• Geschlossen

Lumnia 920/WP8 Update

Graeub
Level 1
1 von 18

Wann ist mit dem Update "portico" ( 10211) für Windows Phone 8 auf dem Lumnia 920 zu rechnen?

17 Kommentare 17
Cruncher
Super User
2 von 18

Da dies ein "Kunden helfen Kunden" Forum ist, können wir das nicht beantworten. Ich habe dein Anliegen mal an die Swisscom Mods weitergeleitet. Die werden dir hoffentlich helfen können.

Googlook
Level 5
3 von 18

Es hiess mal Ende Januar, Anfang Februar. Ein genaues Datum wird Dir Swisscom nicht nennen (können), schon gar nichts verbindliches.

MichelleG
Level 5
4 von 18

Hallo Graeub

 

Ab wann das Update verfügbar sein wird ist noch nicht genau bekannt. Wir rechnen jedoch mit dem 1 Quartal 2013.

 

Liebe Grüsse,

MichelleG

RiDDleR0713
Level 1
5 von 18

Das ist aber eine seeehr lange Zeit für ein Update eines der teuersten Smartphones auf dem Markt! Mit diesem Service bin ich überhaupt nicht zufrieden, zumal das Update (auch für Swisscom) schon länger auf den Nokia-Servern bereitsteht! Muss ich deswegen mein Lumia 920 jetzt selber auf die neuste Firmware Flashen, damit die Kamera so funktioniert wie sie wirklich sollte (blöder Unschärfe-Bug geht mir extrem auf die nerven!) oder würde dies dann meine Garantie beeinflussen?

 

Ich muss ehrlich sagen, dieses Smartphone ist eigentlich der Hammer, leider muss ich die (unglaublich) schwache Akkuleistung (Ich hatte bereits diverse iPhones und schon dort war der Akku unsäglich, das Lumia 920 aber unterschreitet die Leistung der Konkurrenz nochmals um Meilen...) und diese Softwarefehler, die dazu führen, dass eines der Hauptverkaufsargumente für dieses Telefon zu einem Witz degradiert wird, offenbar einfach akzeptieren. Bei einem UVP von 849.- Fr. ist das eine frechheit!

 

Woran liegt es, dass die Swisscom dieses Update nicht freigibt??? Ich habe mich bei Nokia eingehend erkundigt und es obliegt dem Carrier - also euch - der Swisscom, dieses Update für unsere Smartphones freizugeben! Es kann ja wohl nicht sein, dass ein HTC-Gerät das Update schon im Dezember bekommt und wir, die mehr bezahlt haben für ein "Flagship-Modell" uns mit diesen Fehlern und der Minderwertigkeit der Funktionen abfinden müssen! Schade!!!

 

MfG

 

RiDDleR0713

 

PS: Würde mich schwer wundern, wenn da mal etwas konstruktives geantwortet würde...

Edit: Jetzt heisst es schon nichtmal mehr, das Update komme Ende Januar, sondern "im 1. Quartal 2013" - liebe MichelleG, das ist ein zu weiter Begriff! Was ist das für ein Service???

5018
Super User
6 von 18
Dies ist immer noch ein Kunden helfen Kunden - Forum 😉
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
chrve
Level 5
7 von 18

Ihr müsst halt nicht immer das aller neuste Kaufen. Denn, mittlerweile sind die Entwicklingszeiten

von neuen Produkten so kurz, das sie halt beim Kunden getestet werden und ihr so voll die besch...

seid.

 

Zudem ist schon oft so, das bei den neusten Geräten keine Weitereintwicklung mehr stattfindet

und es nur noch bei grossen Problemen und Sicherheitsgeschichten noch ein Update folgt, aber

keine neuen Funktionen mehr folgen (da ja in einem halben Jahr er das neue Gerät folgt).

 

Keine Ahnung, wo der schnell wieder ein neues Modell Wahnsinn noch hinführen soll.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
dja-conceptings
Level 2
8 von 18

auch kommt das Update von Microsoft und nicht von Swisscom...auch wenn die Swisscom eine freigabe erteilt für Branding geräte....das letzte wort hat wohl eher Microsoft ob und wann das update ausgerollt wird.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Googlook
Level 5
9 von 18

@dja-conceptings schrieb:

auch kommt das Update von Microsoft und nicht von Swisscom...auch wenn die Swisscom eine freigabe erteilt für Branding geräte....das letzte wort hat wohl eher Microsoft ob und wann das update ausgerollt wird.


 

Das Update kommt von Microsoft über Nokia... Microsoft hat das Update schon länger bereit. Zur Zeit besitzt Nokia das Update. Ob es wirklich bereit ist ist etwas fraglich. Nokia teilte mir schriftlich mit, dass die letzten Einstellungen und Fehlerbereinigungen stattfinden.

 

Ebenfalls muss Nokia das Update für viele Carrier (unter anderem Swisscom) anpassen mit vielen Einstellungen.

 

Zu guter letzt prüft Swisscom das ganze, testet und gibt es für die Kunden frei.

 

Wo der ganze Prozess zur Zeit steht... das wissen wohl nur die entsprechenden Techniker und Ingenieure von Nokia resp. Swisscom.

