• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MMS kommen immer wieder

Cristina99
Level 2
1 von 14

Xperia Z1 C6903

Android BS 5.0.2

Build Nummer: 14.5.A.0.270

Kernel-Version: 3.4.0-perf-.... 17.4.2015

 

Guten Tag

 

Seit dem Android-BS-Update im Mai 2015, bekomme ich MMS, egal von welcher Absender-Nummer und welchem Provider, alle 24 Stunden wieder.

 

Wenn ich den Messanger auf Hangouts als Standard umstelle, passiert das nicht.

 

Ebenfalls kein Erfolg brachte ein HW-Reset und eine neue SIM-Karte

 

Besten Dank für Abhilfe.

 

LG, C.E.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Matze91
Level 1
2 von 14

Dies liegt an der Software des Gerätes (Die internet SMS Steuerung sendet keine Empfangsmeldung an die Swisscom MMS Zentrale, was diese dazu bewegt dir die MMS solange zu senden bis sie eine Bestätigung erhält - also ewig).

 

Gemäss Sony sollte das aktuelle Softwareupdate, das vor einer oder zwei Wochen rauskam, hier abhilfe schaffen. Schau unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" -> "Softwareupdate" nach ob du bereits das neue Update einrichten kannst.

 

Wenn dies nicht der Falls ist empfehle ich dir einen Anruf bei der Hotline. Dort kann man dir die Funktion MMS deaktivieren, damit du deine Ruhe hast. Sobald du dann das neue Update downloaden kannst, kann dir die Hotline den MMS Dienst wieder aktivieren. 

 

Gruss Matze

13 Kommentare 13
Matze91
Level 1
2 von 14

Dies liegt an der Software des Gerätes (Die internet SMS Steuerung sendet keine Empfangsmeldung an die Swisscom MMS Zentrale, was diese dazu bewegt dir die MMS solange zu senden bis sie eine Bestätigung erhält - also ewig).

 

Gemäss Sony sollte das aktuelle Softwareupdate, das vor einer oder zwei Wochen rauskam, hier abhilfe schaffen. Schau unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" -> "Softwareupdate" nach ob du bereits das neue Update einrichten kannst.

 

Wenn dies nicht der Falls ist empfehle ich dir einen Anruf bei der Hotline. Dort kann man dir die Funktion MMS deaktivieren, damit du deine Ruhe hast. Sobald du dann das neue Update downloaden kannst, kann dir die Hotline den MMS Dienst wieder aktivieren. 

 

Gruss Matze

Cristina99
Level 2
3 von 14

Danke.

Habe grad geprüft, dass ich den Update noch nicht bekomme. Gemäss Sony bin ich up-to-date :{

Aber nun habe ich ja eine Umgehungslösung und übe mich in Geduld.

 

Happy Weekend, Cristina

asmedis
Level 3
4 von 14

Habe das selbe Problem mit dem Sony Xperia Z1, und Androit 5.2 Lleider ist es nicht besser:smileyfrustrated:, auch habe ich ein Reparatur Durchgeführt, meine eine ganz neue Software Installiert ist alles mein allten.

Cristina99
Level 2
5 von 14
Danke für die Info.
Da der Sony Update immer noch nicht verfügbar ist, habe auch ich immer noch dasselbe Problem. Langsam gewöhnt man sich daran 😞 :@
tibu987
Level 1
6 von 14

Gleiches Problem mit Sony Xperia Ultra.  Dann warte ich mal auf neues Softwareupdate.

Cristina99
Level 2
7 von 14
Wäre schön wenn SC ihre Kunden bei Sony etwas unterstützen würde, damit das vorwärts geht.
asmedis
Level 3
8 von 14

Ja habe ich nicht erwähnt, denn ich habe Sony  am 6. Sept. 2015 eine Anfrage gesendet, mit der Beschreibung des Problems. Aber warte noch auf Antwort, werde sie wen es was fernünftiges ist ihr posten.

ABER es ist korekt das sehr viele schreiben sollen. ! ! ! 

Cristina99
Level 2
9 von 14
Ein post der Antwort wäre super!
Und ja, Sony schreiben tue ich auch noch.
hed
Level 7
Level 7
10 von 14

@Cristina99 schrieb:
Wäre schön wenn SC ihre Kunden bei Sony etwas unterstützen würde, damit das vorwärts geht.

Swisscom macht sicher Druck auf die Hersteller, aber man muss auch realistisch sein. Swisscom ist auf dem Weltmarkt ein kleiner Fisch und hat demzufolge auch nur sehr beschränkten Einfluss auf die Hersteller.

 

asmedis
Level 3
11 von 14

Ist Heute am 9. Sept. 2015 bei mir gelandet, ist die Antwort von Sony.

Zitire
---------------------------------------------------

Wir nehmen Bezug auf Ihr Anliegen mit Ihrem Xperia Z1. Das von Ihnen beschriebene Problem ist bekannt und bezogen auf Ihren Netzanbieter, mit dem Sie sich in Verbindung setzen sollten.

Als Sofortmassnahme wäre das Abschalten von Auto-Updates und ein Testlauf ohne SD Card zu empfehlen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen weitere Unterstützung anbieten können. Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

--------------------------------------------------

Zitatende

Leider alles andere als befriedigend, oder macht den Anschein keiner möchte mal was ändern.

