• Geschlossen

Lumia 950 / Reboot beim Telefonieren

Strati
Level 3
41 von 58

Heute stürzte nur das BT einmalig während eines Gesprächs ab, als das Lumia mit dem Carsystem verbunden war. kein Reboot des kompletten Geräts. Nach der automatischen Wiederherstellung der Verbindung konnte ich über 15 Minuten lang ohne Probleme bis zum definitiven Ende des Gespächs über die Freisprecheinrichtung meines PWs telefonieren.

Telefoniere ich direkt mit dem 950 XL, ohne gekoppelte BT-Geräte, habe ich zur Zeit keine Probleme obwohl ich das BT aus Faulheit nicht mehr deaktiviert habe und es somit ständig eingeschaltet ist.

 

Einzig aufgefallen ist mir, dass das Verbinden mit dem Carentertaiment-System viel länger als mit dem Vorgänger 1520 benötigt, was recht lästig ist, da das Navi erst nach erfolgreicher Kopplung auf die Kontaktadressen zugreifen kann.

Googlook
Level 5
42 von 58

Seit gestern wird ein Firmwareupdate ausgeliefert, dabei wird auch die Funksoftware erneuert.

 

http://answers.microsoft.com/en-us/mobiledevices/forum/mdlumia-mdupdate/new-firmware-update-for-lumi...

 

Bei mir läuft das Gerät jedoch von Anfang an ohne Probleme. Auch mit Bluetooth.

Strati
Level 3
43 von 58

Merci für die Info. Habe bereits letzten Freitag sowohl das Build .36 als auch die neue Firmware installiert. Seit dem verhält sich das 950 xl um Klassen besser und saugt den Akku auch nicht mehr so schnell leer. Der grosse BT-Test im Auto steht aber auf Grund der Feiertage noch aus.

Blunator
Level 2
44 von 58

bei mir nach dem letzten Update hatte ich auch kein reboot mehr mit eingeschaltetem BT 🙂

Strati
Level 3
45 von 58

Leider macht mein Lumia 950 XL auch nach allen Updates immer noch, was es will. Mal kann ich auf 850 KM problemlos ohne Ausfälle der BT-Verbindung telefonieren, dann fällt BT auf einer Strecke von nur 20 KM 3 mal aus. Auch in den Mircosoftforen, bei windowsunited.de sowie bei pocketpc.ch usw. wird nach wie vor von diesem Problem berichtet. Leider hüllt sich MS nach wie vor in Schweigen.

Langsam ist meine Geduld am Ende. Sollte das Gerät nicht bis zum 17.02.2016 zumindest in den Grundfunktionen einwandfrei funktionieren, werde ich es schweren Herzens zurückgeben und warten, bis die finale Version von Windows 10 mobile herauskommt und die Testberichte endlich wirklich positives berichten.

Strati
Level 3
46 von 58

Guten Abend

 

Ich bin eventuell weitergekommen, was den Unterbruch der Bluetooth-Verbindung auslöst und damit ggf. auch bestätigt, dass nur ein Teil der Nutzer davon betroffen ist:

 

Telefoniere ich fest stehend an einem Ort, ist die Verbindung stabil und es kommt zu keinem Unterbruch.

 

Fahre ich mit dem Auto oder Velo durch die Gegend und wechsle dabei die Funkzelle und damit eventuell auch das Funkband LTE, Swisscom HD, G4 zu G3 bricht die BT-Verbindung ab. Ich konnte diesen Fehler heute bei der Einfahrt in eine Tiefgarage, welche nur mit älteren G3-Repeatern ausgestattet ist, problemlos reproduzieren. Die würde auch erklären, dass ich auf den Autobahnen in Deutschland eher selten Probleme habe, da das Lumia dort meist mit dem G3-Netz verbunden ist. Auch meine bereits erwähnte kurze Fahrt von der Stadt Zürich (G4/LTE) aufs Land (G3) von nur 20 KM mit 3 Unterbrüchen wäre damit plausibel. Leider lässt der Verkehr es nicht zu, dass ich ständig aufs Display schaue um zu sehen, mit welchem Netz ich gerade verbunden bin.

 

Vielleicht haben weitere Mitglieder genau dieses Verhalten auch schon beobachtet und könnten ihre Erfahrungen hier kurz beschreiben.

Strati
Level 3
47 von 58

Hallo

 

Ich finde seit dem 08.01. hier im Thread keinen neuen Eintrag mehr. Ist Euer Problem behoben oder habt Ihr einfach resigniert? Das MS-Forum ist nach wie vor voll von zwischenzeitlich recht scharfen Kommentaren ...

