• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

My KMU office mit LAN Verkabelung

fafa24
Level 2
1 von 8

Guten Abend,

 

Ich helfe mit ein neues Büro mit 3 Mitarbeiter einzurichten. Die Räumlichkeiten sind bereits mit LAN erschlossen. Wir haben my KMU office M bestellt. Der Router wird im Kasten sein, wo die Glasfaser Dose ist.

 

Das LAN will ich an einem Cisco SG200 Switch anschliesen. Als Telefone sind nur IP wireless oder kabel vorgesehen.

 

Frage:

- Ist der Cisco SG200 empfehlenswert für IP Telefone?

- Funktionieren die Swisscom IP Telefone mit POE Switch? Damit kein zusätzlicher Stromadapter für die Telefone nötig sind?

 

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 8

Sollte gehen, nur der SG 200 sollte in der POE Ausführung sein. Von Mitel  (Swisscom Supportet über SC-Inst.Partner) die IP-Apparate(schnurgebunden) (einige) unterstützen POE. Zu finden linker Rand Tabelle (Seite 6) unter Power Options.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
7 Kommentare 7
user109
Super User
2 von 8

Sollte gehen, nur der SG 200 sollte in der POE Ausführung sein. Von Mitel  (Swisscom Supportet über SC-Inst.Partner) die IP-Apparate(schnurgebunden) (einige) unterstützen POE. Zu finden linker Rand Tabelle (Seite 6) unter Power Options.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 8

Telefone IP Wireless:

So etwas gibt es bei Swisscom nicht. Bei my KMU Office können HD Telefone Rousseau mittels DECT  (Cat-Iq) an die IP Basisstation Rousseau 10 angemeldet werden. Somit sind das keine IP Telefone.

IP Telefone über PoE: Für Endkunden direkt erhältliche HD Telefone Sarnen, lassen sich über PoE speisen.

Achtung. Pro HD Phone Sarnen ist eine Rufnummer nötig.

Sonstige SIP Telefone werden von Swisscom nicht unterstützt und müssten vom Kunden selber direkt am Router angemeldet werden.

Via my KMU und Business Connect Partner von Swisscom, lassen sich SIP Telephone aus dem Business Connect Portfolio (Mitel und Panasonic) einrichten. Diese Telefone werden mit einem spezifischen Firmwarepfad der Swisscom und Konfigurationsanleitung gefüttert, womit die Funktion gewährleistet wird (via Swisscom Partner). Dieser Pfad und die konkreten Einstellungen wird kaum ein Partner öffentlich bekanntgeben, nicht mal ich 🙂

 

Tipp. Konfigurationen im Mischbetrieb HD Rousseau, Sarnen vermeiden oder sich konkret bezüglich der Funktionen im spezifischen Fall von einem Fachmann beraten lassen. Freilich sind diese eine Rarität...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
4 von 8

Danke Tux0ne für die Ergänzung, hatte aber vorrausgesetzt, das ein zertifizierter SC-Partner das My-KMU Office installiert. Das  Rouseau 10 funtioniert auch mit 4 Sprachkanälen. (2 Gleichzeitig nutzbar).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
fafa24
Level 2
5 von 8

Danke Tuxone

 

Wir haben interesse für das Mitel 6731i model. Das heisst wir müssen es über ein my KMU Partner bestellen. Können wir das auch direkt bei Swisscom  bestellen und der Techniker wird es am Aufschaltdatum gleich mitinstallieren?

 

 

Tux0ne
Level 9
6 von 8

Ob du das bei der Swisscom so bestellen kannst weiss ich nicht.

Gib doch Bescheid ob das so geklappt hat.

Es ist einfach schon noch ein kleiner Unterschied zwischen Router montieren und einigen Telefongeräten welche sich selber provisionnieren und der Konfiguration eines solchen Bcon Gerätes. Auch wenn das nicht wirklich eine Hexerei ist, so könnte ich mir doch vorstellen das dies nicht gerade jeder Techniker kann.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fafa24
Level 2
7 von 8

Gemäss Auskunft von Swisscom schliessen sie nur ihre eigene Telefone an. Unser Elektriker wird die Mitel Telefone anschliessen.

Tux0ne
Level 9
8 von 8

Habs fast vermutet.

Somit bist du ja in besten Händen. Viel Erfolg!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben