Wenn ich die Beiträge lesen, kommen bei mir doch einige Zweifel auf.
Nein, nicht an Swisscom, sondern an gewissen Kunden.
So wie es (weltweit) aussieht, habe auch in der Schweiz am Morgen des 19.9.2014 einige hundert Freaks (auch ich gehörte dazu) versucht ein iPhone 6 zu bestellen. Einigen wenigen gelang das auch (mir nicht, ich gab kurz nach ein Uhr auf und konnte dann um 05:30 die Bestellung problemlos aufgeben), den meisten aber nicht.
Nun hat offenbar eine recht grosse Anzahl Swisscom Kunden das Gefühl, dass sie die einzigen wären, die das neue iPhone in nullkommanichts bekommen wollen. Ein Problem, das beinahe nicht lösbar ist, vor allem, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt - und ich gehe davon aus, dass das auch diesmal so ist..
Nun, ich finde es ja toll, wenn die ungeduldigsten den Anbieter wechseln. Es gibt den einen oder anderen Provider, bei dem diese chronisch unzufriedenen sicher besser aufgehoben wären und sich in dann auch tatsächlich und zu recht aufregen könnten. Jeder der seine Bestellung storniert erhöht dabei auch noch für die (eigentlich) zufriedenen Swisscom - iPhone - Freaks (wie mich) die Chance, schneller an das Objekt der Begierde zu kommen.
Wenn nun bei einigen als voraussichtlicher Liefertermin der 3.10. angegeben ist (nota bene 1 Woche nach Markteinführung in der Schweiz!) gehe ich davon aus, dass die (angebliche) 2. Welle der iPhone-Lieferungen nicht erst Ende Oktober erfolgt. Sollte ich am 3.10. zu den glücklichen gehören, würde ich mich natürlich sehr freuen, aber möglicherweise wird dieser Termin wieder hinausgeschoben (wie vor 2 Jahren) und dann kommt das neue Gerät eben erst etwas später.
Wollt Ihr Unzufriedenen mir also einen Gefallen tun, dann storniert Eure Bestellungen, wechselt den Anbieter und wir, die wir bei Swisscom bleiben und auch sehnlichst auf das neue iPhone warten haben die Möglichkeit schneller zu unseren Geräten zu kommen und möglicherweise sind dann auch die die 4G-Netze etwas weniger belastet, so dass wir die schnellen Smartphones auch voll ausnutzen können…
Ich freue mich jedes Jahr auf den Rummel, der hier und Andernorts für etliche Stunden des literarischen Vergnügens sorgt. Wenn's mir gerade langweilig ist schaue ich dieses Forum an und kann mich dann stundenlang amüsieren. Zu den letzten 18 Seiten einige Bemerkungen ... und vielen Dank an pere2000; ich hätte es nicht besser sagen können:
Fazit: überlegt doch mal etwas weiter als Eure Nase. Wenn Ihr eine bessere Variante findet um ans Objekt der Begierde zu kommen, schön für Euch. Toi, toi, toi mit dem iP6 und iOS 8 und bis im Herbst 2015. :smileywink:
@pere2000 Die meisten bekommen das Gerät ja auch am release Tag.... Es scheint aber so, als ob Swisscom nicht in der lage war mit Apple so zu verhandeln, dass sie auch genügend (überhaupt) iP 6 64gb in SpaceGrau beokmmen... Habe mein gerät um 00:40 bestellt und lieferdatum ist 3. Okt... Bis um diese Zeit war die Seite Down...
@patukka schrieb:Es scheint aber so, als ob Swisscom nicht in der lage war mit Apple so zu verhandeln, dass sie auch genügend (überhaupt) iP 6 64gb in SpaceGrau beokmmen...
Hast Du die Medien in den letzten Tagen verfolgt?? ZEHN MILLIONEN der Dinger wurden am ersten Wochenende verkauft, und das schliesst Vorbestellungen ein! Wie soll eine SC, die im globalen Geschehen eine doch sehr bescheidene Rolle spielt, bitteschön mit Apple "verhandeln"? Apple produziert aufgrund ihrer Prognosen und verteilt dann aufgrund weiterer Prognosen ... und da kann SC (wie auch Organge und Sunrise) NICHTS machen. Ausserdem ist seit diesem Jahr in der Schweiz auch UPC Cablecom auf den iPhone Zug aufgesprungen, was die Anzahl der in die Schweiz, bzw. an die einzelnen Provider zu liefernden Geräte nochmals strapaziert... 'Nuff said.
