• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Multiline bei Davos

Simple
Level 1
1 von 22

Hallo

 

Seit vorgestern habe ich von einem ISDN Telefon umgestellt auf auf das HD Telefon Davos. Im Angebot Vivo S wird die Multiline angeboten aber aus meiner Sicht ist das Ganze nicht praktikabel.

 

ISDN: Da konnte ich vor jedem Telefongespräch das ich tätigen wollte, die Nummer (3 Stück insgesamt, Privat, Firma 1, Firma 2 Nr. für einen bestimmten Kunden) wählen, die ich wollte.

 

Davos: Hier gibt es eine fix definierte abgehende Linie und ich kann nichts am Telefon umstellen! Ich müsste gemäss Swisscom Support nun

 

- immer die Umstellung im Kundencenter machen vorm Telefonieren

- 3 Apparate kaufen, pro Nummer einen! Somit ist mein halber Arbeitsplatz mit Telefonen besetzt!

 

Gibt es hier denn wirklich nichts besseres das kann ich nicht glauben.

 

Leider hat weder der Servicetechniker noch der telefonische Support jemals so ein Davos in den Händen gehabt. Anscheinend müssen die Kunden die Swisscom Mitarbeiter ausbilden. Das finde ich zusätzlich ganz dicke Post.

 

Gruss

M.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
4 von 22

@Simple kaufe dir ein HD-Phone Rousseau 310 dort kannst du 3 Linien hinterlegen und auswählen mit welcher Linie Du telefonieren willst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
21 Kommentare 21
hed
Level 7
Level 7
2 von 22

ISDN ist eine über Jahre gereiffte Technologie mit unzähligen Leistungsmerkmalen die mit All-IP noch nicht alle realisierbar sind.

 

Mit All-IP und den entsprechenden Lösungen und Endgeräten werden sicher viele weitere Leistungsmerkmale hinzukommen, auch solche die mit ISDN nicht möglich waren. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass es gewisse liebgewordene Features u.U. nie mehr geben wird.

 

Die Technik entwickelt sich weiter mit all den Vor- und Nachteilen. Oder wie heisst es so schön "Eine Medaille hat immer zwei Seiten".

 

 

Anonym
3 von 22
häng ein Voip Telefon an die IB und das ist alles kein Problem.
user109
Super User
4 von 22

@Simple kaufe dir ein HD-Phone Rousseau 310 dort kannst du 3 Linien hinterlegen und auswählen mit welcher Linie Du telefonieren willst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Simple
Level 1
5 von 22

Wie mache ich das? Via Headset? und wie müsste das Kabel aussehen und wo einstecken an der Internetbox?

 

 

WalterB
Super User
6 von 22

@Simple schrieb:

Wie mache ich das? Via Headset? und wie müsste das Kabel aussehen und wo einstecken an der Internetbox?

 


Das Telefon Rousseau wird am LAN (Ethernet) Anschluss eingesteckt wie z.b. ein PC, es hat eine eigenständige DECT Station.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-rousseau-310%28000000000010162488%29.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
7 von 22

@Simple headset hat das Telefon keins. Du wählst die Linie im Mobliteil unter Konifguration aus.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
8 von 22

@WalterB die Infos zum Telefon habe ich schon verlinkt, hast du das nicht gesehen ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
9 von 22

@user109 schrieb:

@WalterB die Infos zum Telefon habe ich schon verlinkt, hast du das nicht gesehen ???


Ok. alles klar.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
P1
Level 2
Level 2
10 von 22

Hatte mit Montreux extrem Mühe mit Multiline... es klingelten alle Telefone wenn jemand anrief. Versuchte G von P zu trennen ohne Erfolgt. Dann wurde mir mitgeteilt, geht leider nur mit Rousseau.

Sind nun Davos, Zermatt etc Multiline tauglich oder nicht ? Ich will nicht wenn jemand anruft alle Telefone klingeln... =? 

 

Danke für den Support... 

WalterB
Super User
11 von 22

@P1 schrieb:

Hatte mit Montreux extrem Mühe mit Multiline... es klingelten alle Telefone wenn jemand anrief. Versuchte G von P zu trennen ohne Erfolgt. Dann wurde mir mitgeteilt, geht leider nur mit Rousseau.

Sind nun Davos, Zermatt etc Multiline tauglich oder nicht ? Ich will nicht wenn jemand anruft alle Telefone klingeln... =? 

Danke für den Support... 

