• Geschlossen

Natel Data S zu 9.- Fr nur für ein Abo möglich

mchristen
Level 2
1 von 10

Ich habe alle Abos bei Swisscom seit Jahren (mehrere Natel, Festnetz, Internet und Swisscom TV). Neu profitiere ich vom Natel Data S Aboonement für 9.- pro Monat anstelle 39.- Fr.

 

Ich habe im Swisscom Shop gefragt ob ich ein zweites Abo eröffnen kann - zu denselben Konditionen. Natürlich sei das möglich und so habe ich das abgeschlossen. Die böse Überraschung kam bei der Rechnung, 39.- statt 9.- (macht im Jahr eine Differenz von über 350.-) ...

 

Eine Anruf beim Swisscom brachte kein Ergebnis, man wolle es abklären. Nach einem Monat habe ich erneut angerufen, mit dem Ergebnis, dass man mir sagte, dass es nur ein einmaliger Rabatt sei ... -> nur das steht nirgends.

Man könne mir auch nicht entgegenkommen und das Abo könne man auch nicht kündigen ...

 

Nach einer nochmaligen Konsultation des Angebots steht nirgends, dass dies auf ein Abo begrenzt sei.

 

Na ja - dann wechseln wir halt zu einem anderen Anbieter oder soll ich das meiner Rechtsschutz Versicherung weiterleiten ? Fehlt nur noch, dass man mir die Services stoppt, weil ich nur 9.- der Rechnung bezahlt habe 😉

 

Ähnliche Erfahrungen mit dem Service von Swisscom gemacht ?

Editiert
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Wenn Du die Voraussetzungen beim Bild unten erfüllst dann kannst Du die Vorteile verwenden !

Um den Vorteil für zwei Natel-Daten zu erhalten musst Du auch zwei Pakete haben welche dann einen Abzug berücksichtigen.

Z.b. ein Vivo Casa und ein Natel Infinity (exl. XS). Habe selber auch ein Vivo Casa und ein Natel Infinity M und somit kann ich zwei iPad mit dem Natel Data S für Fr. 9.00 im Monat erhalten.

 

natel_vorteil.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MichelleG
Level 5
3 von 10

Hallo mchristen

 

Wie Walter geschrieben hat, erhältst Du einen Rabatt pro berechtigtes Angebot (NATEL® infinity (exkl. XS) oder NATEL® xtra infinity, Vivo Casa, Vivo Libero oder Casa Trio, Internet DSL (exkl. DSL start).

 

Wenn Du eines der oben genannten Produkte hast, erhältst Du einen Rabatt. Wenn Du zwei der berechtigten Abos besitzt auch zwei Rabatte.

 

Gerne prüfen wir Deine Situation mit Dir. Du kannst uns zum Beispiel über den Experten Chat erreichen. Wir sind von Montag bis Freitag (09:00 – 21:00 Uhr) und am Wochenende (10:00 – 14:00 Uhr) für Dich online.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

Rick_
Level 3
4 von 10

Das musss Gedankenübertragung sein :smileyhappy:

Ich habe dasselbe Problem resp. es handelt sich bei mir um ein schon länger bestehendes Data M Abo, wo vor einem Monat noch 'unfreiwillig' (Details siehe unten) ein Data S dazu kam. Ich habe nun auf der ersten Rechnung gesehen, dass ich den vollen Abopreis bezahlen soll! Beim bisherigen Data M wird der Rabatt weiterhin gewährt (habe noch Infinity im Fixnetz)!

 

Bei mir ist der Fall insofern komplizierter, als dass das Hotline- & Swisscom-Shop Personal mit meiner 'Abo-Konfiguration' volkommen überfordert war/ ist.

Hier kurz zusammengefasst:

- Data M Abo resp. früher Data Flat läuft seit >2 Jahren. Bislang Betrieb mit Internet-Stick. Beim Ablaufen des Abos bekam ich ein Treueangebot für einen MF60 Hotspot. Habe diesen bezogen mit einer Zusatz-SIM-Karte. Dann bemerkt, dass die bisherige SIM nicht mehr funktioniert?! Zurück in den SC-Shop. Nach langen Abklärungen auf der Hotline und dem Shop wurde mir erklärt, dass bei den Data-Abos keine Zusatz-SIMs möglich sind!

- WIESO wird mir ein Treueangebot gemacht, wenn ich dann immer SIM-DJ spielen muss??? TOLLES SC-KONZEPT! Die 'Lösung' war dann eben unfreiwillig ein 2.tes Data-Abo (Data S)! Meine Frage an der SC-Shop Mitarbeiter wie's dann mit dem Rabatt aussähe? Nach ewig langer Abklärung: OK, das geht! Sicherheitshalber liess ich mir das auf dem Vertrag handschriftlich bestätigen! Nun kommt die erste Rechnung des Data S mit vollem Abo-Preis (39.-)!

 

Hm, werde mich nächstens in den SC-Shop begeben, könnte ganz interessant werden!

- WIESO werden mir Produkte verkauft, die so gar nicht funktionieren resp. im Produktkonzept (noch) nicht existieren?

- WIESO bietet SC keine ZUSATZ-SIMs für Data-Abos an?

Auf der Hotline meinte der sehr freundliche Mitarbeiter, dass dieser Wunsch sehr oft komme. Eine Zusatz-SIM für Daten-Abos werde geprüft, jedoch sei noch nichts entschieden und somit auch kein Termin bekannt.

 

Als langjähriger, ehemaliger und vollkommen enttäuschter $unrise-Kunde sträuben sich mir einmal mehr meine Nackenhaare...

Dann bis bald im selben Theater... :smileyfrustrated:

 

Rick_
Level 3
5 von 10

Ich habe heute meinen Besuch im Swisscom Shop gemacht. Wenn ich ein 'Ami' wäre, würde ich wohl den Ausdruck 'Total customer satisfaction by Swisscom' benutzen. Das ist wirklich Balsam auf die geschundene Seele eines ex-$unrise-Kunden...

DANKE SC!!

:smileyhappy:

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Bei meinem 'unfreiwiligen' Data S-Abo wird mir für die abgeschlossenen 24Monate die Vergünstigung gewährt resp. ein monatlicher Rabatt in gleicher Höhe gewährt.

:smileyvery-happy:

Offensichtlich war es bislang wirklich nicht100% 'wasserdicht' definiert, dass nur EINE Vergünstigung pro 'Grund-Abo' möglich ist. Inzwischen haben die Shops diese klare Weisung erhalten. Bei meinem  Vertragsabschluss vor 4 Wochen war das aber noch nicht der Fall und der ebenfalls 'schwimmende' Mitarbeiter bestätigte mir den Rabatt freundlicherweise auch noch schriftlich auf dem Vertrag.

Mein Problem ist damit zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

 

Unschön ist allerdings, dass das 'verursachende Grundübel' (noch) weiterhin besteht: Keine Zusatz-SIMs für Data Abos möglich (im Gegensatz zu Voice-Abos!).

Es wäre also schön, wenn die SC Product-Verantwortlichen dies noch ausbügeln könnten.

Naja, ich weiss, nobody is perfect, aber man sollte sich nie verweigern dazuzulernen!  :smileyembarrassed:

 

mchristen
Level 2
6 von 10

nach wie vor Funkstille bei Swisscom...

Herby
Super User
7 von 10

@MichelleG schrieb:

Hallo mchristen

 

Gerne prüfen wir Deine Situation mit Dir. Du kannst uns zum Beispiel über den Experten Chat erreichen. Wir sind von Montag bis Freitag (09:00 – 21:00 Uhr) und am Wochenende (10:00 – 14:00 Uhr) für Dich online.

 


 

Hast Du Dich denn beim Experten Chat gemeldet?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ManuCH
Level 4
8 von 10

Leider musste ich feststellen, dass einige Swisscom Mitarbeiter über den "Natel Data Vorteil" nicht korrekt informiert sind. Telefonisch hat mir mehr als ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass dieser Vorteil nur in Kombination mit Vivo Casa existiert, und dass ich als Infinity Abonnent (ohne Vivo Casa) kein Natel Data zu einem reduzierten Preis beziehen kann.

 

Ich habe dann mein Natel Data trotzdem gelöst und gesagt "egal, ich will es trotzdem, auch wenn es nicht weniger kostet" (obwohl ich wusste, dass ich den Natel Data Vorteil haben würde), und siehe da, die Rechnung stimmt, es kostet weniger, wie vorgesehen 🙂

WalterB
Super User
9 von 10

@ManuCH schrieb:

Leider musste ich feststellen, dass einige Swisscom Mitarbeiter über den "Natel Data Vorteil" nicht korrekt informiert sind. Telefonisch hat mir mehr als ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass dieser Vorteil nur in Kombination mit Vivo Casa existiert, und dass ich als Infinity Abonnent (ohne Vivo Casa) kein Natel Data zu einem reduzierten Preis beziehen kann.

 

Ich habe dann mein Natel Data trotzdem gelöst und gesagt "egal, ich will es trotzdem, auch wenn es nicht weniger kostet" (obwohl ich wusste, dass ich den Natel Data Vorteil haben würde), und siehe da, die Rechnung stimmt, es kostet weniger, wie vorgesehen 🙂


 

Es steht in dem Bild unten drinnen mit was es eine Vergünstigung gibt.

Mit einem Natel Infinity (exl.XS) gibt es eine Vergünstigung für das Natel Data-M !

 

natel_data_vorteil.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mchristen
Level 2
10 von 10

Es ist und bleibt missverständlich siehe http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-data-tarife.html. Hier kommt das Abo mit 9.- Fr und beim Info Button steht in Vergünstigung mit einem Abo. Es steht auf dieser Seite nirgends, dass ein 2. Data Abo an ein 2. Internet Angebot geknüpft ist. 

Das Personal ist ungenügend auf dieses Produkt geschult und gibt falsche Beratung was zu einem Kauf führt. Danach ist man nicht kulant sondern arrogant...

Nach oben