Lumia 950 Bluetooth Abbruch - keine Bluetooth Funktion (DS XL)

Blunator
Level 2
48 von 58

ich hab resigniert, meines Startet nun auch neu wenn es auf dem Tisch liegt und "nichts" tut ;-(  Habe nur noch die Zeit gefunden zum in Shop zu gehen.....

Deatheye
Level 2
49 von 58

Ich hab das Problem auch noch. Es scheint besser geworden zu sein. Tritt also im durchschnitt seltener auf. Gestern war jedoch mal wieder relativ schlimm. Mindestens 4 reboots waehrend es neben mir auf dem Tisch lag.

EDIT: Gerade ein Update im Store gesehen "Network Services". Das war gestern noch nicht da.

Vielleicht hilft es ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

EDIT2: Einen Tag später doch schon wieder einen Neustart. Dieses Update hat also das Problem auch nicht gelöst. Das Telefon lag wieder auf dem Tisch ohne das ich aktiv was damit gemacht habe.

Editiert
Jahmann
Level 1
50 von 58

Leider ists bei mir auch nur etwas besser. Es Rebootet nur noch ab und zu. Wirklich toll ist das nicht.

Ausserdem macht es permanent diese "Hiss-pop" Geräusche.

 

Ich muss nächstens auch mal in den Swisscom shop um zu schauen ob ich es umtauschen kann.

Kann ja wirklich nicht sein!

 

Grüsse

speed85
Level 2
51 von 58

Bei mir funktioniert das Lumia 950 Xl gut.
Reboots gibts nur selten.
Manchmal braucht er plötzlich viel Akku in kurzer Zeit.

 

Allgemein läuft es aber gut und im Zusammenhang mit Bluetooth sind bei mir keine Probleme aufgetreten. (Sowohl mit Plantronics Stereo-Headset in Firma, als auch mit kleinem reinem Telefon-Headset als auch mit dem Auto).

SamuelD
Swisscom
52 von 58

Hallo zusammen

 

Gemäss meinen Informationen sollte das Problem mit den Neustarts seit dem letzten Update behoben sein.

(Firmware: 01078.00027.15506.0200 SW Version OS: 10.0.10586.29)

 

Liebe Grüsse

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Strati
Level 3
53 von 58

@SamuelD

 

Diese Informationen würde ich doch gerne einmal sehen. Dieses Update hat lediglich den kompletten Neustart nicht aber den unregelmässigen Abbruch der Bluetooth-Verbindung zu den Freisprecheinrichtungen behoben!

Ich habe gestern, in Rücksprache mit dem Swisscom Support, mein Lumia 950 XL zurückgeschickt.

Die Foren sind voll damit, dass es auch mit den weiteren Updates (Build .36 und Build 63) keine Verbesserung gibt; hier ein Beispiel: Lumia 950 XL Bluetooth-Probleme bleiben trotz Build 10586.36. Selbst Microsoft bestätigt zwischenzeitlich das Problem und hat es seit Anfang Woche als "Störung" klassifiziert. Eine Lösung soll in den kommenden Wochen erhältlich sein.

Deatheye
Level 2
54 von 58

Firmware: 01078.00027.15506.0200 ist bei mir drauf.

SW Version OS hab ich bis heute nicht herausgefunden wo ich das sehe...
Hab einfach die aktuellste Version die mir über das Update per 21.01.2016 angeboten werden (Ohne insider).
Reboots hab ich trotzdem noch. Ich habe die automatische Update Installation (aber nicht download) deaktiviert um sicher zu sein, dass ich keine unerwarteten Reboots sehe auf Grund eines nötigen Reboot nach der Updateinstallation.

 

Ich vermute mal das es mehrere Probleme gibt die zu Reboots führen. Würde auch erklären warum es bei mir deutlich besser wurde im vergleich zum Release in der Schweiz.

 

Strati
Level 3
55 von 58

Die detailierten Geräteinfo findest Du unter: Einstellungen > System > Info > unter "Name bearbeiten" auf den Knopf "weitere Infos klicken:

 

Info.JPG

 

IMEI & MAC-Adresse sowie Gerätenamen habe ich aus Datenschutzgründen geschwärzt.

Viel Erfolg bei der Suche 😉

 

Deatheye
Level 2
56 von 58

@Strati Ah Danke. Ich habe immer unter Einstellungen --> Extras --> Erweiterte Info nachgeschaut.

Betriebssystembuild 10.0.10586.29
Firmewarerevisionsnummer: 10178.00027.15506.02017

Hardwarerevisionsnummer: 4.0.3.1

Blunator
Level 2
57 von 58

hab meins Retour gebracht, mit dem neusten Update machts bei mir alle Tage mal ein Reboot.....

 

Jahmann
Level 1
58 von 58

Wollte meines auch zurückbringen, war aber leider bereits ausserhalb der 14 Tage frist.

Nun muss ich es erstmal einsenden...

Nach oben