• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Migration von ISDN/DSL auf All IP (Centro Business / My KMU Office)

fesu
Level 2
1 von 10

Hallo Community

 

Ich interessiere mich für einen Wechsel von ISDN / DSL auf All IP (My KMU Office und mit bestehendem Centro Business) bei einem Bekannten. Dabei möchte er die bestehenden ISDN Endgeräte behalten.

 

Gibt es Erfahrungen über Probleme mit den folgenden Endgeräten:

- Siemens Gigaset SX353isdn Basisstation mit 3 Gigaset Funktelefonen (insbesondere die Funktion, eingehende Anrufe von einem Handgerät auf ein anderes zu übergeben wird genutzt)

- Banksys Xenta POS Terminal (welches über ISDN angeschlossen ist und aufgrund der bestehenden Verkabelung auch ISDN bleiben soll)

 

Theoretisch heisst das ja einfach, die zwei ISDN verbindungen vom NT an den Centro Business umzustecken. Gemäss Swisscom Webseite müsste auch das mit der Anrufübergabe generell funktionieren. Oder?

 

Das My KMU Office ist mit 3 Rufnummern geplant.

Kann ich in dieser Konstellation nach wie vor zwei gleichzeitige Telefonate auf die gleiche Rufnummer (Hauptrufnummer) auf zwei verschiedenen ISDN Telefonen entgegennehmen?

Und kann ich auch zwei ausgehende Telefonate (auf zwei Telefonen...) führen, welche beide bei den Empfängern mit der gleichen abgehenden Rufnummer (Hauptnummer) angezeigt werden?

 

Besten Dank für Eure Erfahrungen!

Fesu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
fesu
Level 2
10 von 10

Also...

 

POS Terminal auf LAN umgestellt. Und danach Umstellung auf Fibre/My KMU Office M gemacht. Dabei einen Centro Business 2.0 erhalten.

 

Erste Erfahrungen nach zwei Tagen: Funktioniert alles bestens! (Das hat sicher auch damit zu tun, dass sich praktisch alle ISDN-Funktionen zwischen ISDN-Basisstation und den daran gekoppelten Handapparaten abspielen).

 

Danke für eure Feedbacks!

 

Gruss, fesu

9 Kommentare 9
XT
Level 6
Level 6
2 von 10
Das POS Terminal sollte dringend ausgetauscht werden. Es wird von Swisscom nicht Supportet und darf nicht verkauft werden, wenn ein POS vohanden ist über die Telefonleitung.
Wlan Geräte gibt es übrigens auch.
Als alterative zum Kabel würde ich eine Mobilelösung empfehlen.

Das Telefon müsste funktionieren, wichtig ist aber das die NSN richtig eingegeben wird. Beispiel: 41611234567



fabian6682
Level 2
3 von 10
Mach es nicht. Habe es auch gemacht und bin nicht zufrieden. Der ISDN Anschluss ist nur noch ein kastrierter ISDN Anschluss.
Du kannst mit deinen Geräten gerade mal noch telefonieren sonst nichts mehr. Es wird null und nichts der bisherigen Komfortmerkmale von ISDN unterstützt.
WalterB
Super User
4 von 10

Habe selber schon fünf ISDN Installationen auf IP-Telefonie durchgeführt, für normale Anwendungen ist es kein Problem, auch das Zuordnen von drei verschiedenen Telefonnummer funktioniert ohne Probleme.

 

Selbstverständlich besteht für spezielle ISDN Anwendungen Nachholbedarf, bin der Meinung das auch dieses Problem gelöst werden muss und wird, hauptsächlich bei Kassensysteme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
5 von 10

Seit V7 der Internetbox und der aktuellen Oktober-Firmware der HD Phones hat AllIP einen grossen Schritt aufgeholt. Auch die Multiline Unterstützung soll jetzt endlich gut funktionieren. Ebenso hat AllIP Komfortmerkmale, welche es bei ISDN gar nie gab.

Alles in allem inzwischen auf einem guten Stand - aber es gibt auch noch mehr zu tun

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
6 von 10

Mit dem Centro Business Router habe ich schlechtere Erfahrungen mit vorhandenen ISDN Telefone gemacht, im Gegensatz zur Internet-Box Plus mit neuen HD-Phone.

An zwei Orten wurde der Centro Business durch die Internet-Box ersetzt, ebenso die ISDN Telefone durch die HD-Phone Locarno und die Anwender sind jetzt zufrieden. 

 

Aber wie  * POGO 1104*  erwähnte es kommen jetzt immer mehr Geräte und Funktionen in den Verkauf welche viele Möglichkeiten bieten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
7 von 10

Und der Centro Business soll ja endlich eine zeitgemässe Ablöse bekommen - evtl. noch dieses Jahr sagt man.

 

Bleibt zu hoffen, dass dort die IP-Telefonfunktionen auf AllIP von Anfang +/- den bekannten ISDN Funktionen entsprechen und diese auch zuverlässig funktionieren.....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
8 von 10

Am besten noch warten. Abwarten und Tee trinken und den Markt beobachten was sich noch alles tut. Mit einer TVA und eine SIP-Trunk sind weiterhin alle ISDN Merkmale möglich. Nur ist es ebenhalt eine Kostenfrage. SIP-Trunk kostet 45.- CHF pro Kanal minimum muss man 2 kanäle bestellen plus Analage ab 700.- CHF plus Systemtelefone plus Konfiguration. Da kommen mal schnell 2-3 Tonnen zusammen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
9 von 10

Ich sehe das wie XT.

In diesem Fall könnte man das bestehende Telefonset problemlos am Centro Business betreiben. Das ist ja ein in sich geschlossenen System welches nur eine Anbindung braucht. So gesehen einfach.

 

Andere Fälle müssen individuell betrachtet werden. Zudem muss man bei ISDN differenzieren. Multiline ist der einfachste Fall und kann in diesem Setup gut ersetzt werden.

Falls es sich um ein Geschäftsanschluss handelt, so würde ich dringend raten, diesen auch über die KMU Lösungen zu betreiben.

Alles andere ist gebastel. Es kommt aber sehr auf den Partner an der diese Lösung implementiert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fesu
Level 2
10 von 10

Also...

 

POS Terminal auf LAN umgestellt. Und danach Umstellung auf Fibre/My KMU Office M gemacht. Dabei einen Centro Business 2.0 erhalten.

 

Erste Erfahrungen nach zwei Tagen: Funktioniert alles bestens! (Das hat sicher auch damit zu tun, dass sich praktisch alle ISDN-Funktionen zwischen ISDN-Basisstation und den daran gekoppelten Handapparaten abspielen).

 

Danke für eure Feedbacks!

 

Gruss, fesu

Nach oben