@ScubaGuy schrieb:
@patukka schrieb:Es scheint aber so, als ob Swisscom nicht in der lage war mit Apple so zu verhandeln, dass sie auch genügend (überhaupt) iP 6 64gb in SpaceGrau beokmmen...
Hast Du die Medien in den letzten Tagen verfolgt?? ZEHN MILLIONEN der Dinger wurden am ersten Wochenende verkauft, und das schliesst Vorbestellungen ein! Wie soll eine SC, die im globalen Geschehen eine doch sehr bescheidene Rolle spielt, bitteschön mit Apple "verhandeln"? Apple produziert aufgrund ihrer Prognosen und verteilt dann aufgrund weiterer Prognosen ... und da kann SC (wie auch Organge und Sunrise) NICHTS machen. Ausserdem ist seit diesem Jahr in der Schweiz auch UPC Cablecom auf den iPhone Zug aufgesprungen, was die Anzahl der in die Schweiz, bzw. an die einzelnen Provider zu liefernden Geräte nochmals strapaziert... 'Nuff said.
und so wie ich mal von einem SC-Mitarbeiter gehört habe ist der Einkauf definitiv nicht die grosse Stärke der Firma.
Also gut möglich, dass auch ein vermeintlich kleiner(er) Player wie digitec mehr Geräte erhält.
Jeder sollte auf seine Weise zu seinem Glück gelangen...
An alle Experten hier: Agiert der Apple Store als Verkäufer der SC, d.h. kann ich mir dort Freitag ein reduziert bepreistes iPhone abholen? (Aboverlängerung)
Status: Bestellung ist unterwegs
iPhone 6 64 GB silber/ Bestellt am 19.09. ca. 8:00
hier ebenfalls, gerät ist unterwegs zu ihnen
6er, 16gb, silver
Tja.. wer sich für das silber-weisse oder gold-weisse girly-iPhone entschieden hat, ist was die Lieferung angeht klar im Vorteil. Gratuliere an all die Glücklichen!
Für mich gilt: Lieber keins als eins mit weisser Vorderseite. Finde ich zu damenhaft.. 😉 Ich weiss: Geschmäcker sind verschieden!
da ich eine frau bin, passt das für mich gut 🙂
Hab' aber die Sendungsnummer noch nicht bekommen
alle die wo spacegrey haben sind wohl die verlierer diesmal...
bei mir ist immer noch Lieferung unbekannt.... somit wirds auch für Anfang Oktober wohl eher schlecht aussehen.
@pkoehler schrieb:alle die wo spacegrey haben sind wohl die verlierer diesmal...
bei mir ist immer noch Lieferung unbekannt.... somit wirds auch für Anfang Oktober wohl eher schlecht aussehen.
ob dann der Termin Anfangs Oktober eingehalten wird steht wohl eh noch in den Sternen. Ich glaube denen gar nichts mehr.
wenn ihr es pressant habt, kauft es im Apple Store und lasst es dort reservieren.
Gestern gab es mehr als genügend Geräte 😉
@suisse schrieb:wenn ihr es pressant habt, kauft es im Apple Store und lasst es dort reservieren.
Gestern gab es mehr als genügend Geräte 😉
ja, aber a) heute nicht mehr und b) wohnen nicht alle in der Nähe eines Apple Stores.
Da warte ich lieber ein paar Tage länger. Nichts desto trotz ist es beschämend, dass nicht mal Kunden welche um 00:40 Uhr bestellt haben ein Gerät zum Launch erhalten.
Habe gerade mal bei Interdiscount gecheckt:
Wenn man dort heute ein iPhone 6 64gb spacegrey reserviert, wird mittlerweile Lieferdatum 13.10.1014 angegeben.
ist natürlich ein Argument. Aber wir kennen die Prozesse von Apple und Swisscom nicht.
ich würde nicht unbedingt urteilen und mal warten bis Freitag.
Dann darfst Du gerne urteilen, vorher wäre es nicht fair!
@suisse schrieb:
ist natürlich ein Argument. Aber wir kennen die Prozesse von Apple und Swisscom nicht.
ich würde nicht unbedingt urteilen und mal warten bis Freitag.
Dann darfst Du gerne urteilen, vorher wäre es nicht fair!
Klar, die Prozesse sind uns nicht bekannt. Aber was meinst du mit warten bis Freitag? Im Apple Store konnte man gestern und auch heute (Genf) noch locker alle Modelle in Spacegrey und jeder Grösse bestellen.
Die Vorbesteller bei der Swisscom mit den anderen Farben haben ja bereits eine Versandbestätigung, bei uns spacegrey-Bestellern ist immer noch ein Termin im Oktober drin. Würde mich überraschen wenn der plötzlich nach vorne geschoben würde.