• Geschlossen

Neue Netzbetreibereinstellungen 14.2

mfalcao
Level 1
1 von 15

Soeben bekam ich neue Swisscom-Netzbetreibereinstellungen, Version 14.2. Weiss jemand, was es mit den Änderungen auf sich hat?

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@mfalcao schrieb:

Soeben bekam ich neue Swisscom-Netzbetreibereinstellungen, Version 14.2. Weiss jemand, was es mit den Änderungen auf sich hat?


 

Mit was und wo wurde diese Meldung angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mfalcao
Level 1
3 von 15

Es war die normale Betreibermeldung ("Push-Nachricht") auf meinem iPhone5. Vor wenigen Minuten. Sinngemäss "Ihre Netzbetreibereinstellungen wurden geändert. Wollen Sie jetzt aktualisieren oder später?" Darunter zwei Tasten, eine "Später", die andere "Jetzt installieren".

Thommy
Level 4
4 von 15
Ist auch fürs iPhone 4S freigegeben.
Einstellungen Allgemein Info dann kommt di Meldung zum Update
MichiBoa
Level 4
5 von 15

Oder iPhone mit iTunes verbinden und nach Updates suchen.

suisse
Level 8
6 von 15

14.2 auch bei mir. Keine Ahnung was geändert haben soll.

Cruncher
Super User
7 von 15

Für Carrier Bunlde Updates gibt es auch keine Changelogs. Deshalbt wird es wohl nur eine kleinigkeit sein. Eigentlich machen das Anbieter recht häuftig. Swisscom hat bis zum LTE Update neue CB`s nur mit neuen iOS Versionen veröffentlicht und haben jetzt bemerkt, dass es auch anders geht 🙂

Mägginr1
Level 1
8 von 15
Hatte gestern meinen Akku voll geladen, innert mehreren Stunden entlehrte er sich in rasantem Tempo. Auch beim mobilen Internet war gestern tote Hose… Bin dann bei der Community auf den Hinweis mit dem 14.2 gekommen.
Seit dem neuen 14.2 scheint bis jetzt alles wieder normal.
Hängt sicher zusammen!!!
MarcBu
Swisscom
9 von 15

Bei mir war nach dem Carrier Settings Update die autmatische Verbindungsaufnahme zu den Swisscom WLAN Hotspots wieder aktiviert. Obschon ich das bisher immer ausgeschaltet hatte. Ist das bei euch auch so?

Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Cruncher
Super User
10 von 15

Das ist normal, da die Einstellungen der EAPSIM Hotspots in der Plist Datei im Carrier Bundle verankert sind und diese bei einem Update automatisch wieder eingeschaltet werden.

MarcBu
Swisscom
11 von 15

Bei 14.1 (Update für LTE) wurden diese nicht angerührt. Wieso jetzt wieder? Finde es ungünstig, wenn Settings die ein User gemacht einfach überschrieben werden.

Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
MichiBoa
Level 4
12 von 15

Wo wurden denn die (wieder) eingeschaltet? Ich kenne keine solche Option speziell für diese Hotspots. Bitte um Aufklärung!

Cruncher
Super User
13 von 15

@MarcBu schrieb:

Bei 14.1 (Update für LTE) wurden diese nicht angerührt. Wieso jetzt wieder? Finde es ungünstig, wenn Settings die ein User gemacht einfach überschrieben werden.


Das könnte dran liegen, dass dort einige Anpassungen gemacht wurden.

 

@MichiBoa:

 

Die EAPSIM MOBILE Hotspots von Swisscom sind so konzipiert, dass sich iPhones und Adndroidgeräte (nur mit App) direkt auf die Hotspots verbinden. Das würde ds Netz entlasten und das Surfen soll so jederzeit möglich sein. So die Theorie. Wenn aber viele Leute online sind zB an einem Bahnhof oder in der Postfinancarena, hat man trotzdem keine Chance ins Netz zu kommen!

MichiBoa
Level 4
14 von 15

Die EAPSIM MOBIle Hotspots kenn ich schon. Aber mein Wissenstand ist, dass man sich einfach an öffentlichen Plätzen damit verbinden kann. Aber das muss man ja manuell machen.

Was ich nicht verstehe ist, wo oder mit welcher App man das ein oder ein-/ausschalten kann, so wie das ein paar Threads vorher beschriebn wurde.

Cruncher
Super User
15 von 15

Fürs iPhone benötigst du kein App! Das passiert (sofern eingeschlatet) automatisch an allen Standorten wo Swisscom Hotspots verfügbar sind! Ich kann momentan gerade keinen Printscreen machen, aber ich were das heute Abend, nachholen!

 

Warhscheinlich wurden beim Update die neuen Hotspot Bezeichnungen fürs Autologin eingepflanzt: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-unterwegs/pwlan.html

 

 

Nach oben