Also ich habs in Gold bestellt und warte ja auch noch. Hab kürzlich auf FB gesehen dass auch bei Sunrise Lieferschwierigkeiten sind. Ich denke wenn man es irgendwo sonst bekommt, muss man Glück haben.
Finde es einfach rech. Über alles und jedes können Auswertungen gemacht werden, da kann mir Keiner sagen, dass nicht auch Wartelisten gemacht werden können und so wenigstens ein vager Zeitraum bekannt gegeben wird. Aber vermutlich gehört das ja zur Taktik. Wenn man sich auf der Warteliste zu hinterst findet, storniert man eher und sucht anderswo. Heisst weniger Geschäfte für SC. Also lieber hängen lassen und abwarten.
(iPhone 6plus 128GB gold am 26.9. bestellt)
ja Taktik von Apple - sehe keinen einzigen Grund, das SC diese Termine bewusst "verschweigt" oder Handy nicht ausliefert. Bei den andern hat es ja auch geklappt, die hatten Liefertermin, SMS, Tracking Nummer usw. Das sind fixfertige Prozesse und die werden sicher nicht mittendrin umprogrammiert. Da muss ja nur irgendwo eingegeben werden, welche Menge geliefert und dann wird systemtechnisch alles nachgeführt (soweit die Menge reicht). Was will man den dahinter sagen - die Swisscom weiss ja selber nicht wieviel und wann die nächsten Geräte eingehen.
Glaube auch nicht ,dass dieser Vorgang von Hand eingepflegt werden muss (Kundencenter oder SMS) oder jemand diese Liste "manipulieren" kann.
Und das wird sicher nächstes Mal auch so sein. Wenn man was verändern will, muss man das nächste Mal es vielleicht anders machen. Sagen wir die Hälfte hätte den Weg genommen und bei anderen Quellen bestellt (geht ja jetzt auch) , dann würde auch nur die Hälfte warten müssen und es ginge schneller.
Das ich jetzt woanders vielleicht schneller drankomme, liegt nicht an der gelieferten Menge pro Provider, sondern in welcher Schlange man steht. Denke nicht, dass Apple Swisscom anders behandelt, als andere Provider. Da gibt es einfach eine Lieferung und fertig. Egal ob die Lieferung ausreicht oder nicht.
Was mich einfach mal "schurig" Wunder nehmen würde:
Wieviele iPhone's insgesammt kann Apple eigentlich pro Woche produzieren? Wenn man das dann noch auf ALLE belieferten Länder umrechnet kann man sich ungefähr ein Bild machen wieviel Swisscom geliefert bekommt.
Ich denke eine kleine Zahl im Vergleich zu ihren Kunden!!!
Aber eben, Appleshops und andere Anbieter haben auch Probleme mit der Auslieferung (kann man ja im Internet anschauen). Deshalb ist das sicher zu 100% kein Fehler den man bei Swisscom suchen muss/kann! Ich wüsste nicht warum diese Firma Handy's in Lagerhallen horten sollte und dafür noch Lagergebühren zahlen. :smileyhappy:
NACHTRAG: Das habe ich im Internet gefunden:
Foxconn stellt derzeit täglich 140.000 iPhone 6 Plus und 400.000 iPhone 6 her. Das ist der höchste Output den das Unternehmen jemals erreicht hat.
Es geht ja vielen hierdrin nicht darum, dass die Geräte nicht ausgeliefert werden. Wenn Apple nicht liefert, kann Swisscom auch nicht liefern. Logisch!
Was mich stört, ist einfach diese "Keine Info"-Politik gegenüber dem Kunden. Und das war bei früherern iphone-Releases nicht so! Da gab es Infos wie "in ca 2 - 3 Wochen lieferbar". Wenn ich weiss, dass es Ende Oktober wird, kann ich mich wenigstens damit abfinden. Oder halt stornieren.
Seit Wochen frage ich mehrmals täglich die Status-Seite ab. Als Kunde weiss man nicht, was man tun soll. Kommt das Gerät bis Ende Woche, wäre es ein schlechter Zeitpunkt zum stornieren. Oder hängt meine Bestellung irgendwo fest? Wurde ich vergessen? Muss ich bei Swisscom nachfragen usw. Das ist nicht die Aufgabe des Kunden!!!
Viele haben mittlerweile genau deswegen storniert. Das kann wohl kaum im Sinne der SC sein.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Swisscom keine Infos vom Lieferanten hat. Die Rückstände werden automatisch beim Lieferanten bestellt. Beim Wareneingang werden die Geräte auf die offenen Bestellungen verteilt. Und bei der SC gingen sich schon paar Geräte über den Ladentisch. So kann man auch die Lieferzeiten in etwa abschätzen.
Mir persönlich wäre es lieber, es steht "Lieferbar bis Ende Oktober". Wenn es dann halt Mitte November wird, auch ok. Aber mit "Aktuell keine Angaben..." füllt man sich als Kunde alleingelassen.
