• Geschlossen

Neues Handy für 1.-- mit Vertragsverlängerung

1 von 8

Vor 2 Jahren habe ich von Sunrise zurück zu Swisscom gewechselt weil ich einfach nicht mehr bereit war für Festnetz, Internet und Handy 170.-- pro Monat auszugeben. Ich habe mich damals beim Gespräch mit dem Kundenberater für das Handyabo liberty primo entschieden weil das meinen Anforderungen völlig genügt. Nun gibt mein Handy langsam den Geist auf und ich kann mir ein neues günstiges Handy nur holen wenn ich den Vertrag auf einen teuren infinity ändere. Ich finde das eine Sauerei. Warum schaffen es die Deutschen Handy für 1 Euro mit einem Abo für 9.90 Euro rauszugeben aber wir hier sollen von 59 CHF bis 169 CHF pro Monat zahlen NUR um ein Handy voll benutzen zu können? Dann kommen noch Festnetz und Internet dazu! Gehts eigentlich noch? Und wie ist das mit der Kundentreue? Dafür das ich von Sunrise wieder zurück gewechselt habe werd ich grad arg bestraft, von wegen Kundentreue. Nur weil ich kein teures Abo haben will bekomm ich auch ^kein Handy für 1 CHF. Ich bin wirklich echt enttäuscht von solch einem Vorgehen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und ich überlege grad arg den Anbieter wieder zu wechseln. :womanfrustrated:

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

 

Es zwingt Dich niemand bei Swisscom ein Natel ABo zu kaufen und wenn Du bei einem anderen Anbieter bessere Konditionen hast dann musst Du dort schauen.

 

Aber nicht vergessen die Roaming Gebühren werden bei Swisscom am günstigsten sein !

 

Schau Dir noch Migros Mobile an.

 

http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-prepaid?gclid=CNSDq9Kirb4CFQbMtAodfQIAWg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 8

@barbara.pfaeffli63 

 

Hallo 🙂

 

Tipp: Lass dich auf keinen Fall für ein für dich unpassendes,teures Infinity-Abo überreden - nur um an vermeintlich 1.- "günstiges" Handy zu kommen - dieser Schuss geht meistens nach hinten los und dein Handy wird schlussendlich viel teurer werden....

 

Du musst erstmal wohl in den sauren Apfel beissen, und dein Wunschgerät normal auf dem freien Markt kaufen, dafür läuft das für dich passende, günstige Monatsabo weiter - mit dem Ergebnis, dass es dich schlussendlich trotzdem viel günstiger kommt.

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Collections
Level 1
4 von 8

Liebe Barbara,

 

du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Ein Infinity Abo bei der Swisscom gibt unlimited Calls, SMS und Internet auf deinem Handy. Der Preisunterschied ist die verfügbare Internetgeschwindigkeit.

Finde doch bitte mal in Deutschland so ein Abo. Du wirst schnell bemerken, dass es in Deutschland üblich ist nach 500mb oder 1gb den Hahn fast komplett abzudrehen und dann tröpfeln die Daten nur noch zu dir. Und wir reden hier noch nicht von 4G Speed. Das kannst du in Deutschland teils lange suchen.

 

Die Swisscom ist eine gewinnorientierte Firma. Warum soll man dir ein Handy für 1 CHF schenken, wenn du ein Abo für 30 CHF hast? Das wären 720 CHF an Abogebühren in 2 Jahren. Ein neues Top-Handy kostet im Schnitt 500 - 600 CHF. Jetzt bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit als Durchschnittsschweizer noch deine Rechnung auf Papier und bezahlst deine Rechnungen auf der Post. Das sind zusätzliche Kosten für Swisscom. Von der Infrastruktur reden wir jetzt noch garnicht mal. 

 

Summa summarum:

Es ist auch hier wie bei allem im Leben: Qualität kostet Geld.

 

Du hast die freie Wahl wo du dein Abo beziehst. Wenn du bei Sunrise und Orange ein besseres Angebot findest, dann nimm es und freue dich über das Schnäppchen. Sonst kannst du auch die Differenz berechnen, die du mit deinem alten Abo gegenüber den neuen Infinity in den nächsten 24 Monaten "sparst". Da bist du dann vielleicht bei 500 CHF. Kaufe dir ein Handy für weniger als 500 CHF und du kommst immer noch günstiger Weg als mit Infinity. Aber du wirst dich jeden Monat darum sorgen, dass du nicht zu viele Daten nutzst oder zu viel telefonierst. 

 

Disclaimer: Ich bin Swisscom Mitarbeiter. Dieses Posting ist meine persönliche Meinung.

Cruncher
Super User
5 von 8

Es kommt auch immer drauf an, was für ein Handy du willst. Die Zeit wo man für Fr 1.- ein Handy bekommen hat ist längst vorüber. Klar bekommst du in DE ein Handy für 1 Euro mit einer Grundgebühr von 9.90 Euro! Aber das Handy wird sicher ziemlich älter sein.

 

Und klar kannst du dein Abo behalten und den Vertrag verlängern. Bestehe im Shop darauf. Die vergünstigung wird aber auch dementsprechend klein sein. Wenn du das aber auf 24 Monate und den Anschaffungspreis vom Handy dazurechnest, kannst du das Gerät auch ohne Abo kaufen...

 

Ältere Geräte gibts sicher auch bei Swisscom günstig. Ich empfehle dir aber auch mal in anderen Shops rumzuschauen und die Preise für dein Wunschgerät zu vergleichen.

 

Eigentlich ist es bei der Swisscom so, dass bestehende Kunden (Vertragsverlängerungen) den gleichen Betrag für das Handy mit Abo bezahlen wie die Neukunden. In anderen Shops wird das nicht immer so gehandhabt.

POGO 1104
Super User
6 von 8

@oliver_RSH schrieb:
.....du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Ein Infinity Abo bei der Swisscom gibt unlimited Calls, SMS und Internet auf deinem Handy.

Sofern man diese unlimitet calls und SM's denn auch wirklich braucht - Bei den Infinity Abos bezahlen ein Grossteil der Nutzer für Leistungen, welche sie gar nicht wirklich brauchen....

 

SMS unlimited - wer braucht sowas ?!?

Calls unlimited - kann sein, dass es einige brauchen - imho der Grossteil nicht - 60Min pro Monat würden im Schnitt genügen.

Internet unlimited - wird am ehesten gebraucht - für das alleine sind vor allem die Infinity S und XS deutlich zu teuer....

 

Aus Swisscom Sicht sicher richtig und im Sinne des Geschäfts nachvollziehbar - aus Kundensicht teilweise fraglich. Aber dennoch sind die Infinity's ein Erfolg - logisch, wenn sie so gepusht werden und keine vernünftige Alternativen da sind. Der Erfolg der Infinity's heisst noch lange nicht, dass es DIE optimalen Abos für die Kunden sind....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 8

 

Aus Swisscom Sicht sicher richtig und im Sinne des Geschäfts nachvollziehbar - aus Kundensicht teilweise fraglich. Aber dennoch sind die Infinity's ein Erfolg - logisch, wenn sie so gepusht werden und keine vernünftige Alternativen da sind. Der Erfolg der Infinity's heisst noch lange nicht, dass es DIE optimalen Abos für die Kunden sind....

 

POGO 1104


 

Einen kleinen Vorteil gibt es noch bei Infinity, wenn man ein Vivo ABo hat, bekommt man eine Ermässigung auf das Infinity ABo pro Monat.

Selber wünsche ich mir aber auch beim Mobile Infintiy ABo, das der Speed bei den günstigeren ABo um eine Stufe erhöht würde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mazel
Level 6
8 von 8

Hallo zusammen

Ich sehe das so: Es gibt in der Schweiz mehrere Anbieter und auch unterschiedliche Abo-Angebote.

Es steht jedem frei, seine beste Wahl zutreffen. Nur eines ist überall gleich: Eine Dienstleistung hat immer auch seinen Preis, so wie jeder von uns auch seinen Lohn will. Gratis gibt es nichts, nur eventuelle Vergünstigungen.

Viel Glück bei der Auswahl, lg mazel 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Nach oben