@ZuZu schrieb:
Ist doch alles im grünen Bereich. Du hast ein langsames Abo. Vielleicht solltest du zu M-Budget Mobile One wechseln.
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-xtra-start.htmlBis zu 1 Mbit/s Download Geschwindigkeit
im Swisscom MobilnetzGruss ZuZu
Er redet von maximum um die 0,2Mbit/s und nicht um die 1Mbit/s.
Im 4G Bereich werden hier in Baden mit dem 1Mbit/s ABo um die 900Kbit/s erreicht !
@Stockerpa schrieb:
Ich habe 4g deaktiviert und mit 3g folgende Werte: up:132kbit/s , down: 193kbit/s , antwortzeit:66ms , übertragene Daten:0.41mb
Der Upload entspricht mit zirka 0,1Mbit/s dem ABo aber der Download ist noch weit entfernt !
Hast Du den Test 2-3 Mal hintereinander durchgeführt ?
Bitte einen Screenshot/Fotos der Speedtest-Resultate hier publizieren. Danke!
Hallo Miteinander
Das Problem habe ich auch. Ebenfalls Natel xtra start Abo. Seit etwa 11.12.2014 fühlt sich das mobile Internet unkomfortabel langsam an. Gemessen habe ich um die 0.2 Mbit/s Download und um die 0.15 Mbit/s Upload. War auch schon im Shop und habe eine neue Sim erhalten. Handyfehler kann ich nach Reset, Sim von anderer Person und meine Sim in ein anderes Handy ebenfalls ausschliessen. Danach habe ich auch mal angerufen und seit dem nichts mehr gehört. Ich habe ein Sony Xperia Z1 Compact und das sind meine Screens.
Danke und Gruss
muenzfach
@Googlook schrieb:
Bei Überschreitung von 1GB Datenverkehr innerhalb eines Monats wird die Übertragungsgeschwindigkeit bis zum Ende des betroffenen Monats reduziert. Mit einem modernem Smartphone sind die 1 GB schneller weg als man denkt, besonders da HD Video idR überhaupt kein Problem darstellt...
Danke für Ihren äusserts wertvollen Beitrag. Als hätte ich dies nicht in Betracht gezogen. Ich habe wie gesagt denn Shop besucht und den Support angerufen, da war die Überschreitung von 1 Gb Datenvolumen überhaupt kein Thema mehr. Mein Verbrauch liegt immer unter der Limite, wie auch in diesem Fall, Sie "Experte".
Bei der Messung vom 21.12.2014 und 22.12.2014 ist das WLAN aktiv. Für die Speedtest-Messungen bitte WLAN deaktivieren gemäss Bedienungsanleitung:
Bedienungsanleitung Sony Xperia Z1 Compact - Android 4.4
Für die Speedtest-Messungen bitte die Speedtest-App von Cnlab verwenden und die Messresultate hier veröffentlichen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.cnlab.speedtest
https://www.cnlab.ch/de/performance/speedtest
Die Screenshot der Speedtest-Messungen zeigen kein Icon in der Statusleiste für HSPA/HSPA+ oder LTE/4G ("H"/"H+" oder "LTE"). Siehe auch:
http://support.sonymobile.com/de/xperiaz1compact/userguide/Icons-in-the-status-bar/
HSPA/HSPA+ oder LTE/4G sind Voraussetzung für ein schnelles und flüssiges Internetsurfen (Datenübertragungsrate > 0.5 MBit/s). In der Statusleiste links vom Batteriesymbol sollte bei Datenübertragungen ein "H" oder besser ein "LTE" leuchten!
Bitte mit Hilfe der Bedienungsanleitung den Netzwerkmodus auf "Automatisch" setzen:
1 Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf .
2 Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr... > Mobilfunknetze.
3 Tippen Sie auf Netzwerkmodus.
4 Wählen Sie einen Netzwerkmodus. => Automatisch
Der Netzmodus sollte wegen den Inhaus-Natelantennen in den öffentlichen Gebäuden aus gesundheitlichen Gründen immer auf: GSM/WCDMA (Automatischer Modus) stehen!
Hallo
Danke für die Antwort und die mühevolle Aufbereitung Ihrer Anleitung. Ich glaube eigentlich als "digital native" mich gut mit meinem Sony Xperia Z1 Compact gut auszukennen, also wäre die Verlinkung der Anleitung kaum nötig gewesen. Wie dem auch sei.
Bezüglich meiner vorhergehenden Screenshots muss ich noch sagen, dass diese im Nachhinein aufgenommen wurden, also muss die Statusleiste in diesen kein Icon für HSPA/HSPA+ oder LTE/4G ("H"/"H+" oder "LTE") anzeigen.
Zur Auswahl für die Netzwerkmodi habe ich:
Meistens habe ich Option 3 gewählt, da H+ ausreichend Geschwindigkeit lieferte und energiesparender gilt als LTE/4G. Für den hiesigen Test habe ich nun Option 4 angewählt.
Ich hoffe dies genügt fürs Erste, sonst geben Sie Bescheid.
Danke & Gruss
muenzfach
Bitte die Messungen draussen bei guten Netzempfang (4 Balken + LTE) wiederholen. Bei der Inhaus-Messung war der Netzempfang zu schlecht. Liegen die Messwerte auch bei guten Outdoor-LTE-Netzempfang weiterhin bei 200 kBit/s, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
1.) Monatliches Datenguthaben (1 GB) aufgebraucht und Swisscom drosselt die Datenübertragungsrate.
2.) Swisscom hat (wieder einmal) einen Programmierfehler in ihrem System und drosselt bei Natel xtra start die Datenübertragungsrate auf 200 kBit/s statt 1 MBit/s.
Wenn auch die Outdoor-LTE-Messung 200 kBit/s ergibt, kann es nicht am Mobilfunkgerät, SIM-Karte oder Mobilfunknetz liegen. Swisscom drosselt einfach (vertragswidrig) die Datenübertragungsrate auf 200 kBit/s. Bei Fall 2 ist ein wiederholtes Anrufen der Swisscom Hotline notwendig. Wenn keine Besserung: Rechtliche Schritte einleiten oder Abo künden und zur Konkurrenz wechseln.