Ach Leute, verschwendet eure wertvolle Zeit doch nicht über FiFo, (weltweite) Liefermengen o.ä. zu philosophieren... es wurde schon mehrmals erwähnt dass andere ihr (identisches) Gerät zuerst erhalten haben, trotz späterer Bestellung. Also ist das FiFo-System nur beschränkt zutreffend.
Natürlich ist das spacegrey am beliebtesten, keine Frage! Aber wie ich gestern schon geschrieben habe, ich wollte nicht eine UNBESTIMMT lange Zeit auf das Gerät warten und SC hat ja eh "keine Angaben zum Liefertermin". Ich wollte das 64 GB spacegrey sofort haben und hab es deshalb AM SELBEN TAG im Apple Store abgeholt (mit vorheriger Reservation natürlich).
Ich habe auf der Apple-Seite aus Neugier heute morgen nachgeschaut und an der Bahnhofstrasse gab es alle 16 GB Modelle und das 128 GB in gold. Im Glattzentrum gab es das 64 GB in silber. Aber das ändert sich alle 1-2 Stunden.
An die, die seit dem 19.9. immernoch warten; Respekt an eure SC-Treue! Ich bin froh, dass ich storniert habe... 😉
Es ist echt ein super Gerät, ihr könnt euch darauf freuen!
@mrcel schrieb:Es geht ja vielen hierdrin nicht darum, dass die Geräte nicht ausgeliefert werden. Wenn Apple nicht liefert, kann Swisscom auch nicht liefern. Logisch!
Was mich stört, ist einfach diese "Keine Info"-Politik gegenüber dem Kunden. Und das war bei früherern iphone-Releases nicht so! Da gab es Infos wie "in ca 2 - 3 Wochen lieferbar". Wenn ich weiss, dass es Ende Oktober wird, kann ich mich wenigstens damit abfinden. Oder halt stornieren.
Seit Wochen frage ich mehrmals täglich die Status-Seite ab. Als Kunde weiss man nicht, was man tun soll. Kommt das Gerät bis Ende Woche, wäre es ein schlechter Zeitpunkt zum stornieren. Oder hängt meine Bestellung irgendwo fest? Wurde ich vergessen? Muss ich bei Swisscom nachfragen usw. Das ist nicht die Aufgabe des Kunden!!!
Viele haben mittlerweile genau deswegen storniert. Das kann wohl kaum im Sinne der SC sein.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Swisscom keine Infos vom Lieferanten hat. Die Rückstände werden automatisch beim Lieferanten bestellt. Beim Wareneingang werden die Geräte auf die offenen Bestellungen verteilt. Und bei der SC gingen sich schon paar Geräte über den Ladentisch. So kann man auch die Lieferzeiten in etwa abschätzen.
Mir persönlich wäre es lieber, es steht "Lieferbar bis Ende Oktober". Wenn es dann halt Mitte November wird, auch ok. Aber mit "Aktuell keine Angaben..." füllt man sich als Kunde alleingelassen.
Ja so denkst du,aber die Swisscom ist da seit Jahren vorsichtig. Es gibt nix schlimmeres, als dann ein Datum nicht halten zu können. Was meinst was denn hier los wäre und dann wäre die Swisscom auch schuld, denn Sie haben es versprochen. Wieso soll die Swisscom noch mehr den Kopf für die Lieferpolitik der Apple hinhalten.
Und würdest du den Schadenersatz bezahlen, wenn dann Firmen (oder auch Privatkunden und die gäbe es sicher) die Swisscom verklagen würden ??
Vor paar Wochen war ja hier einer, der hat sein Handy (Iphone5) verkauft, bevor er das Iphone6 geliefert bekam. Der Sprach auch von Schadenersatzklage.
Es ist immer einfach, von aussen her etwas beurteilen, wenn man nicht die Konsequenzen zu tragen hat.
Fakt ist, niemand kann auf Knopfdruck von heute auf jetzt ein Produkt in der geforderten Stückzahl herstellen. Bei über 21Mio. verkauften iPhones (6 und 6+ in allen Varianten) weltweit grenzt bereits an ein Wunder.
Fakt ist auch, dass man den Vorverkauf etwas besser handeln könnte. Spielehersteller geben den Releasetag bekannt, starten den Vorverkauf und verlangen bei einer Vorbestellung bereits mehr als 10% des Verkaufpreises. Klar, man kann jetzt sagen, dass Apple den Verkaufspreis erst 1 Woche vor dem Releasedatum bekannt gibt. Das wäre aber egal.
Man könnte pro Vorbestellung 200.- verrechnen; diese 200.- werden dann bei Lieferung an den Kaufpreis angerechnet, oder nach erfolgter Lieferung zurückbezahlt. Aber ohne dass Cash fliesst, keine Reservierung. Zum Einen wüsste dann Swisscom, wieviele Geräte zu ordern sind, zum Anderen würde das den Vorbestellungshype sicher etwas eindämmen....
So, und nun dürft ihr mich hauen.... 😉 ich renne aber schnell, sehr schnell....
forevermore schrieb:
Ja so denkst du,aber die Swisscom ist da seit Jahren vorsichtig. Es gibt nix schlimmeres, als dann ein Datum nicht halten zu können. Was meinst was denn hier los wäre und dann wäre die Swisscom auch schuld, denn Sie haben es versprochen. Wieso soll die Swisscom noch mehr den Kopf für die Lieferpolitik der Apple hinhalten.
