• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nummernportierung *104*#

PTü
Level 1
1 von 10

Hallo Community

 

Mein Sohn portiert seine Nummer (derzeit Prepaid Swisscom) zu Sunrise und hat die Aufforderung erhalten sich mit dem Befehl *104*# bei Swisscom abzumelden damit der Portierungsprozess weiterläuft.

 

Frage: löst dieser Befahel nur das Weiterlaufen des Portierungsprozesses im Hintergrund aus oder bewirkt der Befehl, dass das laufende Abo per sofort ausser Betrieb gesetzt wird?

 

Was passiert dann mit allfälligen Restguthaben?

 

Besten Dank für erleuctende Hinweise 😉

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
2 von 10

Hallo und willkommen in der Swisscom Community! Hat dein Sohn nun ein Abo oder ein Prepaid? Erst schreibst du Prepaid, dann Abo 🙂

 

Wenn er aber ein Prepaid hat, bewirkt das nur, dass andere Anbieter die Nummer portieren können. Bis der Portierungsservice durchgelaufen ist, kann er die Nummer noch bei Swisscom nutzen.

 

Ich würde mir aber 2mal überlegen ob er wirklich zu Sunrise will. Die Dienstleistungen und vorallen das Netz sind erheblich schlechter als bei der Swisscom.

9 Kommentare 9
Cruncher
Super User
2 von 10

Hallo und willkommen in der Swisscom Community! Hat dein Sohn nun ein Abo oder ein Prepaid? Erst schreibst du Prepaid, dann Abo 🙂

 

Wenn er aber ein Prepaid hat, bewirkt das nur, dass andere Anbieter die Nummer portieren können. Bis der Portierungsservice durchgelaufen ist, kann er die Nummer noch bei Swisscom nutzen.

 

Ich würde mir aber 2mal überlegen ob er wirklich zu Sunrise will. Die Dienstleistungen und vorallen das Netz sind erheblich schlechter als bei der Swisscom.

oli72
Level 1
3 von 10

Hallo

 

Dass das Swisscomnetz besser ist, da gebe ich dir recht.

Aber bei den Dienstleistungen sehe ich das etwas anders:

 

Sunrise: Stundentarif von CHF 0.69 pro Stunde in alle Schweizer Netze (Fest- und Mobilnetz)

Swisscom: Anruf auf das Mobilnetz eines anderen Dienstanbieters im Inland CHF 0.70 / Min.
Mit der Sparoption Sunrise surf surfen monatlich 250 MB für nur CHF 7.50

NATEL easy Datenpakete: 10.- für 100 MB

 

Für meine 2 Kinder lohnt sich das.

 

Meine Frau und ich haben das NATEL easy liberty uno. Auch da finde ich die Preise zu hoch.

Sunrise:

Anrufe in alle Schweizer Netze
30 Rp. / Min. Airbag: Pro Anruf max. 3 Min. bezahlen. Finde ich gut.
CHF 0.20 für ein SMS ist zu teuer. CHF 0.10 wären ok.
Surfen CHF 1.00 / MB ist auch nicht gerade günstig. CHF 0.10 / MB würden auch reichen.
Gruss oli72


POGO 1104
Super User
4 von 10

An dieser Stelle verweise ich gerne immer wieder auf das häufig unbekannte M-Budget Mobile Angebot (läuft auf Swisscom Infrastuktur)

 

Prepaid:

- 28Rp./Minute in ALLE Schweizer Netze und nach Europa

- 20Rp./MB Daten

 

Abo Basic: (9.80/Monat)

- keine Gebühren für Anrufe auf andere M-Budget Teilnehmer

- 25Rp./Minute in ALLE Schweizer Netze und nach Europa

- 10Rp./MB Daten

 

es gibt noch weitere Abo's mit integrierten Datenpaketen, siehe

http://www.migros.ch/de/supermarkt/marken-labels/m-budget/m-budget-mobile-abo.html

 

klar sind teils Angebote von der Konkurrenz billiger - ich schätze aber klar die Qualität des Swisscom Netzes und der Services

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Riogrande
Level 1
5 von 10

Schweizweit ist seit dem 8. Juni bei allen Portierungen von Prepaid, egal welcher Anbieter, bloss noch eine SMS mit dem Text ja an die Gratisnummer 499 zu senden, bei erfolgreicher Abmeldung erhält der Kunde ein Bestätigungs SMS

PTü
Level 1
6 von 10

Danke für die Rückmeldung!

 

... und die Terminologie war auch bewusst gewählt: er hatte ein SWC Prepaid und jetzt ein Sunrise Abo.

Man sieht: beide Formen enthalten 😉

CiaoBella
Level 1
7 von 10

Hallo, bei einem Wechsel von Prepaid zu einem Abo. Was geschieht da mit dem Guthaben das noch auf der Karte drauf ist? lg CiaoBella

Herby
Super User
8 von 10

Ciao Bella

 

Wenn der Anbieter nicht wechselt, wird das noch vorhanden Guthaben auf der Abo-Rechnung gutgeschrieben.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
CiaoBella
Level 1
9 von 10
und wenn der Anbieter wechselt, dann nicht?
Kann ich dann das Guthaben "vererben"? Auf ein anderes Predaid Handy das bei Swisscom ist?
Herby
Super User
10 von 10

@CiaoBella schrieb:
und wenn der Anbieter wechselt, dann nicht?

Nein.

 


@CiaoBella schrieb:
Kann ich dann das Guthaben "vererben"? Auf ein anderes Predaid Handy das bei Swisscom ist?

 

Ja, dies ist möglich.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben