• Geschlossen

Mobile Daten sehr langsam

muenzfach
Level 1
41 von 53

Guten Abend

 

Gestern, am 6.1.2015 hatte mich die Swisscom noch angerufen bezüglich dem Problem. Ich wurde gefragt, ob denn die SIM Karte im System schon einmal ausgeloggt und wieder eingeloggt wurde. Dies hatte der Supporter beim ersten Telefonat schon gemacht. Auch diesesmal probierte die Supporterin das Problem so zu lösen, ohne Erfolg.

 

Ich habe heute nochmals eine Messung vorgenommen und zwar in der Stadt Zürich, vor dem Hauptbahnhof. Jedoch hatte ich nur zwei Balken bei 4G, dies sollte doch vollkommen für 1 Mbit/s reichen?

Screenshot_2015-01-07-17-55-47.png

 

Bezüglich Möglichkeit 2.) kann ich Ihnen versicher, dass ich die 1 GB nicht aufgebraucht habe. Im Falle, dass dies trotzdem so wäre, hätte die Swisscom dies sicher gegenüber mir geäussert als ich im Shop war oder als ich angerufen habe, oder?

 

Somit muss ich wohl erneut anrufen.

 

Danke für Ihre Unterstützung

 

muenzfach

GrandDixence
Level 1
42 von 53

Ob das monatliche Datenvolumen aufgebraucht ist, erfährt man via SMS:

 

SMS-Text: Status

Telefonnr.: 444

 

GrandDixence
Level 1
43 von 53

Damit sicher ist, dass es nicht am Mobilfunkgerät liegt, ist eine "4-Balken 4G/LTE-Messung" notwendig. Im 4G/LTE-Modus sind die 4 Signalbalken nur ersichtlich, wenn Sichtverbindung zu einer Swisscom LTE-Antenne besteht. LTE-Antennen sind als kleine, dunkelblaue Punkte auf der Bakom-Karte dargestellt:

 

Bakom Funkantennen-Karte

 

Aber Achtung: Auf der Bakom Funkantennen-Karte sind alle Natelantennen von Swisscom, Orange CH, Sunrise und SBB eingezeichnet. Einige Natelantennen sind in Gebäuden montierte Inhausantennen (meistens ersichtlich an Sendeleistung: "sehr klein").

 

Bitte in der CnLab Speedtest-App den "Erweiterter Modus" in den Einstellungen aktivieren und nach einer Messung in Sichtweite einer Swisscom 4G/LTE-Antenne (=> 4 Balken) zusätzlich die Werte "Type" und "Signalstärke (asu, dBm) aus den Verbindungsinformationen publizieren. Die Verbindungsinformationen verstecken sich im Register "Messung" in der Zeile "Verbindungsart" rechts unter dem Logo: (i) . Die Signalstärke-Werte sind ausführlich hier beschrieben:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Mobiltelefonie/Samsung-Galaxy-S5-Bei-a...

Editiert
muenzfach
Level 1
44 von 53

Hallo GrandDixence

 

Also, Sie wollen wohl nicht auf meine Fragen und Antworten eingehen. Ich werde mich nun bestimmt nicht auf die Suche nach 4G-Antennen machen. Zwei Balken reichen völlig aus. Ausserdem haben auch andere Personen eine Geschwindigkeitsmessung am selben Ort vorgenommen und wesentlich höhere Ergebnisse erhalten. Falls Sie mir wirklich diese fragwürdigen Methoden aufschwatzen wollen, können Sie mich gerne noch Privat kontaktieren.

 

 

 

 

GrandDixence
Level 1
45 von 53

Na dann viel Glück mit der Swisscom-Hotline..

muenzfach
Level 1
46 von 53

Den werd ich bestimmt haben. Konnte ja auch schon mit Ihnen üben.

