@zebu1 - sorry, aber Dein Kommentar ist irgendwie fehl am Platz. Ich bin fast immer Early-Adopter bei neuen Handys. Kein anderes Handy, das ich jemals hatte, weist soviele Fehler auf wie das Lumia 920. Zieh Dir nur mal die ganzen Foreneinträge im Netz rein. Klar, man hört am häufigsten von Fehlern - mir aber kein anderes Gerät bekannt, bei dem de facto alle Foren fast ausschliesslich voll sind mit Problemberichten.
Konkret habe ich folgende Probleme (ich bin inzwischen bei meinem 3. Lumia - die Probleme bestanden bei allen):
- Probleme im Swisscom Netz beim Telefonieren im 3G Netz. Die Gegenstelle hört einem regelmässig nicht mehr, trotz perfektem Empfang
- WLAN schaltet sich im Standby Modus aus. Da ich zu Hause nur EDGE habe und das Netz hier derart überlastet ist, dass an Datenübertragung nicht mehr zu denken ist, kann ich als Konsequenz im Standby keine E-Mails mehr empfangen
- Das Gerät startet sich regelmäss selber neu
- Das Gerät friert regelmässig kompeltt ein
Jeder einzelne dieser Punkte für sich wäre schon ein K.O. Kriterium. Ich bin immer noch beim Lumia, weil mich das Gerät in Sachen Display und OS immer noch begeistert. Nur verwenden kann ich es in diesem Zustand nicht wirklich. Wenn ich was wichtiges vorhabe, bleibt es daher in der Schublade. Das kann es bei einem 700 Fr. Handy einfach nicht sein.
Tatsache ist, dass Portico die meisten (wenn nicht sogar alle) dieser Probleme behebt. Daher finde ich es eine bodenlose Frechheit, dass sich Swisscom derart lange Zeit nimmt mit dem Release von Software, die schon seit bald 2 Monaten verfügbar ist.