• Geschlossen

Netzprobleme - Trotz Empfang nicht erreichbar

MagicMax
Level 5
1 von 14

Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich zeitweise trotz vorhandener, guter Netzabdeckung auf dem Handy teilweise nicht erreichbar bin.

 

Das Phänomen äussert sich jeweils wie folgt und tritt in unregelmässigen Abständen auf:

- Der Anrufer wählt ganz normal meine Nummer

- Der Anrufer höhrt den Text "Bitte rufen sie später an, der gewünschte Teilnehmer kann momentan nicht erriecht werden"

- Ich erhalte sofort ein SMS "Die Person mit der Nummer ... hat versucht Sie zu erreichen..."

- Falls der Anrufer von einem Handy aus angerufen hat, erhält er zeitgleich eine SMS mit dem Text "Der Teilnehmer mit der Nummer xxx... ist nun wieder erreichbar".

 

Ich habe ein iPhone 5 und dachte anfangs, es liege vielleicht am iPhone.

Ich habe aber diverse Bekannte mit Smartphones z.B. von HTC, Samsung oder einer mit einem ganz altmodischen Nokia-Handy, wo das Problem ebenfalls kennen.

 

Es scheint also ein generelles Probem im Swisscom-Mobilnetz zu sein, welches aber unregelmässig und sporadisch auftritt (hatte heute wiedermal einen Vorfall). Reproduzieren lässt es sich kaum.

 

Seit ihr selbst auch von diesem Problem betroffen oder kennt ihr ggf. jemanden der dieses Problem auch kennt?

 

Mit 4G kann es nichts am Hut haben, da ein Kollege von mir ein nicht LTE-fähiges Gerät besitzt. Ein weiterer Kollege hat sogar ein älteres Nokia-Handy, welches nach meinen Informationen nicht einmal 3G fähig sein soll.

Es liegt also ganz klar am Swisscom-Netz,  ist aber scheinbar nicht Netztechnologie abhängig.

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

Ist das Problem meistens mit 4G vorhanden ?

Was passiert den wenn Du Testweise nur 3G verwendest ?

Es könnte auch an der SIM Karte liegen, sehr selten!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
3 von 14

Ich kenne das Problem sehr gut. Langsam gibt es hier im Forum ein paar welche es haben. Zumindest am Anfang wurde ich meistens nur belächelt es sei fast nicht möglich und tritt wenn nur sehr sehr selten auf... Auch an der Hotline hiess es meistens nur es sei nicht möglich, oder ich hätte keinen Empfang etc...

 

Nach meinem Empfinden tritt es an einem Standort mit 4G deutlich häufiger auf. Wenn ich hier im Geschäft (optimaler Empfang, sehe zwei Swisscom Antennen welche gemäss Swisscom 2G, 3G und 4G unterstützen) auf mein eigenes Gerät anrufe, kann ich sehen wie das Gerät von 4G zu 3G wechselt und der anruf durchkommt, dauert jedoch einige Sekunden (bei Sunrise geht das massiv schneller). Oft wechselt es jedoch von 4G zu 'Kein Netz', nach zwei drei Sekunden wieder zu 4G  und die SMS ich hätte einen Anruf verpasst kommt.

 

Der Anruf kommt jedoch manchmal auch nicht durch ohne dass das Gerät einen Netzwechsel vornimmt. Auch in Gebieten welche nur 2G haben kommt es vor. Es sind verschiedenste Geräte betroffen, ebenso mit allen SIM Karten welche ich hatte (jeweils verschiedene HLR und Versionen).

 

Es scheint als wäre das HLR (Home Location Register) ausgefallen. Dann befindet sich das Gerät zwar im Netz über das VLR eingebucht, kann jedoch nicht zugeordnet werden und ist somit nicht erreichbar. Ob dies auch wegen einer kurzzeitigen Überlastung zustande kommen kann? Denke jedoch nicht, da es auch in der Nacht nicht immer klappt.

WalterB
Super User
4 von 14

Habe es mal intern weitergeleitet, vielleicht gibt es einen Hinweis, warum und wo ?

 

N.b. es wäre vielleicht gut  zu erwähnen wo sich das Problem am meisten bemerkbar macht, z.b. PLz !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MagicMax
Level 5
5 von 14

@WalterB schrieb:

Ist das Problem meistens mit 4G vorhanden ?

Was passiert den wenn Du Testweise nur 3G verwendest ?

Es könnte auch an der SIM Karte liegen, sehr selten!


Es könnte einen Zusammenhang mit 4G haben (oder dies spielt zumindest mit). Gestern war 4G aktiv und ich kriegte auf einmal eine SMS.

Ich meinte jedoch, dieses Problem auch schon zu Zeiten vor 4G gehabt zu haben (mit einem nicht 4G-fähigen Endgerät).

