• Geschlossen

Marketing oder Realität? -XL infinity Download bis zu 150Mbit/s

speed-master
Level 3
1 von 17
ich frage jetzt mal in die Runde wer von Euch mit einem XL infinity Abonnement
einen Download von über 60 Mbps hinbekommt?

Wenn ja, bitte den Standort u. das verwendetet Gerät mitteilen.... Danke!

ps: bis zu ist bekannt *

*Mit NATEL® infinity XL bis max. 150 Mbit/s Daten-Download und bis max. 30 Mbit/s Daten-Upload möglich,
abhängig von Standort und Gerät.
16 Kommentare 16
Jüre
Super User
2 von 17

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten.

 

Die 150Mbit/s Download dient rein dem Marketing Zweck und endspricht zu 99,9% nie der Realität.

Höchstens in einer Laborumgebung.

 

In der Realität sind schon eher die beschriebenen 60Mps der Fall.  Ausnahmen kann es immer geben, dass an einigen Standorten, wo wenige bis keine Benutzter gleichzeitig verbunden sind, höherer Speed erreicht wird.

 

Afaik gibt es auch noch nicht viele Geräte auf dem Markt, die diese Bandbreit überhaupt unterstützten.

 

Als ich zu Testzecken ein XL Abo hatte, war das höchste der Gefühle auch so um die 60Mps. Mehr lag mehr oder weniger nie drin. Dies mit vollem LTE Empfang und Mitten in der Nacht, wo sicher nicht mit vielen gleichzeitg verbundenen Benutzter zu rechnen war.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
speed-master
Level 3
3 von 17
verstehe ich das richtig, dass Swisscom grossartig Speed-Leistung zu einem nicht ganz günstigem XL infinity Abo (169.--) anbietet, welche sie nicht bieten kann?
Editiert
Jüre
Super User
4 von 17

@speed-master:Theoretisch kann dies schon Angeboten werden.

Die momentan Verwendete Technologie ist schon "bis zu 150Mbit/s" ausgelegt.

Praktisch aber nicht nutzbar. Ausser ebenen unter Laborbedingungen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
5 von 17

@speed-master schrieb:
@Jüre verstehe ich das richtig, dass Swisscom grossartig Speed-Leistung zu einem nicht ganz günstigem XL infinity Abo (169.--) anbietet, welche sie nicht bieten kann?


 

Das ist nicht nur bei Swisscom so, kaufe z.b.  mal einen WLAN Accesspoint der eine Leistung von 300Mbit/s angibt, auch das wirst Du praktisch nicht erreichen, oder ein D-LAN (Powerline) mit 200Mbit/s, auch da wirst Du dieses Ziel nicht erreichen.

Diese Werte sind bei Optimalen Voraussetzungen erreichbar, welche normal praktisch aber nicht vorhanden sind.

 

Das Swisscom Natelnetz hat noch viele *Löcher* um diese Werte zu erreichen.

Das gleiche ist ja mit dem Glasfaser Netz, viele Angebote welche man gar nicht benützen kann ! :smileysurprised:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ugiuga
Level 1
6 von 17

Bei mir ist es so:

 

Speed schwankend zwischen 60-80 Mbps

 

Voller 4G Empfang (Antenne in Sichtweite)

 

Ort: 3250 Lyss

 

Gerät: IPhone 5s

 

 

 

speed-master
Level 3
7 von 17
@wb bei Download bis zu 60 Mbit/s entspricht gerade mal 40% der (versprochenen) Leistung
speed-master
Level 3
8 von 17
@ ugiuga danke für deine Info!
WalterB
Super User
9 von 17

@speed-master schrieb:
@wb bei Download bis zu 60 Mbit/s entspricht gerade mal 40% der (versprochenen) Leistung

 

Swisscom schreibt sogar beim ABo ( abhängig von Standort und Gerät ) !!

 

xl_speed.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
10 von 17

Wie immer dies im Kleingedruckten 😉

 

Ich kann speed.masters Argumentation schon verstehen und geb Ihm auch Recht.

