• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nummern von dubiosen Werbe- und Umfrageunternehmen etc.

FlySmurf
Super User
1 von 21

Hier könnt Ihr bekannte Nummern von dubiosen Werbe- und Umfrageunternehmen etc. auflisten.

Jedoch ohne Gewähr und jeder ist selber für eine bei sich gesperrten Nummer verantwortlich

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
3 von 21

Allfällige Kurznummern können hier angefragt werden

20 Kommentare 20
kaetho
Super User
2 von 21

Meine erste Nummer:

 

061/338 39 52

 

die Nummer wurde im Kundencenter allerdings so erkannt:  +0-041613383952

 

http://www.tellows.ch/num/0613383952

 

Gruss, Thomas

FlySmurf
Super User
3 von 21

Allfällige Kurznummern können hier angefragt werden

suisse
Level 8
4 von 21
kaetho
Super User
5 von 21

oha,

da kommt ja einiges an Infos zusammen. Ist die Funktion im Kundencenter überhaupt dafür eingerichtet, mehrere hundert Nummern zu händeln?

 

Gruss, Thomas

FlySmurf
Super User
6 von 21

Man kann im Kundencenter total 4 Listen erstellen und pro Liste wiederum 12 Nummern definieren. Also total 48 Nummern sperren.

 

Aber meistens hat man ja Glück und wird nicht von hunderten Nummern belästigt 🙂

WalterB
Super User
7 von 21

@FlySmurf schrieb:

Man kann im Kundencenter total 4 Listen erstellen und pro Liste wiederum 12 Nummern definieren. Also total 48 Nummern sperren.

 

Aber meistens hat man ja Glück und wird nicht von hunderten Nummern belästigt 🙂


 

Mit diesem Trick unten kann man mehr Nummer sperren.

 

Tipp: So blockieren Sie Rufnummern, die mit derselben Zahlenkombination beginnen: Erfassen Sie die gemeinsame Zahlenkombination und schliessen Sie diese mit einem Stern (*) ab. Beispiel “044 1234*”

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
8 von 21
Am Besten baut Swisscom einen Sync der Ktipp Liste ein 😉
Lisant
Level 1
9 von 21

Werte Forumsmitglieder.

Ich habe eben bei der Swisscom Internettelfonie bestellt, damit ich die dubiosen Telefonnummern sperren kann.

Frage: Muss man die alle manuell eingeben oder gibt es eine Einlesemöglichkeit.

Wenn ich da an die K-Tip-Liste denke mit ca. 1000 Nummern, so wird das dann ein gutes Stück Arbeit.

Besten Dank für Eure Antwort.

Lisant

suisse
Level 8
10 von 21

manuell: du kannst eh nur 48 Nummern blocken!

 

aber Du kannst mit Wildcard arbeiten.

 

Bsp: 044 123 *

driftwood
Level 4
11 von 21

Ohoh. Habe eben Vivo Casa M bestellt nachdem mir der Herr vom Support am Telefon versichert hat dass es keine Begrenzung gibt :-(.

 

Ich denke 48 Nummern ist doch eher mager, da die Call-Center ständig die Nummern wechseln. Das mit den Bereichen hilft zwar etwas, aber alleine auf der K-Tipp-Seite sind über 2'000 Nummern drauf. Es wäre hilfreich wenn man den Umfang massiv erweitern könnte...

 

Grüsse

 

driftwood

kaetho
Super User
12 von 21

Hi driftwood,

normalerweise rufen dich ja auch nicht alle 2000 Nummern täglich an. Bei mir sind, oder besser "waren" das im letzten Monat grad mal 2 Nummern, die ich gesperrt habe. Wenn dann mal eine solche Nummer anruft, wird sie halt dann blockiert.

 

Gruss, Thomas

driftwood
Level 4
13 von 21
Man weiss aber nicht welche das anrufen werden ;-). Am einfachsten wäre es, die K-Tipp-Liste einfach hochzuladen. Als Tabelle habe ich die Daten bereits. Technisch gesehen ja keine grosse Sache...

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der dies so lösen würde...