Und würdest du den Schadenersatz bezahlen, wenn dann Firmen (oder auch Privatkunden und die gäbe es sicher) die Swisscom verklagen würden ??
Vor paar Wochen war ja hier einer, der hat sein Handy (Iphone5) verkauft, bevor er das Iphone6 geliefert bekam. Der Sprach auch von Schadenersatzklage.
Es ist immer einfach, von aussen her etwas beurteilen, wenn man nicht die Konsequenzen zu tragen hat.
Ich denke primär als Kunde. Ich verlange von der SC auch kein Lieferdatum. Ich möchte einfach Angaben haben, wie lange es noch in etwa geht. Ende Oktober, Ende November, Ender Jahr?
So kann ich als Kunde entscheiden, was ich tun will. Warten oder stornieren. Ich denke, das ist mein Recht als Kunde.
Viele haben ja mittlerweile schon storniert. Das ist kaum im Interesse der SC. Wenn "Ende Jahr" kommunziert wird, würden wohl auch viele stornieren. Das wäre wohl schlimmer für die SC als der aktuelle Zustand.
Ich denke primär als Kunde. Ich verlange von der SC auch kein Lieferdatum. Ich möchte einfach Angaben haben, wie lange es noch in etwa geht. Ende Oktober, Ende November, Ender Jahr?
So kann ich als Kunde entscheiden, was ich tun will. Warten oder stornieren. Ich denke, das ist mein Recht als Kunde.
Viele haben ja mittlerweile schon storniert. Das ist kaum im Interesse der SC. Wenn "Ende Jahr" kommunziert wird, würden wohl auch viele stornieren. Das wäre wohl schlimmer für die SC als der aktuelle Zustand.
die Swisscom wird sich sicher nicht wegen paar wenigen zu etwas drängen, was viel schlimmer ist. Wenn ich hier die letzten Wochen lese, dann wäre eine auch nur evtl. Voraussage, das dümmste was sie machen könnte. Manchmal habe ich das Gefühl, einige meinen sie seien die einzigen Kunden auf der Welt. Geht doch mal zu Apple und reklamiert dort. Die geben auch keine Termine an die Provider weiter, aber eben Apple ist Gott und die andern sind nix. Wehe es würde mal jemand Apple mit Kritik "belasten", dann würden einige hier am Rad drehen. Entweder huldigt man oder man ist ein Hasser oder neidisch. Das Leben besteht nicht nur aus schwarz und weiss.
Die welche storniert haben, hätten auch schon von Anfang an am andern Ort bestellen können, dann würden hier einige weniger lang warten müssen. Wieso ist niemand "sauer" auf die. Es ist bei jedem Iphone so, also nun das 6. mal und immer bestellen hier noch tausende und abertausende.
Solange die Swisscom weiterhin die Abos hat, ist es wahrscheinlich gar nicht so entscheidend wo der Kunde sein Handy kauft. Denke die Swisscom findet diese all zwei jährlichen Anstürme und nachher den "schlechten" Werten was Kundenzufriedenheit betrifft, sicher nicht so toll. "Es gibt kein Liefertermin" ist die Wahrheit und alles andere wäre eine Spekulation und die meisten würden dann noch mehr hier schreiben und sich auf ein Datum beziehen, was nicht eingehalten werden konnte. Die würden dann aus andern Gründen stornieren, nämlich aus Gründen der nicht eingehaltenen Versprechen. Und viele auf der Liste können auch warten ohne zu stornieren.
@endi99 schrieb:
Meine Kollegin hat ihr Iphone 6 plus 128 gb gold am 5.10 bestellt und am 8.10 erhalten dass find ich sehr komisch 😄
wer will schon Gold ?? Das Iphone 16 GB Gold ist ja schon mittlerweile auch in SC-Shops ohne FIFO erhältlich, das wird sicher auch daran liegen, dass viele diese Farbe oder was immer nicht haben wollten.
Kannst ja auf Gold wechseln - würde aber vorher fragen, ob du es sofort bekommst :smileyvery-happy:
Was ich nicht verstehe - und das hat nichts mit SC zu tun - ist, warum Apple beim 6 und 6+ die 16 Gb Version überhaupt anbietet und dabei die 32 Gb- Version gekippt hat. In meinen Augen taugt - ganz gleich welche Version von iPhone - die kleineste Speichervariante nur gerade zum Surfen, SMS schreiben und Telefonieren. Warum hat Apple nicht die 16 Gb-Version gekippt und statt dessen die 32 Gb-Version behalten?
@Cruizer3
sorry die sehr dumme Frage, warum hast du denn nicht das silbrige iPhone bestellt? Das ist weiss und silber bzw. man kann es auch mit grau verwechseln (das grau ist nur etwas heller)? :smileywink: oder hat das zu viel blingbling? Wobei gold um einiges schlimmer diesbezüglich ist. :smileyhappy: