• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

NFC-fähige SIM-Karte 2.0

difa1
Level 2
1 von 13

Guten Tag, 

 

Ich versuchte verzweifelt eine NFC-Sim zu erhalten. Ich habe ein Lumia 930 und ich WEISS, dass mein Handy von Tapit noch nicht unterstütz wird. Ich weiss auch, dass die Entwicklung des iOS Clients läuft und WP nicht morgen oder übermorgen kommen wird.

WP unterstütz NFC bezahlen ja auch ohne Tapit, solange Tapit für WP8 nicht verfügbar ist möchte ich diese Möglichkeit während der Überbrückungszeit mit der WP-Wallet erledigen, die SETZT JEDOCH NFC-SIM vorraus. 

 

Ist es wirklich euer ersnt, dass ihr keine NFC-Sim für Geräte anbietet, für welche IHR noch keinen Support bietet? Die NFC-Sim ist ja unabhängig vom Gerät...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
5 von 13

Nach einem Gespräch mit einer der TapIt Mitarbeiterin ist ihnen dieser Fehler bekannt. Wenn du eine NFC SIM willst, kannst du diese via Swisscom Kontaktformular bestellen. Die vorübergehende Lösung die SIM via WEB Formular zu bestellen funktioniert nur mit einem NFC-fähigen Gerät.

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@difa1 schrieb:

Guten Tag,

Ist es wirklich euer ernst, dass ihr keine NFC-Sim für Geräte anbietet, für welche ihr noch keinen Support bietet? Die NFC-Sim ist ja unabhängig vom Gerät...

 

Hier ist ein Kunden für Kunden Forum und und wir bieten keine NFC-SIM Karten an , sondern Swisscom !  :smileywink:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

 

N.b. es wird sicher einen Grund haben das Swisscom noch nicht für alle Mobile Geräte diese NFC-SIM Karte zur Verfügung stellt, aber das kann Dir nur die Swisscom Technik sagen.

 

Du kannst aber probieren Deine Idee unten beim Link zu posten.

http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
difa1
Level 2
3 von 13
Danke dir für deine Antwort. Aus der Tapit-Seite habe ich herausgelesen, dass hier ein Kunden-Technik vorhanden ist 😄
WalterB
Super User
4 von 13

@difa1 schrieb:
Danke dir für deine Antwort. Aus der Tapit-Seite habe ich herausgelesen, dass hier ein Kunden-Technik vorhanden ist 😄

 

Ja, wenn wir selber solche NFC-SIM Karten verwenden und damit Erfahrung sammeln, somit ist es dann möglich unter Umständen Fehler zu finden oder Vorschläge zu unterbreiten welche die Swisscom Technik noch nicht kennt.

Das Community lebt auch von der Erfahrung anderer Anwender um diese weiter zu geben.

Feldversuche oder im praktischen Einsatz kann immer wieder sehr grosse Anwendungs Unterschiede geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
5 von 13

Nach einem Gespräch mit einer der TapIt Mitarbeiterin ist ihnen dieser Fehler bekannt. Wenn du eine NFC SIM willst, kannst du diese via Swisscom Kontaktformular bestellen. Die vorübergehende Lösung die SIM via WEB Formular zu bestellen funktioniert nur mit einem NFC-fähigen Gerät.

difa1
Level 2
6 von 13
Ich danke dir für deine Antwort! Meinst du mit "Swisscom Kontaktformular" das Kontaktformular auf tapit.ch oder auf der Swisscom-Website? Ich finde nämlich auf swisscom.ch bloss einen Supportchat und Telefonnummer. Hast du evtl. den Link zu dem genannten Formular?
Grüsse
Cruncher
Super User
7 von 13

Komischerweise finde ich das Kontaktformular auch nicht mehr. Via Supportchat und Hotline sollte es eigentlich auch funktionieren. Sonst gehts auch via TapIt Support.

STK
Level 5
Level 5
8 von 13

@difa1 schrieb:
Ich danke dir für deine Antwort! Meinst du mit "Swisscom Kontaktformular" das Kontaktformular auf tapit.ch oder auf der Swisscom-Website? Ich finde nämlich auf swisscom.ch bloss einen Supportchat und Telefonnummer. Hast du evtl. den Link zu dem genannten Formular?
Grüsse

 

Kontaktformular: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt01/formular/contactform14.html 

 

[Wir setzen neu auf Kontaktkanäle, die einen direkten Dialog ermöglichen. Deshalb ist das Kontaktformular ab dem 1.2. nicht mehr verfügbar. Auf unserer Kontaktseite kannst du für dein Anliegen den passenden Kontaktkanal auswählen (Chat, Rückruf, Hotline oder Messenger-Apps).]

 

 

 

 



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Editiert
Tschumi81
Level 3
9 von 13
Hallo Difa

Konntest du nun eine bestellen?

Gruss
speed85
Level 2
10 von 13
Leider kann man mit der WP-Wallet (Brieftaschen-APP) auch mit einer NFC-SIM-Karte mit NFC bezahlen....
Müssen wir halt warten bis Tapit dann Mal für WP entwickelt.
Mein Lumia920 und meine neue NFC-SIM sind dafür dann schon parat wenn es so weit ist. 🙂
PeterSt
Level 1
11 von 13

Liebe Windows-Phone user

 

es ist verständlich, dass sich jeder - egal welches Gerät er nun bevorzugt verwendet - für sein Gerät stark macht und sich möglichst viele Apps wünscht. 

 

Ebenso klar ist es jedoch auch, dass eine Unternehmung seine Produkte und Dienstleistungen so entwickelt und auf den Markt bringt, dass möglichst rasch möglichst viele Kunden erreicht werden können. Man stelle sich vor, Swisscom hätte zuerst eine Lösung für WP und nicht für Andorid entwickelt! Kann sich jeder selber vorstellen, welchen Hohn uns Spott sich in den Foren durch die x-fach grössere Anzahl Android Phone User über Swisscom ergiessen würde.

Der Start von Tapit mit Android Phones folgt deshalb einer ökonomischen Logik (--> siehe anderen Thread von Tschumi81 mit Nutzerzahlen je OS).

 

Für WP User bedeutet dies jedoch nicht, dass nie eine App entwickelt wird! Letztendlich ist es eine Frage der Priorisierung knapper Ressourcen. Um die Weiterentwicklung der App (welche Platformen / Kartenanbegot) möglichst kundenorientiert zu steuern, bieten wir allen auf der Tapit Webseite http://tapit.ch/de/so-funktionierts (Warteliste und Newsletter) sie Möglichkeit, die persönlichen Wünsche zu äussern. Macht Gebrauch davon. Diese Zahlen beeinflussen das künftige Angebot.

 

 

Wieso kann ich mit dem WP keine NFC-SIM bestellen?

Weil es keinen Sinn macht NFC SIMs zu versenden, solange für WP keine App existiert.

 

Über die Tapit App werden z.B. nachfolgende Funktionen gesteuert:   

- Benutzer Registrierung auf dem Tapit Server (Erstmalige Identifikation des Benutzers) 

- mobile Kreditkarten überhaupt bestellen (Beginn Kartenantragsprozess)

- Karten ein/ausgeschaltet

- Kartendetails anzeigen

- den persönlichen PIN (Passcode) bei VISA Karten setzen

- den Saldo der Prepaid Karte anzeigen

- ...

 

 

Aber mit meinem WP möchte ich nur "ganz einfach zahlen"

In diesem Punkt muss ich all den gut informierten und technisch versierten WP Usern Recht geben.

Für die reine Transaktion am Terminal braucht es die Tapit App in der Tat nicht. Ein Bezahlvorgang läuft technisch gesehen nicht über die App sondern zwischen der SIM (dem Secure Element auf der SIM) und dem Bezahlterminal ab. Aber eben... bis man die erste Zahlung machen kann sind einige Schritte nötig, wozu es die App braucht.

 

Wozu braucht es denn die NFC SIM?

Die Bezeichnung "NFC SIM" ist eigentlich unglücklich. Die SIM dient als verschlüsselter Speicherort (SIM = Secure Element), in welchem die persönlichen, vertraulichen Kreditkartendaten gespeichert werden. Die Übertragung einer persönlichen Kreditkarte auf die SIM wird Personalisierung genannt (ca. 20 SMS Packete pro Karte).

Der Perso-Prozess wird NICHT funktionieren, wenn die NFC SIM in einem nicht Tapit-fähigen Phone steckt. 

Die Server, welche diese Prozesse übernehmen, werden schlicht die mobile Karte auf keine zugelassenes Gerät übertragen (deshalb nochmals... als WP user macht es keinen Sinn, sich eine NFC SIM "zu beschaffen").

 

So, meine Antwort war länger als geplant. Hoffe jedoch, dass Euch meine Informationen weiterhelfen und vor allem aufzeigen, dass wenn es eine rasche, einfach Lösung für unsere WP Kunden gäbe, wir diese sicher schon realisiert hätten. 

 

Schönen Abend noch,

LG PeterS

 

Tschumi81
Level 3
12 von 13
Lieber PeterST

Das nenn ich doch mal eine professionelle Antwort!
Auch im Bezug zur Priorisierung hast du recht und das will ich auch nicht in Frage stellen. 😃
Soweit bedanke ich mich ganz herzlich für die ausführliche Antwort!
Übrigens habe ich mich bei Tapit auch bereits registriert...

Falls jedoch vor WP eine APP für iOS erscheinen wird, werde ich dann die Welt nicht mehr verstehen! 😉

Gruss Tschumi
STK
Level 5
Level 5
13 von 13

@PeterSt Top Erläuterung! +1 Kudo 🙂



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Nach oben