 


Wenn Du HD-Phone hast welche bei der DECT Station von der Internet-Box angemeldet sind und z.b. drei verschiedene Nummern hast dann kann man diese dem HD-Phone zuordnen welches dann nur bei der zugeordneten Nummer läutet. Man kann dies sehr einfach bei der Internet-Box unter Telefone einstellen.

Bei mir sind ein Davos, ein Ascona und ein Locarno in Betrieb.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
P1
Level 2
Level 2
12 von 22
Danke Dir für den Tipp. Hatten dies im 2015 mit Montreux und Loca. versucht. Ging nicht. Swisscom Support teilte uns damals mit, das dies im Moment nur mit Rousseau funktioniert. Eventuell hat es unterdessen ein Update gegeben. Haben direct an IB die HD angemeldet/gekoppelt. Aber wegen Misserfolg alle Telefone zurück gebracht. Mal abwarten.... Vielleicht hat sich unterdessen was getan. Wie sieht es mit repeater für Davos/Zermatt Hd's aus?
user109
Super User
13 von 22

@P1 der Repeater funktioniert nur mit den Rousseau Telefon und der Rousseau 10 Station.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
14 von 22

@P1 schrieb:
Danke Dir für den Tipp. Hatten dies im 2015 mit Montreux und Loca. versucht. Ging nicht. Swisscom Support teilte uns damals mit, das dies im Moment nur mit Rousseau funktioniert. Eventuell hat es unterdessen ein Update gegeben. Haben direct an IB die HD angemeldet/gekoppelt. Aber wegen Misserfolg alle Telefone zurück gebracht. Mal abwarten.... Vielleicht hat sich unterdessen was getan. Wie sieht es mit repeater für Davos/Zermatt Hd's aus?

Also beim Montreux konnte ich schon letztes Jahr meine zwei unabhängigen Telefonnummern  separat zuordnen.

Wir reden aber schon vom gleichen das die HD-Phone Montreux direkt an der DECT Station von der Internet-Box angemeldet sind und nicht über etwas anderes ?

Bei Repeater für die HD-Phone welche direkt an der Internet-Box angemeldet sind ist mir selber nichts bekannt.

Das Community ist ja ein Forum wo Kunden anderen Kunden helfen, also nicht der direkte Support. Hier werden hauptsächlich Fragen beantwortet wo man selber Erfahrungen mit diesen Geräte gemacht hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
P1
Level 2
Level 2
15 von 22
Ja. Reden wir. Hatte via Computer eingehende und ausgehende festgelegt auf den Apparaten. Wenn jemand anrief, hatten jedoch alle Apparate geklingelt. Very Strange. ?.-)
WalterB
Super User
16 von 22

@P1 schrieb:
Ja. Reden wir. Hatte via Computer eingehende und ausgehende festgelegt auf den Apparaten. Wenn jemand anrief, hatten jedoch alle Apparate geklingelt. Very Strange. ?.-)

Das funktioniert heute ohne Probleme mit der Zuordnung der entsprechenden Nummer und somit läutet auch nur das HD-Phone mit der richtigen Nummer.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
P1
Level 2
Level 2
17 von 22
Davos und Zermatt haben Nachtmodus. Kann ich also zB programmieren das es von 1700-0800 nicht klingelt? Was ist der Unterschied zwischen den zwei eigentlich? Und letzte Frage, das Ascona, sind da Lautsprecher in Ladestation verbaut ? Danke euch. Tip top diese Community.
P1
Level 2
Level 2
18 von 22
Wie siehts mit der Reichweite aus? Erdgeschoss Internetbox bis 2. Stock?
user109
Super User
19 von 22

@P1 mit der Reichweite kann es bis in den 2. Stock funktionieren, muss aber nicht. Es kommt darauf an was für Zwischendecken oder Hauskonstruktion du hast. (Holz, Ziegel, Gibskarton, Stahlbeton oder Minenergie).  Die beiden letzten können den DECT-Empfang sehr stark beeinflussen bzw. verhindern.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
P1
Level 2
Level 2
20 von 22

Darum warte ich (Stahlbeton) immer noch und endlich auf einen Repeater für HD-Phones (Davos, Zermatt)... 

will keine Rousseau. 

 

Verwunderlich, dass die HD nicht via Hauseigenem Wifi gekoppelt oder das Wifi als Bridge genutzt werden kann. Denn auf dem iPhone kann ma ja, seit neustem die Internet-Box auch für Telefongespräche koppeln, per App.

Nach oben