• Geschlossen

Neues HD Phone Davos

Anonym
1 von 24

Hallo zusammen

 

Ab Donnerstag, 21.01.2016 ist unser neues HD Phone mit dem Namen Davos im Online-Shop erhältlich. Ab Montag, 25.01.2016 dann auch in unseren Shops. Alle weiteren Infos dann ab Donnerstag auf unserer Webseite.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/fixednetwork-accessories_new/fixednetwork-accessori...

 

Im Laufe des Jahres 2016 werden weitere Telefone folgen. Bereits Ende Februar kommt das HD Phone Ascona mit etwas grösseren Tasten und mit einer grösseren Darstellung der gewählten Ziffern im Display. Das Ascona ist vom gleichen Hersteller wie das bekannte Locarno.

 

Und hier ein Bild vom Davos.

 

 

image.png

Editiert
23 Kommentare 23
HolySC
Level 4
2 von 24

Oh, ein schönes Telefon. Hier noch weitere Bilder.

 

HD Davos - Kopie.jpg

hd davos1 - Kopie.png

hd davos2 - Kopie.jpg

Gibt es auch schon Bilder vom neuen HD Ascona?

ligerius
Level 2
3 von 24

Heute Morgen habe ich das Telefon Davos erhalten und am Nachmittag bereits wieder retourniert.

Die kleinen runden Tasten sind kaum lesbar (grau in weiss) Die Tasten selbst können nicht beleuchtet werden.

Das + Zeichen für Schweizer Handy Nummern ist ebenfalls nicht vorhanden. (+41 123456 Eingabe nicht möglich) Ausser der schönen Form eine mageres Telefon.


@Anonym schrieb:

Hallo zusammen

 

Ab Donnerstag, 21.01.2016 ist unser neues HD Phone mit dem Namen Davos im Online-Shop erhältlich. Ab Montag, 25.01.2016 dann auch in unseren Shops. Alle weiteren Infos dann ab Donnerstag auf unserer Webseite.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-davos-weiss(000000000010246182).html

 

Im Laufe des Jahres 2016 werden weitere Telefone folgen. Bereits Ende Februar kommt das HD Phone Ascona mit etwas grösseren Tasten und mit einer grösseren Darstellung der gewählten Ziffern im Display. Das Ascona ist vom gleichen Hersteller wie das bekannte Locarno.

 

Und hier ein Bild vom Davos.

 

 

image.png


 

Anonym
4 von 24

Hi @ligerius

Vielleicht hättest Du das Telefon noch etwas behalten sollen und Dich damit vertraut gemacht. Das "+" kann man sehr einfach durch ein 00 ersetzen und Du brauchst bei Schweizer Natelnummern kein +41 wählen. Es reicht ein 079 11111...

Wir werden aber schauen, ob man noch ein "+" in die HD Phones einbauen kann. Sehe aber im Moment nicht den grossen Mehrwert.

Es gibt eine schöne Hilfeseite, auf det Deine Fragen beantwortet werde.
Bleibt das Thema Beleuchtung. Darauf haben wir bewusst verzichtet. Muss nicht jedem gefallen. Gibt ja genug Alternativen am Markt mit beleuchteten Tasten. Aber jedem kann man es nicht Recht machen. Das ist einfach so.

Guido

Editiert
kev
Level 4
Level 4
5 von 24

Was sagt ihr zur Freisprecheinrichtung am HD Phone Davos, wie ist die Qualität?

aga_peter
Level 4
6 von 24

Hallo,

mich würde interessieren, ob der 3.5mm Anschluss für Headset (Kopfhörer + Mikrofon) oder nur Kopfhörer bestimmt ist. Letzteres würde bedeuten, dass man das Telfon zum Reden in Kopfnähe halten muss, was man eigentlich durch die Benutzung eines Headsets vermeiden möchte (->Strahlung)

gruss

aga_peter
Level 4
7 von 24

Kurzbericht zum Davos

also ich habe mir gestern das Davos geholt. Alleine die Verpackung sieht schon edel aus.