 

Wie Walter aber schon schrieb, ist Swisscom nicht alleine,  die mit fantastisch, theoretischen Werten wirbt und ahnungslose Kunden so anködert.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
speed-master
Level 3
11 von 17
@wb wie ich bereits im 1# Beitrag geschrieben habe....
@all wer von Euch mit einem XL infinity Abonnement einen Download von über 60 Mbps hinbekommt?
Wenn ja, bitte den Standort u. das verwendetet Gerät mitteilen.... Danke!
GrandDixence
Level 1
12 von 17

Zwei Faktoren müssen bei der maximalen LTE-Geschwindigkeit zusätzlich beachtet werden:

 

- Bandbreite des von der Natelantenne ausgesendeten LTE-Signals

- LTE-Kategorie des Natels (Cat. 3 oder Cat. 4)

 

In der Praxis sieht die maximale LTE-Download-Geschwindigkeit wie folgt aus:

 

Cat. 3

---------

10 MHz Bandbreite:   59 Mbit/s    (Mein Wohnort)

15 MHz Bandbreite    89 Mbit/s    (Stadt Bern)

20 MHz Bandbreite   117 Mbit/s    (Wo? -> Wurde dies im Swisscom-Netz schon gesichtet?)

 

Die von der Swisscom versprochenen 150 Mbit/s können nur mit einem Cat. 4-Natel erreicht werden, wenn ein LTE-Signal mit einer Bandbreite von 20 MHz einwandfrei empfangen wird! Alle handelsüblichen LTE-Geräte (Stand Februar 2014) sind Cat. 3-taugliche Geräte.

 

Quellen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1608181.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301051.htm

http://www.motorolasolutions.com/web/Business/_Documents/static%20files/Realistic_LTE_Experience_Whi...

Editiert
Googlook
Level 5
13 von 17

Es gibt doch schon einige Cat 4 Geräte auf dem Markt.

 

Ich selbst habe sehr selten deutlich mehr als 30 MBit/s. Einzelne kurze Peaks mal nicht berücksichtigt. Im Bahnhof Zürich Flughafen gibt es recht stabile 90 MBit/s, jenach Standort.

 

Hier im Raum Basel/Liestal/Fricktal ist das Netz nach meiner Erfahrung immer langsamer geworden. Am Anfang konnte ich noch an mehreren Orte ca. 20 MBit/s empfangen, nun bekomme ich hier am Arbeitsort nur noch ca. 10 MBit/s download und 5 MBit/s upload. Obwohl direkten Sichtkontakt zu 2 Swisscom LTE Antennen besteht, und eine dritte ebenfalls ziemlich gut positioniert ist. Finde ich ziemlich komisch das ganze...

Cruncher
Super User
14 von 17

Hier meine Testergebnisse welche noch vom Oktober des letzen jahres stammen:

 

Gerät: iPhone 5S

Abo: Infinity XL

 

Voller LTE Empfang!

 

Standort: Bern-Brünnen (vor dem Westside)

 

Foto.PNG

 

 

Ich hatte damals nur mal für 1 Monat das XL Abo getestet. Ich habe in diesem Monat nie eine höhere Datenrate hingekriegt. In Lausanne und Zürich (Glatt) habe ich ähnliche Werte gemessen.

speed-master
Level 3
15 von 17
@Googlook danke für die Infos! Mit welchem Gerät wurde getestet?
Ps: Deine Bandbreite von max. 30MBit/s entspricht gerade mal 20% von der Swisscom versprochenen Leistung...

@ Cruncher das sind zurzeit die besten Ergebnisse!
Googlook
Level 5
16 von 17
iPhone 5S, Lumia 920 und Lumia 1520.
WalterB
Super User
17 von 17

@speed-master schrieb:
@Jüre verstehe ich das richtig, dass Swisscom grossartig Speed-Leistung zu einem nicht ganz günstigem XL infinity Abo (169.--) anbietet, welche sie nicht bieten kann?


 

Das ist nicht nur bei Swisscom so, kaufe z.b.  mal einen WLAN Accesspoint der eine Leistung von 300Mbit/s angibt, auch das wirst Du praktisch nicht erreichen, oder ein D-LAN (Powerline) mit 200Mbit/s, auch da wirst Du dieses Ziel nicht erreichen.

Diese Werte sind bei Optimalen Voraussetzungen nur erreichbar, welche normal praktisch aber nicht vorhanden sind.

 

Das Swisscom Natelnetz hat noch viele *Löcher* um diese Werte zu erreichen.

Das gleiche ist ja mit dem Glasfaser Netz, viele Angebote welche man gar nicht benützen kann ! :smileysurprised:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben