• Geschlossen

Mobile Daten sehr langsam

Stockerpa
Level 1
21 von 53
Beim ersten Mal hat er gemeint es liegt an der SIM Karte und ich solle schauen, ob es mit der Neuen funktioniert ind mich sonst an den Support wenden. Hab ich dann auch gemacht, aber die wussten auch nicht weiter und meinten, es werde ein Ticket für mich eröffnet und es meldet sich jemand bei mir. Das war vor 1,5 wochen. Dann dachte ich mir vielleicht hatte ich Pech und holte mir nochmal ne neue Karte. Der Verkäufer da meinte dann, dass man das Gerät einschicken müsse. Hab dann versucht ihm zu erklären, dass es nicht am Gerät liegt, da ich es ja mit der SIM von nem Kollegen probiert habe und es da lief.
WalterB
Super User
22 von 53

@ZuZu schrieb:

@Stockerpa 

Ist doch alles im grünen Bereich. Du hast ein langsames Abo. Vielleicht solltest du zu M-Budget Mobile One wechseln.
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-xtra-start.html

Bis zu 1 Mbit/s Download Geschwindigkeit
im Swisscom Mobilnetz

Gruss ZuZu


 

Er redet von maximum um die 0,2Mbit/s und nicht um die 1Mbit/s.

Im 4G Bereich werden hier in Baden mit dem 1Mbit/s ABo um die 900Kbit/s erreicht !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stockerpa
Level 1
23 von 53
Ich habe 4g deaktiviert und mit 3g folgende Werte: up:132kbit/s , down: 193kbit/s , antwortzeit:66ms , übertragene Daten:0.41mb
ZuZu
Level 2
24 von 53
Hast du schon verschiedene Standorte ausprobiert?
WalterB
Super User
25 von 53

@Stockerpa schrieb:
Ich habe 4g deaktiviert und mit 3g folgende Werte: up:132kbit/s , down: 193kbit/s , antwortzeit:66ms , übertragene Daten:0.41mb

Der Upload entspricht mit zirka 0,1Mbit/s dem ABo aber der Download ist noch weit entfernt !

Hast Du den Test 2-3 Mal hintereinander durchgeführt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stockerpa
Level 1
26 von 53
Ja hab ich gemacht. Werte sind konstant, +/- 5kbit/s
Stockerpa
Level 1
27 von 53
@ZuZu
Ja hab ich, Mobiles Netz ist an allen Orten schlecht. Hab allerdings den Speedtest nie an diesen Orten ausgeführt.
ZuZu
Level 2
28 von 53
@Stockerpa

Hast du es schon mal mit einer Sim von einem anderen Provider versucht?
Stockerpa
Level 1
29 von 53
@ZuZu
Nein habe ich nicht. Was soll das bringen?
ZuZu
Level 2
30 von 53
Wenn die anderen Provider auch langsam sind, liegt es vermutlich am Gerät oder an irgend einer Einstellung.
Stockerpa
Level 1
31 von 53
@ZuZu
Ich habe ja die SIM eines Kollegen in mein IPhone getan und da lief alles problemlos. Andersrum habe ich meine Karte in das Gerät meines Kollegen getan und hatte die gleichen Probleme. Deshalb schliesse ich ein Problem des Gerätes eigentlich aus.
ZuZu
Level 2
32 von 53
@Stockerpe
Ok, jetzt sind meine Ideen auch ausgeschossen. Wenn du die Lösung gefunden hast, melde dich bitte nochmals hier in der Community.
GrandDixence
Level 1
33 von 53

Bitte einen Screenshot/Fotos der Speedtest-Resultate hier publizieren. Danke!

muenzfach
Level 1
34 von 53

Hallo Miteinander

 

Das Problem habe ich auch. Ebenfalls Natel xtra start Abo. Seit etwa 11.12.2014 fühlt sich das mobile Internet unkomfortabel langsam an. Gemessen habe ich um die 0.2 Mbit/s Download und um die 0.15 Mbit/s Upload. War auch schon im Shop und habe eine neue Sim erhalten. Handyfehler kann ich nach Reset, Sim von anderer Person und meine Sim in ein anderes Handy ebenfalls ausschliessen. Danach habe ich auch mal angerufen und seit dem nichts mehr gehört. Ich habe ein Sony Xperia Z1 Compact und das sind meine Screens.

 

Screenshot_2015-01-04-20-33-23.pngScreenshot_2015-01-04-20-35-31.jpgScreenshot_2015-01-04-20-34-21.jpgScreenshot_2015-01-04-20-33-23.png

 

 

Danke und Gruss

 

muenzfach

Googlook
Level 5
35 von 53
Bei Überschreitung von 1GB Datenverkehr innerhalb eines Monats wird die Übertragungsgeschwindigkeit bis zum Ende des betroffenen Monats reduziert. Mit einem modernem Smartphone sind die 1 GB schneller weg als man denkt, besonders da HD Video idR überhaupt kein Problem darstellt...
muenzfach
Level 1
36 von 53

@Googlook schrieb:
Bei Überschreitung von 1GB Datenverkehr innerhalb eines Monats wird die Übertragungsgeschwindigkeit bis zum Ende des betroffenen Monats reduziert. Mit einem modernem Smartphone sind die 1 GB schneller weg als man denkt, besonders da HD Video idR überhaupt kein Problem darstellt...

