• Geschlossen

Nokia Lumia 920 ohne abo CHF 850

keithdean
Level 4
1 von 13

Was ist dass für einen Preis. Von Nokia empfohlene Preis  CHF 790. In Digitec CHF 549. Was ist dass für abzockerei?

12 Kommentare 12
Cruncher
Super User
2 von 13
Es zwingt dich niemand dazu das Gerät bei Swisscom zu beziehen. Die Geräte sind bei Swisscom immer ein wenig teurer. Dafür wird auch ein gewisser Service geboten.

Und vorallem dran denken: Momentan können nur gebrandete Windows Phone Geräte das LTE Netz nutzen!
suisse
Level 8
3 von 13

ja gut... so wirklich interessant sind die Preise nicht ohne Abo.

 

Ich denke Swisscom hat einfach kein Interesse ein Gerät ohne Abo zu verkaufen.

 

Darum der hohe Preis.

 

Das mit dem Service stimmt natürlich.

Benerages
Level 1
4 von 13

@Cruncher schrieb:
Es zwingt dich niemand dazu das Gerät bei Swisscom zu beziehen. Die Geräte sind bei Swisscom immer ein wenig teurer. Dafür wird auch ein gewisser Service geboten.

Und vorallem dran denken: Momentan können nur gebrandete Windows Phone Geräte das LTE Netz nutzen!


Um zu vermeiden, dass andere den gleichen Fehler machen, möchte ich gerne auf deine Falschaussagen näher eingehen.

 

Mein Lumia 920 mit der Country-Version (CV) Firmware läuft im Swisscom-Netz weitaus problemloser als noch mit dem Swisscom-Branding, welches zuerst drauf war. De Facto war es mit dem Branding erst gar nicht möglich, LTE zu nutzen. Erst nachdem ich die Originalfirmware installierte, wurde erstmalig auch das LTE Netz genutzt. Zudem wurde auch erstmals mein Lumia 920 korrekt ins Swisscom Netz eingebucht. Die entsprechenden SMS erhielt ich bei der ersten Inbetriebnahme mit dem Branding nicht. Warum und wieso ... wer weiss.

 

Der gewisse Service, der auch mich dazu verleiten liess, mehr Geld auszugeben, ist das Geld definitiv nicht wert. Ein Kameraschaden zwang mich, das Lumia kurz nach Kauf und leider nach Ablauf der Rückgabefrist zur Reparatur einzusenden. Nach 2 Wochen war's wieder da. Die Kamera war repariert, jedoch war nun das Display zerkratzt. Tolle Angelegenheit, um die sich die unglaublich arrogante stellvertretende Geschäftsführerin nun gar nicht scherte. Mein Puls geht noch heute hoch wenn ich nur daran denke. Lösung: Man schreibt das Reparaturunternehmen direkt an und bemüht sich mit langwierigen Mails um eine praktikable Schadensbehebung. Sich darum zu kümmern sähe ich jetzt eher als "gewissen Service" für den ich gerne bereit bin mehr zu bezahlen. Für mich gilt zukünftig: Hände weg von idiotischen Branding's für mehr Geld und angeblich besserem Service.

 

Fazit: Kaufe dein Lumia 920 bei Digitec ohne Branding. Du fährst damit definitiv besser und hast zudem noch den Vorteil, nicht Monatelang auf WindowsPhone Updates warten zu müssen. Der "gewisse Service" kann auch negativ sein.

Googlook
Level 5
5 von 13

@Cruncher schrieb:
Es zwingt dich niemand dazu das Gerät bei Swisscom zu beziehen. Die Geräte sind bei Swisscom immer ein wenig teurer. Dafür wird auch ein gewisser Service geboten.

Und vorallem dran denken: Momentan können nur gebrandete Windows Phone Geräte das LTE Netz nutzen!


Stimmt leider nicht. Ich kann mich Benerages nur anschliessen. Dass die Geräte teurer als die UVP sind finde ich schon sehr frech.