Und eben, wie ich schon erwähnt habe, kenne ich eine Person mit einem ganz normalen Nokia-Handy (dieses Teil ist wohl nicht einmal 3G fähig), welche auch schon von diesem Problem betroffen gewesen ist.

 

SIM-Karte schliesse ich eher aus. Grund: Ich hatte vorher ein iPhone 3Gs mit einer Standart-SIM und aktuell ein iPhone 5 mit Micro-SIM, musste also vor ca. 1 Jahr die SIM-Karte wechseln.

Und dass es ein generelles Apple/iPhone-Problem ist, denke ich auch nicht, da in meinem Bekanntenkreis auch ein Nokia betroffen ist.

 

Es muss irgend ein Problem an den Systemen von Swisscom sein, z.B. ein Software-Problem.

MagicMax
Level 5
6 von 14

@WalterB schrieb:

 

N.b. es wäre vielleicht gut  zu erwähnen wo sich das Problem am meisten bemerkbar macht, z.b. PLz !


Gestern war der betroffene Standort PLZ 3110.

Die anderen weiss ich nicht mehr, da es schon einige Zeit her ist.

Aber ich denke in 3075 ist das Problem auch schon mal aufgetreten.

WalterB
Super User
7 von 14

 

Selber haben wir in der Familie mehrere iPhone 4 und damit ist das Problem nicht vorhanden, das iPhone 4 kann ja maximum 3G erfassen !

 

Ob da 4G das Problem hervorruft ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
8 von 14
Nein. Habe das Problem auch mit dem iPhone 4s und einfachen, schon etwas älteren Nokia.
Tomcat
Level 6
9 von 14

Ich habe das Problem auch schon mehrfach gehabt. Mit dem iPhone 5 und nun auch mit dem 5S.

Wenn ich allerdings 4G deaktiviere im 5S stelle ich fest, das:

1. Die Anzeige "Keine Netz" wesentlich seltener auftritt - obwohl ich im Geschäft nur 2G habe

2. Das Problem, dass ich nicht erreicht werden kann (wie vom TO beschrieben) auch wesentlich seltener bis fast gar nicht auftritt.

 

Bei mir handelt es sich um PLZ 5442. 

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
AndresF
Level 2
10 von 14

Liebe Community


Danke für Eure Meldungen. Damit wir gezielter suchen können, wären wir froh, wenn ihr uns zusätzliche Informationen zu eurem Aufenthalt per Privatnachricht mitteilen könntet. Zudem hilft uns die Mobile Nummer weiter.

Bisher konnten wir keine Ursache für die gemeldeten Beeinträchtigungen feststellen. 

Sobald neue Erkenntnisse bestehen, werden wir euch hier informieren

 

Wir danken euch für eure Unterstützung.

 

Beste Grüsse

AndresF

surferin
Level 1
11 von 14

Hallo ich habe das gleiche Problem. Habe ein Iphone 3 G und das Phänomen der Unerreichbarkeit trotz Netz (keine SMS erreichen mich) habe ich in 8003 - Gertrudstrasse.

Danke und Gruss

WalterB
Super User
12 von 14

@surferin schrieb:

Hallo ich habe das gleiche Problem. Habe ein Iphone 3 G und das Phänomen der Unerreichbarkeit trotz Netz (keine SMS erreichen mich) habe ich in 8003 - Gertrudstrasse.

Danke und Gruss


 

SMS hat nichts mit dem Problem oben zu tun, dort sind   keine Gespräche möglich,  oder ist das bei Dir auch so ?

 

http://support.apple.com/kb/ts2755?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rcf
Level 1
Level 1
13 von 14
Passiert mir in letzter Zeit auch immer wieder. Habe kürzlich auch die SIM-Karte ersetzt, ohne, dass es besser wurde. Sogar im HB Zürich konnte ich nicht telefonieren, obwohl fast volle Signalstärke angezeigt wurde (einfach ohne 3G- bzw. 4G-Anzeige, obwohl diese eingeschaltet waren).
baesil
Level 1
14 von 14

Ich habe das Problem ebenfalls, seit ich Anfang Jahr auf das iPhone 5s gewechselt habe. Ich erhalte die Nachrichten, dass jemand versucht hat, mich anzurufen erst 4 bis 6 Stunden später. Bsp. heute morgen um 06.18h hat meine Frau versucht, mich anzurufen. Das SMS über den verpassten Anruf (obwohl durchaus voll empfänglich) habe ich gegen 13.00h erhalten.

 

PLZ 1735, aber ich bin auch an der Arbeit in Bern manchmal "nicht erreichbar", obwohl ich ständig Empfang habe.

Nach oben