• Geschlossen

Neue NATEL-Abos per 1.4.2011

Rhytaler
Level 4
21 von 38

Also hier meine Meinung: Letzte Woche habe ich für meinen Vater das iPhone 4 zusammen mit einem Swisscom-Abo (Mezzo) gekauft ohne dass ich wusste, dass per 01.04. die Preise steigen (Glück gehabt!). Fr. 35.- mit 250 MB / Mt. sind ok. Für ihn (wie auch für mich) als Wenig-Telefonierer und Fast-Nicht-SMS'ler spielen diese Verbindungskosten sowieso keine Rolle.

 

...hätte er aber Fr. 45.-/Mt. bezahlen müssen, wären wir ins Nachbargeschäft von Mobile Zone und hätten das Handy mit einem Sunrise-Vertrag mit Fr. 35.- und 500 MB / Mt. abgeschlossen.

 

Ich finde auch, dass die Swisscom mit den neuen Abos keinen tollen Service bietet. Wer schreibt denn noch so viele SMS?! Und eine Preiserhöhung (oder lieber gehört: Preisanpassung!) in diesem Ausmass "nur" mit den SMS zu rechtfertigen, finde ich eine Frechheit!

 

Ich hoffe jedenfalls, dass ich zukünftig nicht auf die neuen Abos wechseln muss! Ansonsten wird sich ein Netz-Wechsel kaum mehr verhindern lassen.

 

 

Marc131
Level 1
22 von 38

Die Preiserhöhung kommt ja nicht nur durch die inkl. SMS zustande. Der neue Stundentarif für Fremdnetze hat jenach Nutzer eine grosse Einsparung zur folge.

Andy Brun
Level 2
23 von 38

Seid nicht so, die neuen Abos sind gut.

Endlich auf Fremdnetz nicht pro Minute.

 

Sorry, Swisscom hat mir da einen riesen Gefallen getan.

Riogrande
Level 1
24 von 38

wie immer wird es den Fünfer und's Weggli nicht geben.Jeder Netzbetreiber will doch noch Geld verdienen und zum Glück muss ja niemand das Abo wechseln wenn er nicht will.

 

Neukunden können ja einen anderen Netzanbieter nehmen 😉

 

Heute muss der Kunde einfach ein wenig selber vergleichen und wissen was er braucht und genau da scheitern die meisten...

 

mein Traum wäre Abos im Baukastensystem...

Das heisst : div. Minutenpakete, div. SMS Pakete, div. MMS Pakete und natürlich nach die Datenpakete usw.

 

so könnte ich endlich ein für mich geeignetes Abo zusammen stellen... 

denn in der Zwischenzeit weiss ich was pro Monat verbrauche...:smileywink:

 

tom99
Level 1
25 von 38

Die neuen Abos sind eine reine Preiserhöhung. Wirklich frech, oder einfach naiv, was die Swisscom da abzieht.

 

Keine Ahnung was für "Kundenbedürfnisse" die Swisscom hier befriedigen möchte. Sicherlich nicht die aus dem aktuellen Jahrzehnt. Vor langer, langer Zeit, vor viiielen Jahren, da war es angebracht, Telefon inklusive-Minuten und SMS inklusive-Volumen anzupreisen, da die Leute, vor allem Jugendliche, viele SMS geschreiben haben. Das haben die Anbieter auch angeboten, naja, alle ausser die Swisscom, die hat dieses Bedürfnis damals nicht verstanden oder einfach komplett ignoriert.

 

Mittlerweile richtet sich das Kundenbedürfnis je länger je mehr nach dem verfügbaren Datenvolumen. Denn die Leute holen sich Informationen und Emails aufs Mobile, sie surfen im Internet, und man schreibt auch nicht mehr so viele SMS, denn es gibt "Messengers", Facebook und anderes, vorüber man kommuniziert.