Gruss
WalterB
Super User
14 von 21

@driftwood schrieb:
Man weiss aber nicht welche das anrufen werden ;-). Am einfachsten wäre es, die K-Tipp-Liste einfach hochzuladen. Als Tabelle habe ich die Daten bereits. Technisch gesehen ja keine grosse Sache...
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der dies so lösen würde...
Gruss

 

Wenn so *dubiose * Nummern anrufen gebe ich die immer bei Google CH ein und da sieht man sehr schnell ob es Spammer sind !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
driftwood
Level 4
15 von 21
@WalterB: das mach eich auch, aber was hat das mit der Fragetsellung bzw. meinen Lösungsansatz zu tun?
WalterB
Super User
16 von 21

@driftwood schrieb:
@WalterB: das mach eich auch, aber was hat das mit der Fragetsellung bzw. meinen Lösungsansatz zu tun?

 

Weil bei der  K-Tipp-Liste   nicht alles vorhanden ist, z.b. diese Support Anfragen für Rechner in einer englischen Sprache.

Bin jedenfalls bis jetzt besser gefahren mit dem Suchmodus über Google wegen Spam Nummern.

 

Jedenfalls es sind mehrere solcher Listen im Internet vorhanden.

 

Z.b.        https://www.saldo.ch/service/warnlisten/detail/?warnliste_id=7

 

N.b. wenn Swisscom so eine Liste fest in das Sperrverzeichniss einbauen würde, dann könnte das sogar rechtliche Probleme geben wenn darunter Telefon Nummern vorhanden wären welche nicht als Spam vorhanden wären und der Betreffende Inhaber von dieser Nummer eine Klage wegen Geschäftsschädigung einreichen würde.

 

Wenn Du jetzt selber so eine Nummer in die Sperrliste eingibst dann ist das Deine Entscheidung und nicht in der Verantwortung von Swisscom.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
driftwood
Level 4
17 von 21

Ich habe nichts von fest einbauen durch die Swisscom gesagt, das hat Jemand anderes vorgeschlagen. Logisch dass das nicht möglich ist. Ich habe lediglich vorgeschlagen die Anzahl möglicher Sperrnummern zu erhöhen und im Idealfall das Einlesen einer Liste zu ermöglichen.


Damit erreicht man, dass man für die nächsten paar Monate Ruhe hat und eine grosse Anzahl möglicher Anrufer ausgeschlossen hat. Man hat dann eine gute 'Grundabdeckung'. Wir haben pro Woche ca. 6 bis 8 Anrufe, die sind zu 90% auf den vorhandenen Listen und vielleicht jeweils drei Mal die selbe. Von daher würde das Einlesen der Liste durchaus hilfreich sein.

Was die Suche in Google nach einer Nummer damit zu tun hat verstehe ich noch immer nicht.

Editiert
driftwood
Level 4
18 von 21

So, ich hab mir mal etwas Mühe gemacht. Damit sollte zumindest ein grosser Bereich schon mal abgedeckt sein (rund 220 potentielle Werbeanrufer).

 

Achtung! Verwendung auf eigenes Risiko, allenfalls werden auch Nummern gesperrt die nicht von Werbeanrufern stammen. Ich übernehme diesbezüglich keine Haftung!

 

Die X'e einfach mit einem * ersetzen (X'e dienen der besseren Lesbarkeit).

 

0315087XXX
03152XXXXX
031555XXXX
04124924XX
0415087XXX
0434433XXX
043550XXXX
0445087XXX
0445591XXX
055452XXXX
061347XXXX
062346XXXX
06251129XX
0625880XXX
071555XXXX
marcus
Super User
19 von 21

Behaupte mal, dass das etwas weit gesteckt ist...

03152.. z.B. Wäre da eher vorsichtig.

 

Treffer für 03152

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
driftwood
Level 4
20 von 21

@marcus schrieb:

Behaupte mal, dass das etwas weit gesteckt ist...

03152.. z.B. Wäre da eher vorsichtig.


Wie gesagt, bitte meine Hinweise beachten. Du bist ja nicht gezwungen das zu machen, jeder soll für sich selbst entscheiden. Die Liste soll als Hilfe für Interessierte dienen.

 

Bei dieser Nummer werden ca. 72 Nummern abgedeckt. Davon ca. 15 Firmen (nicht Call Center) und rund 8 Private. --> Das Risiko gehe ich ein.

Nach oben