 

Mein Problem ist ähnlich wie der Thread von @funke44 : Nur einseitige Audio mit Swisscom SIP Credential auf  Fritzbox 7490.

 

Im Gegensatz zu funke44 habe ich jedoch das selbe Problem nicht auf meiner FB 7490 (da funktioniert eigentlich alles, wie es soll mit der FB und den FritzFons), sondern auf dem Mobil-Netz von Swisscom und wenn ich mit Wifi-Verbunden bin.

 

Nach der Empfehlung von @user109 nutze ich Bria als App, diese App ist ja so freundlich und fragt nach, ob die Einstellungen geändert werden sollen, wenn mit Audio Probleme auftauchen, aber wenn es danach dann mal funktioniert, geht es garantiert an nächsten Tag wieder nicht mehr...und Bria meint dann, es wurden alle mögichen Einstellungen durchgetestet... !!

 

Ich habe auch schon wie von @POGO 1104 im anderen Thread beschrieben, habe ich mir die SIP-Credentials nochmals senden lassen (mit neuen Passwort). Jedoch hat auch dies keine Besserung gebracht.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch austesten, resp. welche Einstelliungen ich ändern kann (im Bria: SIP Network Traversal, STUN/TURN, Media Network Traversal :smileyfrustrated:, etc)

4 Kommentare
Super User
2 von 5

Codec G.711a einstellen, bzw erzwingen.

Ansonsten müsstest du dein Wifi mit Wireshark sniffen. SIP Spricht idR. eigentlich relativ gut. Also wo das Problem liegt findet man mit einem Trace ziemlich gut raus.

 

Bei der Fritzbox wäre diese Einstellung als Auswahl:"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" zu machen.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Contributor
3 von 5

Hallo TuxOne, danke für Deinen Tip. Ich werde es austesten.

 

 

P.S. in der aktuellen FW scheint es diese Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" gar nicht mehr zu geben

 

FRITZ_Box_7490.jpg

Contributor
4 von 5

Eingehende Anrufe kriege ich noch immer nicht korrekt hin :smileyfrustrated:

 

Aber ausgehende Anrufen klappen jedes mal.

 

Könnte mir jemand seine IOS-Einstellungen per PN senden? Die Android-Einstellungen sehen leider ganz anders aus, als die von IOS...

Highlighted
Contributor
5 von 5

Bin ich eigentlich der einzige, der mit den VoIP-Apps Probleme hat ?... :smileysurprised:

 

- Bria (Audio) geht noch immer meistens nein, manchman ja...

- Zoiper (Audio) geht noch immer gar nicht...

 

- teilweise geht's im Büro über Wifi, teilweise wieder nicht

- teilweise geht's im Mobil-Netz (immer Swisscom), teilweise wieder nicht

 

Nach einigen hin und her bei Bria (die App will ja helfen, klappt dann ein Anrufannahme oder auch eine Anrufaufbau, aber am nächsten Tag geht wieder gar nix mehr)

 

Ich kriege es einfach nicht gebacken... :smileyembarrassed:

 

Verständnisfrage: die STUN WIFI-Konfig unschterscheidet sich von Router zu Router ?