 

Und was macht die Swisscom??? Sie führt im Jahre 2011 neue Abos ein, die nicht nur unverschämt teuer werden sondern auch noch längst vergangene "Bedürfnisse" abdecken, die schon längst passé sind. Man hat es offenbar nicht einmal für nötig empfunden, die mikrigen Datenvolumen wenigstens ein bisschen anzupassen. Satte 45.- für 250MB? Hallo? So etwas ist einfach nur noch peinlich. Die Swisscom wird offenbar wieder zum verstaubten Bürokratenverein, der keinen Schimmer hat, was die Kunden wirklich brauchen. Oder man positioniert sich ganz bewusst als Abzocker-Firma, mit dem schwachen Argument, das Netz und der Service seien ja sooo überragend und die Kunden würden schon dafür bluten wollen. Wenn man sich da mal nur nicht getäuscht hat...

 

Sollte bei den Abo's nicht bald massiv nachgebessert werden, dann werde ich nach Ablauf der Mindestvertragsdauer wohl zum ersten Mal einen anderen Mobile-Anbieter als die Swisscom wählen... meine Frau, die sich gerade überlegte, ob sie vom piccolo zum mezzo wechseln sollte (was sie mit dem "Medio" definitiv nicht mehr tun wird), denkt übrigens genau gleich...

 

Warren
Super User
26 von 38

 


@tom99 schrieb:

und man schreibt auch nicht mehr so viele SMS, denn es gibt "Messengers", Facebook und anderes, vorüber man kommuniziert.


 

Naja, dem möchte ich wiedersprechen... Das mag auf Dich und andere zutreffen, aber im allgemeinen stimmt das nicht...

 

Jedes Jahr werden mehr SMS verschickt...

 

ich finde online gerade keine insgesamt-Statistik, aber die Berichte zum Jahreswechsel zeigen es ja auch:

 

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/01/02/Vermischtes/SMS-Rekord-zum-Jahreswechsel

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
tom99
Level 1
27 von 38

Vielleicht sollte man da aber das ganze Bild betrachten.

 

Es ist nicht überraschend, dass insgesamt mehr SMS verschickt werden. Denn die Bevölkerung wächst und die Anzahl Personen mit Mobiltelefonen wächst sicherlich auch. Allerdings verschiebt sich die Kommunikation prozentual sicherlich stark in Richtung Messengers, Facebook, Twitter, usw.

 

Was in diesem Zusammenhang auch bewusst gemacht werden muss:

 

Man muss unterscheiden zwischen dem Mobil-Nutzer, der in erster Linie telefoniert (und wahrscheinlich auch SMS schreibt), und dem Mobil-Nutzer mit einem Smart-Phone, der in erster Linie surft, emailt, messenger-ed, usw.

 

Genau diese Unterscheidung hat Swisscom versucht, denn man hat "Telefonie-Abos" und "Surf-Abos" (heissen genau so bei der Swisscom). Dass die "Telefonie-Abos" SMS-inklusive haben und kein Datenvolumen, ist nachvollziehbar. Dass dann aber die expliziten "Surf-Abos" teurer werden, dabei anstelle des Datenvolumens die für diese Kunden sekundären SMS-inklusive dazugepappt werde, aber dafür das für diese Abos absolut massgebende Datenvolumen auf gleich mikrigem Niveau gehalten werden, das ist ein Witz sondergleichen.

 

Es ist klar, dass die Swisscom nicht zum gleichen Preis alle Vorteile (überall Stundentarife, hohe Datenvolumen, SMS-inkl., etc.) ins "Beginners-Abo" packen kann und will. Aber wenn ein "Surf-Abo" angeboten wird, dann will ich als Smart-Phone Besitzer die Möglichkeit haben, den sowieso schon recht unverschämten Grundpreis wenigstens dafür einzusetzen, wofür ich das Abo brauche, nämlich für Datenvolumen. Im "Surf-Abo" brauche ich weder SMS-inklusive noch Stundentarife in fremde Netze, ich brauche DATENVOLUMEN zum anständigen Preis (SURFEN braucht DATENVOLUMEN ... um es auch für die Swisscom verständlich nochmals darzulegen ... oder die Swisscom muss mir nochmals erklären, wie ich mit "gratis"-SMS und Stundentarifen im "Surf-Abo" surfen kann...). Weder 250MB für 45.- noch die 59.- "Flat"-Zusatzoption ist auch nur annähernd akzeptabel. Swisscom hat hier auf ganzer Linie kläglich versagt. Oder man hält den Kunden für bedeutend dümmer als er ist, was auch keine gute Alternative wäre.

