Hallo Fripoli
Hast Du das Telefon schon mal an Port 2 am Router angeschlossen?
Wenn es danach nicht mehr rauscht, wird die Ursache bei der "Weckerbrücke" in der T+T 83 Steckdose sein.
Gruess Jüre
Dann tippe ich auf einen defekten Router. Weil das ist schon sehr ungewöhnlich. Ist ja keine analoge Telefonie, sondern digitales VOIP. Da dürfte nichts rauschen. Ausser das, was Swisscom dazugibt, damit die digitale Stille einen nicht erschlägt 🙂 Sonst wäre der meistgehörte Satz im Telefonat wohl: "Bist Du noch da?"
Ruf mal die Hotline an und lass Dich zum Second Level durchstellen. Einfach drauf beharren.
Hallo zusammen
Habe leider das selbe Problem bei meinen Eltern. Diese haben anfang Woche auf das Vivo Abo umgestellt. Das Rauschen ist derart intensiv, das ein normales Telefonieren unmöglich ist. Die Kabel umgesteckt wie beschrieben. Der Router ist ein Centro Piccolo.
Guten Tag, konnten die Probleme in der Zwischenzeit gelöst werden? Wir haben das gleiche Problem seit wir am Montag von Cablecom auf Swisscom gewechselt haben. Das Telefon haben wir wie bisher an der Hausinstallation angehängt. Die Rückspeisung erfolgt vom Router in die Digitalsteckdose. Vom Dienstagabend bis gestern Abend hat es nach mehreren Anläufen funktioniert. Seit gestern Abend gibt es das starke Rauschen. Geändert haben wir nichts in der Zwischenzeit.
Grüsse
@Lunki schrieb:
Guten Tag, konnten die Probleme in der Zwischenzeit gelöst werden? Wir haben das gleiche Problem seit wir am Montag von Cablecom auf Swisscom gewechselt haben. Das Telefon haben wir wie bisher an der Hausinstallation angehängt. Die Rückspeisung erfolgt vom Router in die Digitalsteckdose. Vom Dienstagabend bis gestern Abend hat es nach mehreren Anläufen funktioniert. Seit gestern Abend gibt es das starke Rauschen. Geändert haben wir nichts in der Zwischenzeit.
Grüsse
Hänge mal das Telefon testweise direkt am Router an um zu schauen ob es dort auch rauscht ?
Bei uns wurde der Centro piccolo durch eine IB+ ersetzt. Danach war das Rauschen weg. Analog-Telefon ist noch immer dasselbe.
Bei uns war gestern ein Swisscom Techniker zu Hause und hat das Problem gelöst. Gemäss seiner Aussage ist der der neuesten Routergeneration (Internetbox) bekannt, dass die beiden Tefelonanschlüsse an der Rückseite Schwachstellen sind und Probleme bereiten können. Er hat den Router ausgewechselt und jetzt läuft alles. Zusätzlich hat er bestätigt, dass wenn die Digitalsteckdose korrekt installiert ist, keine separate Rückführung vom Router her notwendig ist. Das violette Kabel hat 4 Leitungen: zwei zur Box und 2 zurück.