 

Ein gewisser Service? Da kann ich nur lachen. Swisscom macht so ziemlich alles falsch was nur falsch zu machen ist bei dem Lumia. Instabilere Firmware welche erst noch veraltet ist. Dazu läuft es auf dem Swisscom Netz deutlich instabiler. MMS können nicht immer versendet werden, beim Wechsel zwischen verschiedenen Zellen vermehrt 'Kein Netz' für mehrere Sekunden. Die Hotline hat keine Ahnung von Windows Phone und schlecht gefertigte Geräte nimmt Swisscom nicht zurück, habe es mehrmals in verschiednene Shops und per Hotline versucht. DAZU soll ich mehr bezahlen?

 

Habe mir nach zwei Monate ebenfalls ein Gerät OHNE Branding gekauft für 300 CHF (!) weniger! Jetzt habe ich Service! Konnte das Gerät nach zwei Wochen ohne Diskussion umtauschen, da ich Staub in der Kamera hatte und das Gehäuse knarzte. Selbstverständlich würde ich ein neues Gerät bekommen. Zur Erinnerung, bei der Swisscom hiess es das sei normal! Habe nun die aktuelle Firmware darauf und im Swisscom Netz läuft das ganze viel stabiler. Natürlich ist auch LTE möglich!

 

Fazit:

- Swisscom darf das Gerät gerne mit der UVP verkaufen.

- Swisscom soll gefälligst nicht an der Firmware herumpfuschen wenn sie keine Ahnung hat.

- Swisscom soll gegenüber Ihren Kunden etwas kulanter werden (bezahle jeden Monat pünktlich über 250 CHF).

- Das Lumia 920 ohne Branding funktioniert mit LTE und hat die aktuelle Firmware.

WalterB
Super User
6 von 13

 

Meldet Euch doch bei der *Ombudsmannstelle* wenn Ihr nach Eurem Gefühl solche Probleme mit der Swisscom hat.

Das bringt hier im Forum (Kunden helfen Kunden) nicht viel zu diskutieren.

 

http://www.ombudscom.ch/grundlagen/aktuelle-angebote

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Benerages
Level 1
7 von 13
Keithdean's Frage dürfte durch unsere Beiträge durchaus beantwortet worden sein. Dass man seine Argumente pro originalem Lumia 920 mit den gemachten Erfahrungen untermauert, sollte durchaus erlaubt sein.
WalterB
Super User
8 von 13

@Benerages schrieb:
Keithdean's Frage dürfte durch unsere Beiträge durchaus beantwortet worden sein. Dass man seine Argumente pro originalem Lumia 920 mit den gemachten Erfahrungen untermauert, sollte durchaus erlaubt sein.

 

Wir wissen ja nicht ob es für Swisscom eine Preisanbindung gibt, wenn man den Link unten ansieht werden jede Menge verschiedene Preise im freien Handel angegeben.

 

http://www.toppreise.ch/index.php?a=289675

 

Das ist der Unterschied gegenüber Apple Geräte, die Kosten praktisch überall gleich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
9 von 13

@Walter Buergin schrieb:

Wir wissen ja nicht ob es für Swisscom eine Preisanbindung gibt, wenn man den Link unten ansieht werden jede Menge verschiedene Preise im freien Handel angegeben.

 

http://www.toppreise.ch/index.php?a=289675

 

Das ist der Unterschied gegenüber Apple Geräte, die Kosten praktisch überall gleich.


Du hast Recht, für Swisscom könnte eine Preisanbindung gelten. Wie auch immer, der höhere Preis ist es sicher nicht wert.

Cruncher
Super User
10 von 13

Benerages schrieb

Um zu vermeiden, dass andere den gleichen Fehler machen, möchte ich gerne auf deine Falschaussagen näher eingehen.

 

Mein Lumia 920 mit der Country-Version (CV) Firmware läuft im Swisscom-Netz weitaus problemloser als noch mit dem Swisscom-Branding, welches zuerst drauf war. De Facto war es mit dem Branding erst gar nicht möglich, LTE zu nutzen. Erst nachdem ich die Originalfirmware installierte, wurde erstmalig auch das LTE Netz genutzt. Zudem wurde auch erstmals mein Lumia 920 korrekt ins Swisscom Netz eingebucht. Die entsprechenden SMS erhielt ich bei der ersten Inbetriebnahme mit dem Branding nicht. Warum und wieso ... wer weiss.


