• Geschlossen

Netabdeckung zwischen Heimberg und Wankdorf

Tom_40
Level 2
1 von 4

Hallo Zäme


Wenn ich die Karte mit der Versorgung auf der Swisscom Homepage anschaue, sollte man meinen, dass ich zwischen Heimberg und Wankdorf via Konolfingen durchgängig 4G Netz habe(oder mindestens 3G). Die Einschränkungen in Zügen sind mir durchaus bewusst.

 

Wann kann ich damit Rechnen, dass ich auf der genannten Strecke druchgängig 4G Netz habe auch im Zug? Teilweise hat mein I-Phone 6S gar kein Netz oder zeigt nur E an.

 

Unterbrüche gibt auf den foolgenden Streckenabschnitten:

 

Heimberg - Brenzikofen

Oberdiessbach - Stalden

Tägertschi - Worb SBB

 

Aus meiner Sicht ist die Abdeckung in diesem Gebiet noch stark ausbaufähig.

 

Fahre ich die Strecke via Bern Thun Steffisburg geht dies mittlerweile sogar ohne einen Unterbruch(ev. liegt dies aber an den Repeatern im Zug)

 

Darf ich Euch bitten dies mal zu prüfen

 

Gruess

Thomas

 

3 Kommentare 3
swissbeetle
Super User
2 von 4

@Tom_40 Du weisst schon das dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist? Bei Fragen und Problemen melde dich doch bitte bei der Hotline.

 

Gruess swissbeetle

hed
Level 7
Level 7
3 von 4

@Tom_40

 

Um einen einigermassen guten Empfang und genügend Bandbreite im Zug zu haben, müssen nicht nur die Gebiete entlang der Bahnlinien sondern auch das Rollmaterial technisch hochgrüstet werden (Thema WLAN-Verstärker/Repeater)

 

In den Medien berichten die Provider und die SBB ja regelmässig darüber, dass der Ausbau extrem aufwändig und teuer ist und es auch noch einige Jahre dauern wird. Aber selbst in 5 oder 10 Jahren wirst du nicht in jedem Regionalzug auf allen Nebenstrecken lückenlosen Empfang haben. Da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

 

Soviel ich weiss geben weder Swisscom noch SBB öffentlich genaue Ausbaupläne bekannt.

 

Zudem drücken die Kunden ja immer mehr auf die Preise und sind sich dabei nicht bewusst, dass sie so selbst am Ast sägen auf dem sie sitzen weil dadurch den Providern die nötigen Mittel für den Infrastrukturausbau entzogen werden.

 

 

 

 

 

GrandDixence
Level 1
4 von 4

In Bahnwagen ohne Intrain-Repeater ist der störungsfreie Mobilfunkempfang nicht gewährleistet. Dazu gibt es hier genügend Beiträge:

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Zuverl%C3%A4ssig-schlechter-Empfa...

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Telefonieren-im-Zug-ZH-BE/m-p/440...

 

Aus meiner Erfahrung und Zeitungsberichten haben in der Region Bern alle Bahnwagen der Fernverkehrszüge und nur die neueren Regionalzüge "NINA" und BLS-Doppelstockwagen Intrain-Repeater eingebaut (Stand: Herbst 2016).

 

Die Bahnstrecke Bern-Langnau-Luzern wurde von der Swisscom im Auftrag der SBB als GSM-R Roaming Strecke ausgebaut:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R

 

https://www.sbb.ch/sbb-konzern/sbb-als-geschaeftspartnerin/angebote-fuer-evus/telecom/gsm-r.html

 

Was bedeutet, dass die Swisscom im Auftrag der SBB bei fehlenden oder mangelhaften Swisscom GSM/2G-Mobilfunkempfang entlang dieser Bahnstrecke zusätzliche GSM/2G-Mobilfunkantennen installierte, damit der Lokomotivführer jederzeit, störungsfrei auf dieser Bahnstrecke mit dem im Lokomotivführerstand fest installierten GSM-R-Telefon im Notfall über das Swisscom GSM/2G-Mobilfunknetz telefonieren kann. Einige dieser zusätzlichen GSM/2G-Mobilfunkantennen erkenne ich auf der Bakom-Funksenderkarte:

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

Zwischen den Stationen Tägertschi und Worb SBB steht entlang der Bahnstrecke eine Mobilfunkantenne, welche nur ein 2G/GSM-Mobilfunksignal ausstrahlt. Das bedeutet, dass sich wahrscheinlich zwischen Tägertschi und Worb SBB für mobile Anwendungen (Fahrgeschwindigkeit > 0 km/h) ein 3G/UMTS- und ein 4G/LTE-Mobilfunkempfangsloch befindet.

 

Bis spätestens Ende 2020 muss auch diese Mobilfunkantenne umgerüstet werden, damit sie zukünftig mindestens ein 3G/UMTS-Signal ausstrahlt. Ende 2020 wird die Swisscom die Ausstrahlung des 2G/GSM-Mobilfunksignal schweizweit abschalten:

 

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/10/20151008-MM-Swisscom-ruestet-ihr-Mobi...

 

Da die Bahnstrecke Thun-Oberdiessbach-Konolfingen nicht für GSM-R-Mobilfunkempfang ausgebaut wurde, muss bei der Bahnfahrt durch den Bahntunnel zwischen Heimberg und Brenzikofen mit einem Gesprächsabbruch gerechnet werden. Wahrscheinlich wurde von der Bahninfrastrukturbetreiberin (BLS) in diesem Bahntunnel (noch) keine Tunnelfunkanlage installiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelfunkanlage

Editiert
Nach oben