Das Telefon ist sehr schön. Produziert von der Firma Vtech und made in China (habe nichts anderes erwartet). Die "Bedienungsanleitung" ist keine echte Anleitung, es ist eher ein grosses Info Blatt mit den wichtigsten Fakten. Technische Parameter und spezielle Details sucht man vergebens (vom Wecker steht dort zB nichts, auch nicht ob der untere Anschluss für ein Headset oder nur Kopfhörer geeignet ist. Zum glück ist das Telefon nicht weiter kompliziert. Das Gewicht beträgt mit den 2 AAA Akkus ca 160g (Küchenwaage). Mein altes Avena Swissvoice ist mit 120g etwas leichter. Das Batteriefach geht sehr schwer auf, ich hatte Mühe es aufzukriegen ohne entweder die Zifferntasten zu Drücken oder die Lautstärke zu Verändern (beim Drücken auf den Lautstärkeregler ertönt jedesmal der klingelton). Das ganze Telefon hat eine leichte Keilform, unten etwas dicker, oben schmal, das Gewicht ist vertikal nicht gleichmässig verteilt, die Hauptmasse befindet sich unten. Bei längeren Gesprächen drückt sich die vordere senkrechte Kante in die Handfläche ein, eine zumindest ein wenig abgerundete Form wäre hier praktischer - es würde aber auf Kosten des Designs gehen. Das Telefon liess sich sehr schnell einrichten und es hat vo der Basisstation die letzten gewählten Nummern geschickt bekommen. Die Gesprächsqualität, verglichen mit meinem alten Avena Swissvoice Telefon, ist besser, nicht um Welten besser, aber eben besser. Lediglich die Freisprechfunktion finde ich persönlich ungenügend (im Gegensatz zum alten Avena). Wenn der Gesprächspartner eine Sprechpause einlegt wird der Lautsprecher komplett abgeschaltet bzw so leise geschaltet, dass es einem so vorkommt, ich finde es sehr ungewöhnlich. Wenn man aber normal telefoniert, merkt man davon gar nichts, es scheint also nur auf den externen Lautsprecher begrenzt zu sein. Ein weiteres Minuspunkt ist die Lautstärke an sich, für mich persönlich ist es schon bei der leisesten Einstellung etwas zu laut, ich wünschte, man könnte es noch leiser machen. Das betrifft auch das Headset. Ja, man kann ein Headset anschliessen. Ich habe meine Kopfhörer vom iPhone 4 genommen (die haben auch noch ein Mikro drin) und war positiv überrascht, dass diese als Headset funktionieren! Ein Vermerk hierfür in der Anleitung wäre sehr hilfreich. Ich werde mal wieder berichten, wenn ich etwas Neues herausfinde.

Anonym
8 von 24

@aga_peter

 

Leider liest heute kaum noch jemand eine Bedienungsanleitung. Daher nur eine Kurzinfo anbei. Alle andere Funktionen findest Du auf unseren Hilfeseiten:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/festnetztelefonie-ip/hd-phone-davos.html

aga_peter
Level 4
9 von 24

@Anonym

mag sein, doch ich finde, zu einem Produkt gehört eine ausführliche Bedienungsanleitung, wenn schon nicht gedruckt, dann zumindest als pdf zum Downlaoden und selber ausdrucken (wenn jemand es braucht).

 

Übrigens, folgendes ist nicht ganz vollständig, denn es kann auch ein Headset angeschlossen werden (also Kopfhörer + Micro) in einem:

Sie können einen handelsüblichen Kopfhörer mit 3.5mm Stecker verwenden (Anschluss unten am Handgerät).

hed
Level 7
Level 7
10 von 24

Bist Du sicher, dass Deine Sprache vom Micro im Headset aufgenommen wird? Kann es sein, dass das Micro des Apparates aktiv ist und somit von Deinem Headset nur die Kopfhörer gebraucht werden? In diesem Fall würde die Beschreibung ja stimmen.

 

aga_peter
Level 4
11 von 24

oh...daran habe ich nicht gedacht...allerdings hat mein Gegenüber mir gesagt, dass er mich sehr gut versteht und ich habe nicht ins Mikro vom Telefon reingeschrien...Kann es leider nicht mehr testen, habs Telefon zurückgegeben, werde mir das Zermatt holen, da kann ich es wieder testen. Wenn jemand das noch am Davos testen könnte, das wäre super. Bitte Ergebnis hier posten. Danke.

sugus
Level 2
12 von 24

Und wenn man das Davos aus der Ladestation nimmt, sind die Laut/Leiser Tasten am falschen Ort. Will heissen, man berührt sie dauernd. Und dann fängt das Geklingel an.

 

Gestern hat mein Davos einen Firmware upgrade. Als ich nachschaute, war aber die gleiche Version drauf, wie vorher (v19). Telefonbucheintragsupdateversuch??

