Hallo
Seit vorgestern habe ich von einem ISDN Telefon umgestellt auf auf das HD Telefon Davos. Im Angebot Vivo S wird die Multiline angeboten aber aus meiner Sicht ist das Ganze nicht praktikabel.
ISDN: Da konnte ich vor jedem Telefongespräch das ich tätigen wollte, die Nummer (3 Stück insgesamt, Privat, Firma 1, Firma 2 Nr. für einen bestimmten Kunden) wählen, die ich wollte.
Davos: Hier gibt es eine fix definierte abgehende Linie und ich kann nichts am Telefon umstellen! Ich müsste gemäss Swisscom Support nun
- immer die Umstellung im Kundencenter machen vorm Telefonieren
- 3 Apparate kaufen, pro Nummer einen! Somit ist mein halber Arbeitsplatz mit Telefonen besetzt!
Gibt es hier denn wirklich nichts besseres das kann ich nicht glauben.
Leider hat weder der Servicetechniker noch der telefonische Support jemals so ein Davos in den Händen gehabt. Anscheinend müssen die Kunden die Swisscom Mitarbeiter ausbilden. Das finde ich zusätzlich ganz dicke Post.
Gruss
M.
@Simple kaufe dir ein HD-Phone Rousseau 310 dort kannst du 3 Linien hinterlegen und auswählen mit welcher Linie Du telefonieren willst.
ISDN ist eine über Jahre gereiffte Technologie mit unzähligen Leistungsmerkmalen die mit All-IP noch nicht alle realisierbar sind.
Mit All-IP und den entsprechenden Lösungen und Endgeräten werden sicher viele weitere Leistungsmerkmale hinzukommen, auch solche die mit ISDN nicht möglich waren. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass es gewisse liebgewordene Features u.U. nie mehr geben wird.
Die Technik entwickelt sich weiter mit all den Vor- und Nachteilen. Oder wie heisst es so schön "Eine Medaille hat immer zwei Seiten".
@Simple kaufe dir ein HD-Phone Rousseau 310 dort kannst du 3 Linien hinterlegen und auswählen mit welcher Linie Du telefonieren willst.
Wie mache ich das? Via Headset? und wie müsste das Kabel aussehen und wo einstecken an der Internetbox?
@Simple schrieb:
Wie mache ich das? Via Headset? und wie müsste das Kabel aussehen und wo einstecken an der Internetbox?
Das Telefon Rousseau wird am LAN (Ethernet) Anschluss eingesteckt wie z.b. ein PC, es hat eine eigenständige DECT Station.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-rousseau-310%28000000000010162488%29.html
@Simple headset hat das Telefon keins. Du wählst die Linie im Mobliteil unter Konifguration aus.
@WalterB die Infos zum Telefon habe ich schon verlinkt, hast du das nicht gesehen ???
Hatte mit Montreux extrem Mühe mit Multiline... es klingelten alle Telefone wenn jemand anrief. Versuchte G von P zu trennen ohne Erfolgt. Dann wurde mir mitgeteilt, geht leider nur mit Rousseau.
Sind nun Davos, Zermatt etc Multiline tauglich oder nicht ? Ich will nicht wenn jemand anruft alle Telefone klingeln... =?
Danke für den Support...
@P1 schrieb:
Hatte mit Montreux extrem Mühe mit Multiline... es klingelten alle Telefone wenn jemand anrief. Versuchte G von P zu trennen ohne Erfolgt. Dann wurde mir mitgeteilt, geht leider nur mit Rousseau.
Sind nun Davos, Zermatt etc Multiline tauglich oder nicht ? Ich will nicht wenn jemand anruft alle Telefone klingeln... =?
Danke für den Support...
Wenn Du HD-Phone hast welche bei der DECT Station von der Internet-Box angemeldet sind und z.b. drei verschiedene Nummern hast dann kann man diese dem HD-Phone zuordnen welches dann nur bei der zugeordneten Nummer läutet. Man kann dies sehr einfach bei der Internet-Box unter Telefone einstellen.
Bei mir sind ein Davos, ein Ascona und ein Locarno in Betrieb.
@P1 schrieb:
Danke Dir für den Tipp. Hatten dies im 2015 mit Montreux und Loca. versucht. Ging nicht. Swisscom Support teilte uns damals mit, das dies im Moment nur mit Rousseau funktioniert. Eventuell hat es unterdessen ein Update gegeben. Haben direct an IB die HD angemeldet/gekoppelt. Aber wegen Misserfolg alle Telefone zurück gebracht. Mal abwarten.... Vielleicht hat sich unterdessen was getan. Wie sieht es mit repeater für Davos/Zermatt Hd's aus?
Also beim Montreux konnte ich schon letztes Jahr meine zwei unabhängigen Telefonnummern separat zuordnen.
Wir reden aber schon vom gleichen das die HD-Phone Montreux direkt an der DECT Station von der Internet-Box angemeldet sind und nicht über etwas anderes ?
Bei Repeater für die HD-Phone welche direkt an der Internet-Box angemeldet sind ist mir selber nichts bekannt.
Das Community ist ja ein Forum wo Kunden anderen Kunden helfen, also nicht der direkte Support. Hier werden hauptsächlich Fragen beantwortet wo man selber Erfahrungen mit diesen Geräte gemacht hat.
@P1 schrieb:
Ja. Reden wir. Hatte via Computer eingehende und ausgehende festgelegt auf den Apparaten. Wenn jemand anrief, hatten jedoch alle Apparate geklingelt. Very Strange. ?.-)
Das funktioniert heute ohne Probleme mit der Zuordnung der entsprechenden Nummer und somit läutet auch nur das HD-Phone mit der richtigen Nummer.
@P1 mit der Reichweite kann es bis in den 2. Stock funktionieren, muss aber nicht. Es kommt darauf an was für Zwischendecken oder Hauskonstruktion du hast. (Holz, Ziegel, Gibskarton, Stahlbeton oder Minenergie). Die beiden letzten können den DECT-Empfang sehr stark beeinflussen bzw. verhindern.
Darum warte ich (Stahlbeton) immer noch und endlich auf einen Repeater für HD-Phones (Davos, Zermatt)...
will keine Rousseau.
Verwunderlich, dass die HD nicht via Hauseigenem Wifi gekoppelt oder das Wifi als Bridge genutzt werden kann. Denn auf dem iPhone kann ma ja, seit neustem die Internet-Box auch für Telefongespräche koppeln, per App.