• Geschlossen

Neuer Fax funktioniert nicht

Liseli
Level 1
1 von 8

Hallo liebe Leute

 

Ich bin ein absoluter Laie, wenn es um Computer und Telefoneinrichtungen geht. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

 

Bisher: neue Steckdose mit 2 viereckigen Anschlüssen, einer fürs Telefon, einer für Internet. Am Telefonanschluss hängt ein Filter, daran eine Stück, damit das Telefon und der Fax separat angeschlossen werden können. Als Fax verwendete ich Multifunktionsgerät Brother MFC-7320.

 

Mein Problem: Seit gestern habe ich ein Netzwerk, damit ich von 2 Laptops aus den selben Drucker ansteuern kann. Da der Brother MFC-7320 keinen Ethernet-Anschluss hat, habe ich nun einen Brother MFC-7360N via Ethernet-Kabel am Modem angeschlossen. Nur faxt das neue Gerät nicht. Am Fax-Anschluss habe ich nichts verändert, die Einstellungen auf dem Gerät sind wie beim Alten 7320 gemacht.

Neu ist nur der Anschluss ans Modem via Ethernet.

 

Wieso faxt das Teil nicht? Stecke ich wieder den alten 7320 ein, funktioniert das wunderbar. Habe aktuell beide Geräte nebeneinander stehen, den einen zum drucken und den anderen zum faxen. Geht das nicht irgendwie nur mit einem Gerät?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liseli

7 Kommentare 7
Herby
Super User
2 von 8

Hallo Liseli

 

Der Ethernet Anschluss ist "nur" zum Drucken gedacht. Nicht zum Faxen.

 

Daher, den Telefon Stecker vom neuen Fax  auch wieder eingesteckt?

Das dazu gelieferte Kabel verwendet?

 

 

Gruss Jürg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
3 von 8

hast du das bestehende Telefonkabel AM bisherigen MFC abgezogen und am neuen MFC am LINE-Anschluss eingesteckt? Oder hast du ein neues Tel-Kabel genommen? Du hast am neuen MFC sicher die LINE-Buchse genommen und nicht die dabenliegende TEL-Buchse?

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Liseli
Level 1
4 von 8

Ja das Kabel habe ich am neuen MFC eingesteckt am LINE, nicht EXTERN. Habe das bereits verwendete Kabel verwendet. Dieses funktioniert, da der alte MFC mit diesem Kabel faxt.

Das Ethernet-Kabel habe ich zusätzlich eingesteckt. Aber auch wenn ich das Ethernet wieder rausgezogen habe, konnte ich nicht faxen.

PowerMac
Super User
5 von 8

Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft? Falls letzteres, könnte evt. noch der ISDN-Modus aktiv sein. Wie du den wieder auf "normal" stellen kannst, steht im Handbuch auf Seite 9.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Liseli
Level 1
6 von 8

Das Gerät habe ich vor etwa einem halben Jahr neu gekauft.

Modus steht auf Normal.

Herby
Super User
7 von 8

@Liseli schrieb:

Ja das Kabel habe ich am neuen MFC eingesteckt am LINE, nicht EXTERN. Habe das bereits verwendete Kabel verwendet. Dieses funktioniert, da der alte MFC mit diesem Kabel faxt.

 


 

Schon mal mit dem neuen, resp.  zum neuen Gerät geliefertem Kabel getestet?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
8 von 8

Muss man nicht via Software den MFC einrichten? mit Abgangsnummer(eigene Tel.Nr) etc.?? Jedenfalls musste ich dies machen, damit mein Fax funktionierte. Versuche mal via Brother Software auf den Drucker zu kommen und via Einstellungen den Fax einrichten

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Nach oben