 

 

Daniel

 

PS: Ah ja, bevor ich es vergesse, es unterbricht beim Gespräch wieder........

Editiert
sugus
Level 2
13 von 24

So, ich habe genug von den Swisscom Geräten, auch von den Davosern!!

 

Habe meinen Festnetzanschluss am neuen Wohnort storniert und verzichte in Zukunft auf einen Anschluss (Festnetz) un Telefone der Swisscom.

 

Nachdem die Ergonomie der Davoser zu schreien ist, Unterbrüche, black screen etc fast an der Tagesordnung sind, ist fertog mit lustig. So eine miese Qualität habe ich bei Telefonen noch nie erlebt.

 

Und tschüss.....

 

Daniel

WalterB
Super User
14 von 24

@sugus schrieb:

So, ich habe genug von den Swisscom Geräten, auch von den Davosern!!

Habe meinen Festnetzanschluss am neuen Wohnort storniert und verzichte in Zukunft auf einen Anschluss (Festnetz) un Telefone der Swisscom.

Nachdem die Ergonomie der Davoser zu schreien ist, Unterbrüche, black screen etc fast an der Tagesordnung sind, ist fertog mit lustig. So eine miese Qualität habe ich bei Telefonen noch nie erlebt.

Und tschüss.....

Daniel


Schon gesehen ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Firmware-Update-Davos-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sugus
Level 2
15 von 24

Natürlich wurden die Davoser ubgedatet!!!!!!!!

 

Auch dass urplötzlich ein Anruf reinkommt und eigentlich niemand anruft, ist auch normal. Es ist die Combox. Von einem Anruf 1 Stunde früher. Wenn man dann nachschaut, ist die Auflistung, wer alles angerufen hat, einfach nur Schrott!! Die Liste stimmt einfach nicht. Bei 2 Davosern läutet plötzlich nur noch eines. Etc etc etc

 

Sorry, aber das ist nun wirklich unter allem Goschon!!!

hed
Level 7
Level 7
16 von 24

Tja die Erfahrungen mit diesen Geräten sind ganz offensichtlich extrem unterschiedlich. Ich habe ein Davos und 2 Montreux nahezu problemlos in Betrieb (1x musste zum Reset die Batterie entfernt werden).

 

@sugus

Ist Dein Router ebenfalls auf dem aktuellen Stand? Denn dieser ist mitverantwortlich für einen stabilen Betrieb der Phones.

 

sugus
Level 2
17 von 24

Ich bin seit Monaten in einem Testbetrieb der Swisscom (freiwilli). Update der IB bis anhin nicht angeboten! Darum weiss ich es nicht. Ist mir aber inzwischen wurst. Den am neuen Wohnort gibt es eine Neue (ohne Festnetz)!

 

Wenn andere keine Probleme haben, npützt das mir nichts. Denn ich habe! Und allem Anschein nach, nicht nur ich.

hed
Level 7
Level 7
18 von 24
WalterB
Super User
19 von 24

@sugus schrieb:

Ich bin seit Monaten in einem Testbetrieb der Swisscom (freiwilli). Update der IB bis anhin nicht angeboten! Darum weiss ich es nicht. Ist mir aber inzwischen wurst. Den am neuen Wohnort gibt es eine Neue (ohne Festnetz)!

Wenn andere keine Probleme haben, npützt das mir nichts. Denn ich habe! Und allem Anschein nach, nicht nur ich.


Wenn es Dir * Wurst * ist und Du so oder so am neuen Wohnort kein Festnetz mehr hast, warum fragst Du den noch nach einer Lösung ?

 

Wie schon gesagt damit es besser läuft müssen die HD-Phone und die Internet-Box mit der neusten Firmware ausgestattet sein, da beides nötig ist.

 

N.b. bei mir läuft auch das Davos, Acona und Montreux mit der neusten Firmware bei den HD-Phone und IB+ sehr stabil.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kev
Level 4
Level 4
20 von 24

Da bin ich ja froh, habe ich mich für das Ascona entschieden. Es funktioniert von Anfang an einwandfrei.
Rein optisch ist es nicht gerade eine Augenweide, aber es bietet alles was ein klassisches Telefon bieten soll.

 

Keine Ahnung ob in allen neuen HD Phones dieselbe Hardware steckt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je stylischer etwas aussieht, umso unpraktischer oder problematischer ist es.

Nach oben