MichaelJ.
Level 1
47 von 53
Genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Mein Sohn hat ein Xtra Infinity M abo und wechselte auf xtra Start. Am anderen Morgen nach dem Wechsel datenvolumen 1gb noch nicht aufgebraucht speedtest gemacht 197 kbit/s das mit 4g voll Signal. Danach an verschiedenen Orten probiert aber die gleiche Geschwindigkeit.
Leider zu langsam für zum Surfen,am anderen Tag wieder auf xtra infinity M gewechselt aber die Geschwindigkeit blieb gleich langsam bei ca. 197 kbit/s nach ein paar Tagen und mehreren Anrufen bei der Hotline brachten keine Abhilfe. Die Geschwindigkeit blieb langsam. Erst nach einem Simkarten tausch im Swisscom Shop brachte denn Speed von infinity M wieder zurück.
sn0wd3m
Level 1
48 von 53

Genau das selbe Problem. Ebenfalls seit ca. anfangs Dezember 2014.

Mit Meiner Simkarte und dem Abo xtra start erreiche ich zur Zeit eine

Downloadrate von 0.16Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit von ca. 0.4Mbit/s

Beim Simkarten Tausch mit einem gleichen Abonomenten erreichte ich gute 0.95Mbit/s

Mein gegenüber konnte das Internet jetzt aber nicht nutzen (mit meiner Simkarte)

Die Simkarte wurde trotzdem durch eine neue ersetzt.

Ich konnte jedoch keine Steigerung der Leistung erkennen

Der Support hat die Sim Einstellungen mehrere Male zurückgesetzt => Kein positives Resultat.

Ich habe von 4G auf 3G gewechselt => ebenfalls keine Steigerung.

 

Mein Vorschlag mich als Kunde zu löschen und erneut anzulegen haben Sie abgewiesen.

Werde jetzt wohl ein weiteres Mal den Support kontaktieren müssen. 

Oder hat jemand noch einen guten Rat?

 

PS: getestet wurde rund um Bern mit gutem bis sehr gutem Empfang.

WalterB
Super User
49 von 53

@sn0wd3m schrieb:

Genau das selbe Problem. Ebenfalls seit ca. anfangs Dezember 2014.

Mit Meiner Simkarte und dem Abo xtra start erreiche ich zur Zeit eine

Downloadrate von 0.16Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit von ca. 0.4Mbit/s

Beim Simkarten Tausch mit einem gleichen Abonomenten erreichte ich gute 0.95Mbit/s

Mein gegenüber konnte das Internet jetzt aber nicht nutzen (mit meiner Simkarte)

Die Simkarte wurde trotzdem durch eine neue ersetzt.

Ich konnte jedoch keine Steigerung der Leistung erkennen

Der Support hat die Sim Einstellungen mehrere Male zurückgesetzt => Kein positives Resultat.

Ich habe von 4G auf 3G gewechselt => ebenfalls keine Steigerung.

 

Mein Vorschlag mich als Kunde zu löschen und erneut anzulegen haben Sie abgewiesen.

Werde jetzt wohl ein weiteres Mal den Support kontaktieren müssen. 

Oder hat jemand noch einen guten Rat?

 

PS: getestet wurde rund um Bern mit gutem bis sehr gutem Empfang.


 

Was hast Du für ein Mobile Gerät ?

Was meinst Du genau mit * mein Gegenüber * konnte das Internet nicht nutzen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sn0wd3m
Level 1
50 von 53

Ich benutze ein Nokia Lumia 1020.

 

Mein Bruder hat das gleiche Abo,mit einem HTC One mini, darum habe ich mit Ihm mal die SimKarte getauscht.

Er hatte dann mit meiner Simkarte und seinem Gerät die gleiche Download/Upload - Ergebnisse wie ich zuvor bei mir mit dem Nokia.

Mit nicht nutzen meinte ich das die Geschwindigkeit bei Ihm jetzt genau so stark gedrosselt wurde.

Kaum mehr flüssiges Surfen (Internetseiten) und Youtube konnte man gleich vergessen.

 

 

muenzfach
Level 1
51 von 53

GrandDixence wird dies wohl nicht mehr lesen, aber zur weiteren Dokumentation des Problems lade ich weitere Screens meiner Messungen hoch. Diesesmal befand ich mich in Sichtweite einer LTE/4G-Antenne und hatte vier Balken.