Rhytaler
Level 4
28 von 38

...vielleicht ist dies auch eine Reaktion der Swisscom, dass via Internet (Viber, Skipe, etc.) bereits häufig "gratis" telefoniert werden kann. Vermutlich will unser Netzbetreiber deshalb generell nicht zu viele MB zu einem anständigen Preis frei geben.

 

Aber eben: Solang genügend Neukunden gefunden werden, wird sich an dieser Praxis nicht viel ändern!

suisse
Level 8
29 von 38
Desaya
Level 2
30 von 38

wird wohl nicht für s liberty mezzo gelten... 😞

suisse
Level 8
31 von 38

nö, ich werde upgraden. Jetzt lohnt es sich auch richtig.

 

10 Franken für 150 Megs + 100 SMS. Ist okay.

Desaya
Level 2
32 von 38

ich werde dann wohl aufs primo downgraden.

brauche weder sms noch telefonie wieklich häufig... muss halt beim surfen weiterhin etwas bedacht sein, dann reichen die 250 MB knapp aus...

Quadro62
Super User
33 von 38

Es ist doch eingentlich verrückt wie die Abbos immer wieder angepasst oder neu aufgegleist werden.

Hier stellt sich für mich aber die Frage wie das mit "alten" Abbos aussieht.

Ich habe das Liberty Mezzo für Fr. 35! Wird dort das Datenvolumen auch aufgestockt? Oder will die Swisscom so einem zwingen das Abbo zu wechseln? Bis jetzt hat es sich nämlich nicht gelohnt die Fr. 10 mehr auszugeben nur wegen den 100 SMS die man ja sowieso fast nicht mehr braucht!

Also hier nochmals meine Frage:

Gilt diese Aufstockung auch für alte Abbos?

Cruncher
Super User
34 von 38

Meines erachtens sind die zusätzlichen MB`s gar nicht schlecht. Aber man muss dabei bedenken, dass man bei der Abowahl bewusst zB das Picolo mit 100MB ausgewählt hat. Eine vergünstigung wäre das wohl angebrachter gewesen.

 

Am besten wäre halt immer noch, wenn man wie bei Orange seine Optionen selbst auswählen kann. Ich habe mit meinem xtra Liberty Medio 250SMS und 500MB. Ich nutze höchstens 30SMS aber dafür ca. 1GB Daten.

 

Das unbegrenzte Datenpaket kostet dann 59.-

Quadro62
Super User
35 von 38

Soll ich jetzt "e Düpflischisser" sein?

In der Medienmitteilung von Swisscom heisst es:

die Kunden können von mehr als dem doppelten Datenvolumen für die Natel-Abos liberty primo und liberty medio profitieren!

Das mag wohl auf das liberty primo zutreffen, aber beim liberty medio gibt das Doppelte von 250 genau 500 MB, wo ist also da das MEHR als das Doppelte?

Da sollte doch mindestens 501 MB stehen, dann wäre es mehr als das Doppelte!

:smileyvery-happy:

 

Rechnen ist Glückssache!

Drei mal Sieben ist Einundzwanzig, macht 1 Franken 20!

suisse
Level 8
36 von 38

Ich habe das Liberty Mezzo für Fr. 35! Wird dort das Datenvolumen auch aufgestockt?

 

--> habe auch das Mezzo und soeben die Swisscom angefragt. Werde die Antwort hier posten.

 

Vermutung: nein 😉

Quadro62
Super User
37 von 38

Also ich habe gewechselt.

Hatte das Mezzo für 35 Franken plus den SMS-Zusatz für Fr. 8! Macht Fr. 43.

Für Fr. 45 habe ich nun 500MB und 100SMS!

Dass das Mezzo "aufgestockt" werde hat der Herr am Telefon verneint, was ja auch logisch ist!

Also für mich rentiert es. Fr. 2 mehr ausgeben und etliche Vorteile haben.

suisse
Level 8
38 von 38

wie lange dauert es bis das Abo gewechselt wurde?

Nach oben