Hallo overridec, Hallo Walter,
Hier muss ich dich korrigieren Walter ohne SIM Karte geht in der Schweiz KEIN Notruf, auch mit gesperrter SIM Karte wird es nicht funktionieren. Man hatte dies einmal ausprobiert und kurze Zeit später vor ca 4-5 Jahren wieder abgestellt. Dass es im Ausland funktioniert ist auch klar.
Nun zum Overridech, das ist etwas falsch erklärt worden du meinst sicher die Anzeige KEIN NETZ NUR NOTRUF MÖGLICH dass heisst nichts anderes als dass du kein Netzempfang deeines Providers hast, jedoch die Möglichkeit einen Notruf zu tätigen hiermit schaut sich das Handy gibt es ein anderes Netz Sunrise, Orange etc und meldet sich bei diesem Netz mit der Begründung EMERGENCY CALL an womit du Zutritt zu einem anderen Netz hast dies wird jedoch nur funktionieren wenn du eine aktive SIM Karte im Gerät hast, oder wenn du eine Gesperrte SIM Karte (Annuliert) oder gar keine SIM Karte im Gerät hast wird dies höchstens im Ausland funktionieren. Denn die SIM Karte die du im Gerät hast hat einige Parameter gespeichert unter anderem auch die BEVORZUGTEN NETZE, VERBOTENE NETZE. Bei einem Notruf wird diese Funktion ausser Kraft gesetzt. Respektive die Bevorzugten Netze bringen dem Provider den meisten Profit, ich habe mir persönlich die Verbotenen Netze entfernt dass ich eben wie besprochen im Notfall auch mit gesperrter SIM Karte den Notruf anwählen kann, mit entsprechender Hard & Software ist das kein Problem. Ob dies jedoch gerne gesehen wird… Kein Plan…
Wobei man aufpassen muss mit solchen Spielchen denn die IMEI Nummer wird immer mit gesendet (Gerätenummer einmalige Nummer des Handys) also falls man Missbrauch betreibt auch im Ausland wird man anhand der IMEI Nummer die man ins RIPOL etc einträgt den Besitzer eruieren können sobald er eine andere SIM Karte (Die Eigene zum beispiel) ins Gerät einsetzt.
Dies ist eine stark verkürtze Zusammenfassung, ich kann gerne ausführlich sofern gewünscht einen Beitrag schreiben sofern es jemand interessiert.
Fakt ist jedoch die Aussage von Walter dass es ohne SIM Karte geht stimmt NICHT! Nur im Ausland und auch da nicht überall…