• Geschlossen

Neuste Android 4.3-Version...

Anonym
1 von 9

Hallo zusammen,

 

wer hat schon die neuste Android 4.3 auf seinem Samsung S 3 (ohne LTE) auf seinem Gerät?

Die fehlerbehaftete Version wurde ja von Google zurück gezogen wegen diverser Problemen mit Akkuverwaltung, Wlan etc. Ist das korrigierte  4.3 schon draussen? Und wie sind die Erfahrungen damit? bringt das Update überhaupt etwas? Wollte vordergründig zu diesem Zweck das Android 4.3 nach meinem 4.1.2:

http://www.heise.de/security/meldung/Versteckte-Rechteverwaltung-in-Android-4-3-1923964.html

 

Denn einige Apps erlauben sich zuviel Rechte, die ich denen wieder entziehen will.

 

Es dankt im voraus und grüsst euch:

Peter

 

 

 

 

 

 

8 Kommentare 8
galactical
Level 1
2 von 9

Hallo Peter

 

Das würde mich auch brennend interessieren, ich stecke wegen den Fehlern die Du beschreibst mit dem S3 auf Version 4.1.2 fest :smileyfrustrated:

 

1. hat Swisscom die neue, korrigierte 4.3 schon bereitgestellt?

 

2. wie wäre eigentlich die genaue Bezeichnung von dieser überarbeiteten Version von Swisscom (z.B. steht bei mir aktuell Buildnummer JZO54K.I93000XXEMF6)

 

Viele Grüsse in die Runde und danke für eine baldige Antwort

galactical

Gödu
Level 1
3 von 9

Ich habe am 6. November 2013 die fehlerhafte Versio von Android 4.3 auf meinem Galaxy S3 32GB (ohne LTE)

installiert und hatt damit wirklich grosse Problem. Rund ein Monat später dann die Korrektur erhalten und alles funktioniert wieder bestens.

 

Ich kann deshalb nur empfehlen das bereinigte Update auf Android 4.3 durchzuführen.

 

Einstellungen / Info zu Gerät / Software-Update

 

Aktuelle Buildnummer nach dem Update:

JSS15J.I9300XXUGMK6

Kernel-Version

3.0.31-2168382 vom 28.11.2013

Anonym
4 von 9

Hallo galactical,

 

Swisscom sagt ja, sie hätte die neuste Version (4.3.1 (?)  ) bereitgestellt und könnte installiert werden.

 

Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mal. Aber wird mir eh nichts nützen wenn alle Updateversuche fehl schlagen die längste Zeit.

Rooten und Custom Roms will ich nicht. Ist mir zu riskant, und aus der Hand geben für in den Service schicken will ich auch nicht, da ich das Samsung dauernd brauche, den ich müsste sicher mehr als 2 Wochen warten ich bis das Gerät wieder zurück hätte.

So bleibt mir nur das auf dem Android 4.1.2 hocken bleiben.  😞

Vielleicht bremst irgendeine unbekannte App das Updaten aus, wer weiss.

 

Es grüsst Dich

 

Peter

XT
Level 6
Level 6
5 von 9
Ich kann auch noch nicht Updaten. Das Update wird nicht bei allen Geräten gleichzeitig freigegeben.

Wo hast du gelesen, dass Swisscom das Update freigegeben hat?
Anonym
6 von 9

Swisscom sagte es mir selber. Und es werde gestaffelt raus gegeben und ich solle mich etwas gedulden. Frage mich nur wie lang. denn das neuste Update von 4.3. Es ist doch seit mitte Dezember draussen.

Verstehe das alles nicht, diese mehr als sonderbare Update-Politik von Google, Samsung und der Verteiler Swisscom.

galactical
Level 1
7 von 9

Hallo Peter

 

Besten Dank für Deine Infos!

 

Über OTA habe ich soeben probiert: "Die neusten Updates sind bereits installiert", mit 4.1.2

Evtl. sollte ich bei Gelegenheit mit KIES noch versuchen. Wäre aber unlogisch, wenn es sich dann anders verhalten würde.

 

Es könnte ja tatsächlich sein, dass das Update gestaffelt freigegeben wird. Wir müssen uns vielleicht noch Bisschen gedulden. Habe nämlich die gleiche Einstellung wie Du: keine Experimente mit ROMs usw. - dafür brauche ich das S3 einfach zu oft, auch bei der Arbeit, und will auf keinen Fall irgendwelche unerklärlichen Störungen.

 

Allerdings freue ich mich auf das bereinigte Update, da im Internet von einer spürbaren Beschleunigung des Systems geschrieben wird durch die neue FLASH-Speicher-Verwaltung (glaube das heisst TRIM). Ansonsten ist das S3 nämlich ein tolles, robustes Gerät !!

 

Melde mich wieder, sobald ich Neues weiss.

LG galactical

Anonym
8 von 9

Hallo Galactical, Hallo V XT

 

wieviel geräteinternen Speicher habt ihr noch frei? Schaut mal drauf ob es weniger als 471,79 MB hast, wenn ja, schmeisst ein paar Apps raus, so dass ihr auf spürbar mehr MB (mehr als472) kommst und versucht wieder ein Update. Mein Verdacht: Durch das ich ein paar Apps deinstallierte, ergab es mehr freien Speicher. Denn das überarbeitete 4.3 (jetzt 4.3.1) ist 471.79 MB gross. Als ich vorher einen Neuversuch des Update startete, bekam ich endlich und gottseidank die Aufforderung zum Update, was ich sogleich machte.

Allerdings: einen vorher-nachher-Vergleich der Speichergrösse habe ich vor und nach den Deinstallationen von 4 Apps nicht gemacht. Deshalb ich es nur ein Verdacht. 

Es haben sich durch die Zeit sehr viele Apps angesammelt.

Warum macht Samsung keine Hinweise darauf dass genug Speicher vorhanden sein muss für ein Systemupdate? Rätselhaft. Jedenfalls bekam ICH keinen Hinweis.

 

Hier die Unterschiede von 4.1.2 zu 4.3 (1):

http://www.androidpit.de/galaxy-s3-samsung-verteilt-android-4-3

 

Weiterer Vorteil:

http://www.heise.de/security/meldung/Versteckte-Rechteverwaltung-in-Android-4-3-1923964.html  :smileywink:

 

Ich drücke euch die Daumen auf dass ihr auch bald Updaten könnt.  :smileyhappy:

 

Fröhliche Updategrüsse

 

Peter

 

 

 

 

galactical
Level 1
9 von 9

Hey Peter!

 

Wegen deinem Kommentar habe ich gestern nochmals nach einem Update über die Einstellungen gesucht und siehe da: UPDATE VERFÜGBAR :smileysurprised::smileyhappy:

Gleich OTA drüber gebügelt ohne "zurück auf Werkseinstellungen" und bin nun seit einem Tag zufrieden damit! Keine Mängel erkannt bisher. Kleine, aber feine Verbesserungen.

 

Interessanter Hinweis mit dem verfügbaren Speicher. Denke aber, dass es das Timing war bei mir, werde aber in Zukunft auch auf diesen Punkt achten.

 

Merci für Deine Meldung im richtigen Moment und Gruss

galactical

Nach oben