 

Ok, kann gut sein, dass sich das geändert hat. Anfangs war es aber so, dass die ungebrandeten zB von Digitec kein LTE Netz empfangen konnten, da die APN Einstellungen nicht manuell konfiguriert werden konnten.

 

Ob die Brandinds jetzt gut oder schlecht sind, mag ich hier nicht schon wieder diskutieren. Auch nicht ob der Service von Swisscom gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass für viele Kunden welche sich halt nicht in solchen Foren informieren der Service viel besser ist als zB in einem Moibilezone, etc. Ich sage ja nicht, dass das den Aufpreis von 250.- rechtfertigt.

remoschober
Level 1
11 von 13

Hallo

 

hab gerade vorher mit dem Kundendienst darüber gesprochen,nachdem ich gestern per Email dazu nachgefragt habe.

Die Preisunterschiede "sind wohl darum zu begründen" dass Digitec mehr Geräte ankauft als Swisscom,und darum günstiger anbieten kann.

WERS GLAUBT........

Also ich hab das Gefühl, die wissen selber nicht warum und zocken ab.Haben ja auch die gesalzesten Abopreise.

dja-conceptings
Level 2
12 von 13

was regt ihr euch über die preise auf bei swisscom.... wenns nicht passt könnt ihr ja wo anders kaufen.... zwingt euch ja niemmand. sollte jeder alt genug sein welches ein solches gerät möchte selber zu entscheiden wo und wie teuer es man haben möchte....

 

aber könnte der geund für die reklamation auch sein das es bei der konkurrenz eben billiger ist aber der verkauf, personal, internet bestellung oder was auch immer nicht wirklich der hammer ist ?

 

oder schon mal überlegt das die swisscom infrastruktur etwas grösser und teurer ist als z.b. bei digitec... ja auch digitec macht wie die swisscom riesenumsätze und gewinne.... aber die verdienstmöglichkeiten werden immer geringer.... die infrastruktur.... vorallem das netzt nicht weniger und das will unterhalten werden.... denk mal darüber nach.

 

Desweiteren sind sie weder schlechter noch besser als andere ich habe meines von der swisscom (branding) seit ende dezeber 2012 und noch nie nicht ein einziges problem damit gehabt !!!!  Man kan ein gutes oder schlechtes mit oder ohne branding erwischen egal wo.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
remoschober
Level 1
13 von 13

@dja-conceptings schrieb:

was regt ihr euch über die preise auf bei swisscom.... wenns nicht passt könnt ihr ja wo anders kaufen.... zwingt euch ja niemmand. sollte jeder alt genug sein welches ein solches gerät möchte selber zu entscheiden wo und wie teuer es man haben möchte....

 

aber könnte der geund für die reklamation auch sein das es bei der konkurrenz eben billiger ist aber der verkauf, personal, internet bestellung oder was auch immer nicht wirklich der hammer ist ?

 

oder schon mal überlegt das die swisscom infrastruktur etwas grösser und teurer ist als z.b. bei digitec... ja auch digitec macht wie die swisscom riesenumsätze und gewinne.... aber die verdienstmöglichkeiten werden immer geringer.... die infrastruktur.... vorallem das netzt nicht weniger und das will unterhalten werden.... denk mal darüber nach.

 

Desweiteren sind sie weder schlechter noch besser als andere ich habe meines von der swisscom (branding) seit ende dezeber 2012 und noch nie nicht ein einziges problem damit gehabt !!!!  Man kan ein gutes oder schlechtes mit oder ohne branding erwischen egal wo.


Hallo

 

was regst Du dich denn auf wenn ich meine Meinung dazugebe.Ich bin zufrieden mit der Swisscom bei allem ausser den Abopreisen,aber dafür bekomme ich guten Service und ein gutes Netz.Trotzdem frage ich mich,warum bei Swisscom Handys um die 200 Franken teurer sind ohne Abo als bei vielen anderen....

Es gibt kein gutes oder schlechtes mit Branding, aber das ist ein anderes Thema

Nach oben