 

Screenshot_2015-01-14-12-21-09.pngScreenshot_2015-01-14-12-23-23.png

 

 

Zusammenfassung zur aktuellen Messung:


User-ID: 456260110610

Messnummer: 6
Messreihe: 1
Timestamp: 1421234455358
Datum: 2015-01-14
Zeit: 12:20:55

App Version (Code): 142505
App Version: 2.5.0

Fehler während des SpeedTest: false
Fehlermeldung:
Zum Server Hochgeladen: true

First Connection Time: 29 ms
FCT Startposition: 0.000000,0.000000
FCT Endposition: 0.000000,0.000000

Download Durchschnitt: 236 kBit/s
Download Maximum (schnellste Sekunde): 480 kBit/s
Download Stream Information: 4|4
Zwischenergebnisse (Download): 0,0,76424,91406,167643,195863,124951,0,129090,181232,28242,0,0,0
Dauer des Download: 5
Download Startposition: 0.000000,0.000000
Download Endposition: 0.000000,0.000000

Upload Durchschnitt: 94 kBit/s
Upload Maximum (schnellste Sekunde): 98 kBit/s
Upload Stream Information: 1|1
Zwischenergebnisse (Upload): 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,260947,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Dauer des Upload: 5
Uplaod Startposition: 0.000000,0.000000
Upload Endposition: 0.000000,0.000000

Antwortzeit Durchschnitt (über 5 "TCP Connect Time"): 42 ms
Antwortzeit Minimum (kleinste "TCP Connect Time"): 35 ms
RTT Startposition: 0.000000,0.000000
RTT Endposition: 0.000000,0.000000

Übertragene Daten während Download: 0.14 MB
Übertragene Daten während Upload (während der ganzen Messung): 0.31 MB
Insgesamt übertragene Daten (während der ganzen Messung): 0.46 MB

Verbindungsart(en) (während des Messzykluses): LTE
Dienstanbieter (SIM): Swisscom
Netzwerkzelle (am Ende der Messung): 2 (LTE)
GSM Signalstärke (am Ende der Messung): 81 dBm, 97 asu
WiFi SSID (am Ende der Messung): --
WiFi MAC (am Ende der Messung): --
WiFi Signalstärke (am Ende der Messung): --
Geräte IP-Adresse: 10.95.0.121
Externe IP-Adresse: 178.197.236.9
Breitengrad (am Ende der Messung): k.A.
Längengrad (am Ende der Messung): k.A.
Höhe (am Ende der Messung): k.A.
Geschwindigkeit: k.A.
Wegstrecke: k.A.
Genauigkeit des GPS/Netzwerks: k.A.

Server Name: hsi.bluewin.ch
Server Domäne: hsi.bluewin.ch
IP Adresse: 195.186.135.224
Server Port: 0
Ort: Zuerich
Kanton: Switzerland
Land: CH

Abo-Status: manual
Abo-Typ: Natel xtra start
Abo-Profil: --
Max. Download: 1000
Max. Upload: 0

 

 


GrandDixence schrieb:

RSRP-Empfangswert (nur LTE)

--------------------------------------

-60 bis -70 dBm -> Extrem starkes Mobilfunksignal (Maximalwerte für die Schweiz)

-70 bis -100 dBm -> Sehr guter Empfang, schnelle und stabile Datenübertragungsraten (> 10 MBit/s)

-100 bis -120 dBm -> Schwacher bis guter Empfang, mit langsamen Datenübertragungsraten

-120 bis -140 dBm -> Gestörter Mobilfunkempfang oder gar kein Mobilfunkempfang


 


Mein empfangene Signalstärke lag also bei 81 dBm. Sollte also laut der oberen Liste in einem sehr guten Empfang resultieren.

 

MatthiasM
Level 2
52 von 53

Hallo zusammen

 

Wir haben das Problem erkannt und haben die Behebung veranlasst. Einen Zeitpunkt können wir aktuell noch nicht nennen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
muenzfach
Level 1
53 von 53

Bei mir scheint das Problem gelöst. Danke! 

Nach oben