 

Wir dürfen wohl noch zwei drei Wochen warten. Leider.

suisse
Level 8
10 von 18

@RiDDleR0713 schrieb:

Das ist aber eine seeehr lange Zeit für ein Update eines der teuersten Smartphones auf dem Markt! Mit diesem Service bin ich überhaupt nicht zufrieden, zumal das Update (auch für Swisscom) schon länger auf den Nokia-Servern bereitsteht! Muss ich deswegen mein Lumia 920 jetzt selber auf die neuste Firmware Flashen, damit die Kamera so funktioniert wie sie wirklich sollte (blöder Unschärfe-Bug geht mir extrem auf die nerven!) oder würde dies dann meine Garantie beeinflussen?

 

Ich muss ehrlich sagen, dieses Smartphone ist eigentlich der Hammer, leider muss ich die (unglaublich) schwache Akkuleistung (Ich hatte bereits diverse iPhones und schon dort war der Akku unsäglich, das Lumia 920 aber unterschreitet die Leistung der Konkurrenz nochmals um Meilen...) und diese Softwarefehler, die dazu führen, dass eines der Hauptverkaufsargumente für dieses Telefon zu einem Witz degradiert wird, offenbar einfach akzeptieren. Bei einem UVP von 849.- Fr. ist das eine frechheit!

 

Woran liegt es, dass die Swisscom dieses Update nicht freigibt??? Ich habe mich bei Nokia eingehend erkundigt und es obliegt dem Carrier - also euch - der Swisscom, dieses Update für unsere Smartphones freizugeben! Es kann ja wohl nicht sein, dass ein HTC-Gerät das Update schon im Dezember bekommt und wir, die mehr bezahlt haben für ein "Flagship-Modell" uns mit diesen Fehlern und der Minderwertigkeit der Funktionen abfinden müssen! Schade!!!

 

MfG

 

RiDDleR0713

 

PS: Würde mich schwer wundern, wenn da mal etwas konstruktives geantwortet würde...

Edit: Jetzt heisst es schon nichtmal mehr, das Update komme Ende Januar, sondern "im 1. Quartal 2013" - liebe MichelleG, das ist ein zu weiter Begriff! Was ist das für ein Service???


wann kam das Update bei anderen Providern überhaupt raus?


 

Googlook
Level 5
11 von 18

@suisse schrieb:

wann kam das Update bei anderen Providern überhaupt raus? 



Ich glaube noch kein Provider gab das Update frei. So viel ich weiss, ist das Update noch bei Nokia, und noch nicht fertig.

suisse
Level 8
12 von 18

Danke. Und das erklärt auch warum Swisscom nicht darüber konkret informieren kann.

Googlook
Level 5
13 von 18

Schlechte Nachricht. Nokia Deutschland sagte vor paar Tagen, das das Update erst im März kommen dürfte. Hatte heute Kontakt mit Nokia Schweiz, welche denkt dass die Schweiz zusammen mit Deutschland das Update erhalten wird.

Laborant
Level 3
14 von 18

Und derweil kursieren Meldungen, dass die Vodafone-Geräte von Italien und Deutschland das Portico-Update derweil schon erhalten.

 

http://www.wpcentral.com/germany-italy--rolling-out-windows-phone-8-update-nokia

 

Und Nokia selbst hat in ihrem Forum geschrieben:

"A Nokia Lumia Windows Phone 8 software update providing performance enhancements for the Nokia Lumia 820 and Nokia Lumia 920 has started rolling out over the air. Delivery will continue in a phased manner over the coming weeks and is expected to be complete by the end of February. You will receive a notification on your phone when the update is available for you to download."

http://discussions.nokia.com/t5/Software-Updates/Information-for-customers-with-Nokia-Lumia-820-and-...

 

Allzu lange wirds also nicht mehr dauern.

zebu1
Level 3
15 von 18

Vodafone hat es draussen und O2 hat es auch draussen. Liebe Swisscom wie sieht es aus, wann kommen wir in den genuss??Ich wäre bereit dazu:smileyvery-happy:

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
Googlook
Level 5
16 von 18

@zebu1 schrieb:

Vodafone hat es draussen und O2 hat es auch draussen. Liebe Swisscom wie sieht es aus, wann kommen wir in den genuss??Ich wäre bereit dazu:smileyvery-happy:



Da musst Du Nokia fragen. Die müssen das Update an das Swisscom Netz anpassen. Dass Nokia das Update nicht an alle Mobilfunkanbieter miteinander anpassen kann dürfte auch klar sein.

 

Nokia selbst spricht noch immer von 'bis März' wollen sie sicher soweit sein. Was wir darunter auch immer verstehen dürfen.

_m1rk0_
Level 1
17 von 18

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frisches-Windows-Phone-fuer-Nokia-Smartphones-1793462.html

 

hmm, also nokia hat's gestern offiziell freigegeben. einige provider rollen es bereits aus...

 

hoffe nun, dass es auch bei dir swisscom nicht all zu lange dauert.

Googlook
Level 5
18 von 18

@_m1rk0_ schrieb:

hmm, also nokia hat's gestern offiziell freigegeben. einige provider rollen es bereits aus...

 

hoffe nun, dass es auch bei dir swisscom nicht all zu lange dauert.



Hatte soeben mit Swisscom und Nokia Kontakt.

 

Swisscom: Nokia sei noch nicht so weit. Sollte in Mitte Februar soweit sein, bis Ende Februar sollten alle das Update erhalten haben.

 

Nokia: Bestätigt dass für viele das Update verfügbar sei, für einzelne Carrier, unter anderem auch Swisscom müssen noch die Anpassungen gemacht werden. Ein Datum konnte/wollte der Herr nicht nennen. Lässt jedoch durchblicken, dass es noch zwei Wochen dauern dürfte.

Nach oben