Guten Tag,
Ich versuchte verzweifelt eine NFC-Sim zu erhalten. Ich habe ein Lumia 930 und ich WEISS, dass mein Handy von Tapit noch nicht unterstütz wird. Ich weiss auch, dass die Entwicklung des iOS Clients läuft und WP nicht morgen oder übermorgen kommen wird.
WP unterstütz NFC bezahlen ja auch ohne Tapit, solange Tapit für WP8 nicht verfügbar ist möchte ich diese Möglichkeit während der Überbrückungszeit mit der WP-Wallet erledigen, die SETZT JEDOCH NFC-SIM vorraus.
Ist es wirklich euer ersnt, dass ihr keine NFC-Sim für Geräte anbietet, für welche IHR noch keinen Support bietet? Die NFC-Sim ist ja unabhängig vom Gerät...
Nach einem Gespräch mit einer der TapIt Mitarbeiterin ist ihnen dieser Fehler bekannt. Wenn du eine NFC SIM willst, kannst du diese via Swisscom Kontaktformular bestellen. Die vorübergehende Lösung die SIM via WEB Formular zu bestellen funktioniert nur mit einem NFC-fähigen Gerät.
@difa1 schrieb:
Guten Tag,
Ist es wirklich euer ernst, dass ihr keine NFC-Sim für Geräte anbietet, für welche ihr noch keinen Support bietet? Die NFC-Sim ist ja unabhängig vom Gerät...
Hier ist ein Kunden für Kunden Forum und und wir bieten keine NFC-SIM Karten an , sondern Swisscom ! :smileywink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication
N.b. es wird sicher einen Grund haben das Swisscom noch nicht für alle Mobile Geräte diese NFC-SIM Karte zur Verfügung stellt, aber das kann Dir nur die Swisscom Technik sagen.
Du kannst aber probieren Deine Idee unten beim Link zu posten.
http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de
@difa1 schrieb:
Danke dir für deine Antwort. Aus der Tapit-Seite habe ich herausgelesen, dass hier ein Kunden-Technik vorhanden ist 😄
Ja, wenn wir selber solche NFC-SIM Karten verwenden und damit Erfahrung sammeln, somit ist es dann möglich unter Umständen Fehler zu finden oder Vorschläge zu unterbreiten welche die Swisscom Technik noch nicht kennt.
Das Community lebt auch von der Erfahrung anderer Anwender um diese weiter zu geben.
Feldversuche oder im praktischen Einsatz kann immer wieder sehr grosse Anwendungs Unterschiede geben.
Nach einem Gespräch mit einer der TapIt Mitarbeiterin ist ihnen dieser Fehler bekannt. Wenn du eine NFC SIM willst, kannst du diese via Swisscom Kontaktformular bestellen. Die vorübergehende Lösung die SIM via WEB Formular zu bestellen funktioniert nur mit einem NFC-fähigen Gerät.
Komischerweise finde ich das Kontaktformular auch nicht mehr. Via Supportchat und Hotline sollte es eigentlich auch funktionieren. Sonst gehts auch via TapIt Support.
@difa1 schrieb:
Ich danke dir für deine Antwort! Meinst du mit "Swisscom Kontaktformular" das Kontaktformular auf tapit.ch oder auf der Swisscom-Website? Ich finde nämlich auf swisscom.ch bloss einen Supportchat und Telefonnummer. Hast du evtl. den Link zu dem genannten Formular?
Grüsse
Kontaktformular: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt01/formular/contactform14.html
[Wir setzen neu auf Kontaktkanäle, die einen direkten Dialog ermöglichen. Deshalb ist das Kontaktformular ab dem 1.2. nicht mehr verfügbar. Auf unserer Kontaktseite kannst du für dein Anliegen den passenden Kontaktkanal auswählen (Chat, Rückruf, Hotline oder Messenger-Apps).]
Liebe Windows-Phone user
es ist verständlich, dass sich jeder - egal welches Gerät er nun bevorzugt verwendet - für sein Gerät stark macht und sich möglichst viele Apps wünscht.
Ebenso klar ist es jedoch auch, dass eine Unternehmung seine Produkte und Dienstleistungen so entwickelt und auf den Markt bringt, dass möglichst rasch möglichst viele Kunden erreicht werden können. Man stelle sich vor, Swisscom hätte zuerst eine Lösung für WP und nicht für Andorid entwickelt! Kann sich jeder selber vorstellen, welchen Hohn uns Spott sich in den Foren durch die x-fach grössere Anzahl Android Phone User über Swisscom ergiessen würde.
Der Start von Tapit mit Android Phones folgt deshalb einer ökonomischen Logik (--> siehe anderen Thread von Tschumi81 mit Nutzerzahlen je OS).
Für WP User bedeutet dies jedoch nicht, dass nie eine App entwickelt wird! Letztendlich ist es eine Frage der Priorisierung knapper Ressourcen. Um die Weiterentwicklung der App (welche Platformen / Kartenanbegot) möglichst kundenorientiert zu steuern, bieten wir allen auf der Tapit Webseite http://tapit.ch/de/so-funktionierts (Warteliste und Newsletter) sie Möglichkeit, die persönlichen Wünsche zu äussern. Macht Gebrauch davon. Diese Zahlen beeinflussen das künftige Angebot.
Wieso kann ich mit dem WP keine NFC-SIM bestellen?
Weil es keinen Sinn macht NFC SIMs zu versenden, solange für WP keine App existiert.
Über die Tapit App werden z.B. nachfolgende Funktionen gesteuert:
- Benutzer Registrierung auf dem Tapit Server (Erstmalige Identifikation des Benutzers)
- mobile Kreditkarten überhaupt bestellen (Beginn Kartenantragsprozess)
- Karten ein/ausgeschaltet
- Kartendetails anzeigen
- den persönlichen PIN (Passcode) bei VISA Karten setzen
- den Saldo der Prepaid Karte anzeigen
- ...
Aber mit meinem WP möchte ich nur "ganz einfach zahlen"
In diesem Punkt muss ich all den gut informierten und technisch versierten WP Usern Recht geben.
Für die reine Transaktion am Terminal braucht es die Tapit App in der Tat nicht. Ein Bezahlvorgang läuft technisch gesehen nicht über die App sondern zwischen der SIM (dem Secure Element auf der SIM) und dem Bezahlterminal ab. Aber eben... bis man die erste Zahlung machen kann sind einige Schritte nötig, wozu es die App braucht.
Wozu braucht es denn die NFC SIM?
Die Bezeichnung "NFC SIM" ist eigentlich unglücklich. Die SIM dient als verschlüsselter Speicherort (SIM = Secure Element), in welchem die persönlichen, vertraulichen Kreditkartendaten gespeichert werden. Die Übertragung einer persönlichen Kreditkarte auf die SIM wird Personalisierung genannt (ca. 20 SMS Packete pro Karte).
Der Perso-Prozess wird NICHT funktionieren, wenn die NFC SIM in einem nicht Tapit-fähigen Phone steckt.
Die Server, welche diese Prozesse übernehmen, werden schlicht die mobile Karte auf keine zugelassenes Gerät übertragen (deshalb nochmals... als WP user macht es keinen Sinn, sich eine NFC SIM "zu beschaffen").
So, meine Antwort war länger als geplant. Hoffe jedoch, dass Euch meine Informationen weiterhelfen und vor allem aufzeigen, dass wenn es eine rasche, einfach Lösung für unsere WP Kunden gäbe, wir diese sicher schon realisiert hätten.
Schönen Abend noch,
LG PeterS
@PeterSt Top Erläuterung! +1 Kudo 🙂