Danke für Ihren äusserts wertvollen Beitrag. Als hätte ich dies nicht in Betracht gezogen. Ich habe wie gesagt denn Shop besucht und den Support angerufen, da war die Überschreitung von 1 Gb Datenvolumen überhaupt kein Thema mehr. Mein Verbrauch liegt immer unter der Limite, wie auch in diesem Fall, Sie "Experte".

Stockerpa
Level 1
37 von 53
Genau das selbe Problem wie bei mir. Hatte inzwischen 2 Anrufe von Swisscom. Jedes mal haben sie gesagt, sie geben es weiter. Jetzt habe ich seit einer Woche nichts mehr gehört.
GrandDixence
Level 1
38 von 53

Bei der Messung vom 21.12.2014 und 22.12.2014 ist das WLAN aktiv. Für die Speedtest-Messungen bitte WLAN deaktivieren gemäss Bedienungsanleitung:

 

Bedienungsanleitung Sony Xperia Z1 Compact - Android 4.4

 

Für die Speedtest-Messungen bitte die Speedtest-App von Cnlab verwenden und die Messresultate hier veröffentlichen:

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.cnlab.speedtest

 

https://www.cnlab.ch/de/performance/speedtest

 

Die Screenshot der Speedtest-Messungen zeigen kein Icon in der Statusleiste für HSPA/HSPA+ oder LTE/4G ("H"/"H+" oder "LTE"). Siehe auch:

 

http://support.sonymobile.com/de/xperiaz1compact/userguide/Icons-in-the-status-bar/

 

HSPA/HSPA+ oder LTE/4G sind Voraussetzung für ein schnelles und flüssiges Internetsurfen (Datenübertragungsrate > 0.5 MBit/s). In der Statusleiste links vom Batteriesymbol sollte bei Datenübertragungen ein "H" oder besser ein "LTE" leuchten!

 

Bitte mit Hilfe der Bedienungsanleitung den Netzwerkmodus auf "Automatisch" setzen:

 

1 Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf .
2 Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr... > Mobilfunknetze.
3 Tippen Sie auf Netzwerkmodus.
4 Wählen Sie einen Netzwerkmodus. => Automatisch

 

Der Netzmodus sollte wegen den Inhaus-Natelantennen in den öffentlichen Gebäuden aus gesundheitlichen Gründen immer auf: GSM/WCDMA (Automatischer Modus) stehen!

muenzfach
Level 1
39 von 53

Hallo

 

Danke für die Antwort und die mühevolle Aufbereitung Ihrer Anleitung. Ich glaube eigentlich als "digital native" mich gut mit meinem Sony Xperia Z1 Compact gut auszukennen, also wäre die Verlinkung der Anleitung kaum nötig gewesen. Wie dem auch sei.

 

Bezüglich meiner vorhergehenden Screenshots muss ich noch sagen, dass diese im Nachhinein aufgenommen wurden, also muss die Statusleiste in diesen kein Icon für HSPA/HSPA+ oder LTE/4G ("H"/"H+" oder "LTE") anzeigen.

 

Zur Auswahl für die Netzwerkmodi habe ich: 

  1. "Nur WCDMA"
  2. "Nur GSM"
  3. "WCDMA (bevorzugt)/GSM"
  4. "LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM"

Meistens habe ich Option 3 gewählt, da H+ ausreichend Geschwindigkeit lieferte und energiesparender gilt als LTE/4G. Für den hiesigen Test habe ich nun Option 4 angewählt.

 

Screenshot_2015-01-05-21-55-31.pngScreenshot_2015-01-05-22-18-40.png

 

Ich hoffe dies genügt fürs Erste, sonst geben Sie Bescheid.

 

Danke & Gruss

 

muenzfach

GrandDixence
Level 1
40 von 53

Bitte die Messungen draussen bei guten Netzempfang (4 Balken + LTE) wiederholen. Bei der Inhaus-Messung war der Netzempfang zu schlecht. Liegen die Messwerte auch bei guten Outdoor-LTE-Netzempfang weiterhin bei 200 kBit/s, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

 

1.) Monatliches Datenguthaben (1 GB) aufgebraucht und Swisscom drosselt die Datenübertragungsrate.

2.) Swisscom hat (wieder einmal) einen Programmierfehler in ihrem System und drosselt bei Natel xtra start die Datenübertragungsrate auf 200 kBit/s statt 1 MBit/s.

 

Wenn auch die Outdoor-LTE-Messung 200 kBit/s ergibt, kann es nicht am Mobilfunkgerät, SIM-Karte oder Mobilfunknetz liegen. Swisscom drosselt einfach (vertragswidrig) die Datenübertragungsrate auf 200 kBit/s. Bei Fall 2 ist ein wiederholtes Anrufen der Swisscom Hotline notwendig. Wenn keine Besserung: Rechtliche Schritte einleiten oder Abo künden und zur Konkurrenz wechseln.

Nach oben