 

Cristina99
Level 2
12 von 14
Sieht leider wirklich danach aus! Ich werde mal noch den SD Karten Testlauf machen. Wobei das ja dann auch keine Lösung ist. Und testen können sie ja auch selber! Hmm. Ich bin etwas ratlos... Sony zurück melden, dass der Provider sagt es sei ein OS Problem? Keine Ahnung!
asmedis
Level 3
13 von 14

Hallo zusammen

Habe noch mal bei Sony Nachgefragt, ob es nicht ein wenig konkreter gehe Somit habe ich heute am 11 September 2015 diese Meldung erhalten.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wir empfehlen Ihnen nochmal eine Softwarereparatur durchzuführen. 

 

Sollte die Softwarereparatur kein Ergebnis zeitigen, müssen wir von einem Hardwaredefekt ausgehen. Sie sollte Ihr Gerät dann einsenden.

 

So führen Sie ein Softwarereparatur mit einem Windows®-Computer durch

Falls die PC Companion-Anwendung noch nicht installiert ist, navigieren Sie zu support.sonymobile.com/us/tools/pc-companion/ und installieren Sie sie auf Ihrem Windows-Computer.

  1. Trennen Sie Ihr Gerät vom Computer. Ignorieren Sie die Anweisungen, um das Gerät erneut mit dem Computer zu verbinden, bis Sie Schritt 11 abgeschlossen haben.
  2. Computer: Öffnen Sie die Anwendung PC Companion. Wählen Sie unter Supportzone die Option Start. 
  3. Wählen Sie unter Telefon / Tablet Software-Update die Option Start.
  4. Die Meldung Konnte Telefon/Tablet nicht finden wird angezeigt. Wählen Sie Mein Telefon/Tablet reparieren.
  5. Wählen Sie bei Aufforderung Ihr Gerät aus und klicken Sie auf Weiter. Falls keine Liste angezeigt wird, navigieren Sie zu Schritt 7.
  6. Eine Warnung über den Verlust Ihrer persönlichen Daten wird angezeigt. Falls Sie akzeptieren, dass Ihre gesamten Daten überschrieben werden, wählen Sie Fortfahren
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie verstanden haben, dass alle persönlichen Daten verloren gehen. Klicken Sie dann auf Weiter. Die Anwendung bereitet sich auf das Update vor und lädt bei Bedarf die erforderlichen Daten über das Internet herunter.
  8. Sie werden gebeten, die Empfehlungen zu befolgen. Führen Sie bei Bedarf relevante Schritte aus, um die Telefonsoftware aktualisieren zu können. Schließen Sie Ihr Gerät noch nicht an! Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken Sie auf Fortfahren. 
  9. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät vom Computer getrennt ist. Stellen Sie sicher, dass der Akkustand Ihres Geräts mindestens 80 % beträgt. Klicken Sie auf Weiter.
  10. Wählen Sie bei Aufforderung Ihr Gerät in der Liste aus und klicken Sie auf Weiter. Falls keine Liste angezeigt wird, navigieren Sie zu Schritt 12.
  11. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät ausgeschaltet und vom Computer getrennt ist.
  12. Verbinden Sie das USB-Kabel nur mit dem Computer.
  13. Xperia™-Gerät: Beim Drücken und Halten der Taste, wie in den Anweisungen auf dem Computerbildschirm angegeben, verbinden Sie das USB-Kabel mit Ihrem Gerät und halten Sie diese Taste gedrückt, bis die folgende Meldung angezeigt wird: Das Update für Ihr Gerät wurde gestartet ... . In einigen Fällen wird die folgende Benachrichtigung zuerst angezeigt: Treiber werden installiert.
  14. Wenn die Meldung Das Update für Ihr Gerät wurde gestartet ... angezeigt wird, lassen Sie die Taste wie in Schritt 14 angegeben los.
  15. Falls Sie die Schritte korrekt befolgen, wird Ihr Gerät eingeschaltet. Falls dies der Fall ist, ziehen Sie das Kabel vom Gerät ab, schalten Sie es aus und beginnen Sie erneut ab Schritt 13.
  16. Warten Sie, bis der Reparaturvorgang beendet wurde. Trennen Sie nach Abschluss Ihr Gerät und schalten Sie es dann ein.
  17. Computer: Wählen Sie Weiter. Falls die Reparatur erfolgreich war, wird die folgende Meldung angezeigt: Das Gerät wurde aktualisiert. Wählen Sie Beenden.

Falls die Fehlermeldung Software-Update-Komponenten für Ihren Computer konnten nicht installiert werden angezeigt wird, müssen Sie die Sony Update Engine installieren, indem Sie auf den Link in der Fehlermeldung klicken.

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Bei gelegenheit werde ich es nochmal schritt für schritt nochmal Durchführen.

 

 

Cristina99
Level 2
14 von 14
Hallo Zusammen

Seit ca. 2 Wochen ist der Gerate-Update von Sony nun auch in der CH verfügbar.
Habe ihn vor ein paar Tagen installiert und es sieht so aus als wäre der Fehler behoben.

Danke für eure Mithilfe!
Nach oben