• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

NATEL®-Surf-Option flat

Hightide
Level 2
1 von 12

Hallo zusammen,

 

Ich habe noch eine Frage zu diesem Produkt : NATEL®-Surf-Option flat

 

Wenn ich die Option heute (mitte Monat) aktiviere. Wird mir der gesamte Monat berechnet?

 

Artikelbeschreibung sowie Forum konnten mir bisher diese Frage nicht beantworten.

 

Danke euch.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marioZH
Level 2
6 von 12

Bitteschön. Das kenne ich aus Erfahrung. Ich habe ein Swisscom Xtra liberty medio Abo. Anfangs Monat  surfe ich meine 500 MB, welche ich inklusive im Abo habe durch. Sobald ich das Guthaben verbraucht habe, sprich immer gegen den 10. Tag im Monat, aktiviere ich die Surf Option Flat. Somit bezahle ich auch nur für 20 Tage statt 30. Wird auf der Rechnung ausgewisen mit dem Datum der Aktivierung bis zum Monatsende und dann anhand der Tage pro Rata abgerechnet. Ende Monat, also am 30. oder 31. deaktiviere ich die Option um somit wieder zuerst die 500 MB zu verbrauchen, da ich ja sowieso für diese bezahle. Ist noch ein guter Trick, um Datenkosten zu sparen. 

 

Gruss Mario

11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

ruf am besten 0800 800 800 an, die wissen es am besten.

 

Nach meinem Wissenstand/Erfahrung werden Monatsabo's bei Abschluss während des Monats anteilsmässig auf den Tag genau berechnet

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Hightide
Level 2
3 von 12

Hallo,

 

Ich habe soeben die 0800 kontaktiert.

 

Es ist so, dass der gesamte Monat verrechnet wird, auch wenn ich 3 Tage vor Ende Monat die Option aktiviere. Ich habe die Frage extra so geschildert, dass es verständlich gewesen ist. Aber ehrlich gesagt, mag ich es nicht glauben. Technisch wäre es ja kein Problem dies zu verrechnen.

 

Wenn es 3 Tage vor Ablauf des Monats ist, könnte man für jeweils 5.-- pro Tag surfen. Jedoch heute am 16.01.12 rechnet sich weder die eine noch andere Lösung - Jetzt heisst es sparsam sein mit den restlichen 50MB :smileywink:

 

 

marioZH
Level 2
4 von 12
Die Surf Option Flat wird auf den Tag genau gerechnet. So bezahlen Sie, wenn Sie Mitte des Monats die Option aktivieren auch nur die Hälfte des Monatspreises.

Gruss und schönen Abend.

Mario
Hightide
Level 2
5 von 12
Vielen Dank für die Info. Jedoch steht ihr Wort nun gegen das der netten Frau hinter der 0800 Nummer. Darf ich fragen ob Sie aus Erfahrung sprechen oder woher die Info kommt.
marioZH
Level 2
6 von 12

Bitteschön. Das kenne ich aus Erfahrung. Ich habe ein Swisscom Xtra liberty medio Abo. Anfangs Monat  surfe ich meine 500 MB, welche ich inklusive im Abo habe durch. Sobald ich das Guthaben verbraucht habe, sprich immer gegen den 10. Tag im Monat, aktiviere ich die Surf Option Flat. Somit bezahle ich auch nur für 20 Tage statt 30. Wird auf der Rechnung ausgewisen mit dem Datum der Aktivierung bis zum Monatsende und dann anhand der Tage pro Rata abgerechnet. Ende Monat, also am 30. oder 31. deaktiviere ich die Option um somit wieder zuerst die 500 MB zu verbrauchen, da ich ja sowieso für diese bezahle. Ist noch ein guter Trick, um Datenkosten zu sparen. 

 

Gruss Mario

Cruncher
Super User
7 von 12

Ich kann das was mario92 sagt definitiv bestätigen. Ich selbst nutze diese auch erst ca. ab dem 10. von jedem Monat und es wird Tagegenau verrechnet!

 

Hier der Ausschnitt aus meiner letzen Rechnung:

 

 1.JPG

 

Ich hoffe dies hilft dir weiter so. Ich habe aber damals die gleiche Antwoirt von der Hotline erhalten wie du. Wichtig ist es halt, dass du immer am letzen Tag vom Monat wieder kündest, sonst wird dir der ganze Monat verrechnet.

 

 

 

 

Dani (CH)
Super User
8 von 12

Darf ich noch was kurz was fragen bezüglich Deiner Sache: Wie genau kündigst Du denn diese Flat jeweils?

Dani (CH)
Super User
9 von 12

Nur zum sicher sein:

 

- Ich surfe mit meinem liberty primo, und hab z.B. am 10. des Monats von den 250 MB noch z.B. 20 MB übrig. Dann wähle ich die Natel Surf Option flat und brauche Sie z.B. bis zum 28. des Monats, danach kündige ich sie mit SMS und hab ja jetzt noch die 20 MB vom primo noch übrig. Die Flat Option wird mir nur 18 Tage verrechnet, richtig?

 

 

Cruncher
Super User
10 von 12

@Dani (CH) schrieb:

Darf ich noch was kurz was fragen bezüglich Deiner Sache: Wie genau kündigst Du denn diese Flat jeweils?


Mit meinem iPhone (geht auch mit Android) kannst du das direkt über das App "MySwisscom" machen. Das geht auch im Kundencenter am PC (www.swisscom.ch/kundencenter).

 

Da es aber jetzt neue Abos für U26 gibt mit 1.5GB Daten benötige ich die Flat nicht mehr.

 

 


@Dani (CH) schrieb:

Nur zum sicher sein:

 

- Ich surfe mit meinem liberty primo, und hab z.B. am 10. des Monats von den 250 MB noch z.B. 20 MB übrig. Dann wähle ich die Natel Surf Option flat und brauche Sie z.B. bis zum 28. des Monats, danach kündige ich sie mit SMS und hab ja jetzt noch die 20 MB vom primo noch übrig. Die Flat Option wird mir nur 18 Tage verrechnet, richtig?

 

 


Ja das ist so. Die 20MB bleiben bestehen. Wenn du due Option paar Tage früher kündest kannst du diese noch nutzen! Ich selbst hatte teils auch noch ca. 100MB übrig und habe mich dann halt den letzten Tag zurückgehalten mit der Datennutzung!

Dani (CH)
Super User
11 von 12

Ich hab es gerade auch im Android App gesehen, man kann es auch dort bestellen. Abbestellen mit der App kann man vielleicht auch...

 

Noch ne Frage: Kann ich auch innerhalb eines Monats kündigen und dann wieder bestellen, z.B. ich nehm einfach Mo-Freitag die Flat, danach kündige ich es am Freitag und nehme es wieder am Montag wieder...

 

Dani (CH)
Super User
12 von 12

Kann es sein, dass die Natel Surf Option flat diesen Monat geändert worden ist???

 

 

Im Forum heisst es, dass man z.B. am 15. des Monats die Option flat anmelden kann und z.B. am 25. des Monats abbestellen, und dann werden nur 10/30 des Betrags verrechnet.

 

 

Auf dieser Seite steht seit dieser Woche folgendes: Abbestellen können Sie nur zum Ende des Monats (d.h. die Option läuft weiter bis Ende des laufenden Monats).

 

Wäre irgendwie nicht mehr so schön....

 

Nach oben