• Geschlossen

Lumia 920: wo bleibt das Portico Update?

zipro
Level 2
1 von 47

Liebe Swisscom: könntet Ihr uns mal verraten, wo das Portico Update für das Lumia 920 bleibt? Das Update ist ausser bei Swisscom inzwischen de facto weltweit bei jedem Carrier zu haben. Selbst die ungebrandeten Geräte erhalten Portico seit gestern. Wieso braucht die Swisscom länger als alle anderen Carrier? Finde ich nicht lustig.

46 Kommentare 46
Wichu
Level 1
2 von 47
Wüsste ich auch gern
Googlook
Level 5
3 von 47

Das Update kommt Ende Februar / Anfang März.

zipro
Level 2
4 von 47
Toll, also nochmals 3 Wochen warten, nachdem das Update schon überall erhältlich ist.
Das war's - verkaufe mein Swisscom Lumia und hole mir dann ein ungebrandetes Blackberry 10, auch wenn mich Swisscom dann sicherlich nicht aufs LTE Netz lässt. Kaufe keine Handys mehr direkt bei Swisscom.

Das Lumia ist im aktuellen Zustand kaum zu gebrauchen. Weil sich ohne Portico das WLAN nach einer Minute Standby selber ausschaltet und wir hier zu Hause noch immer kein 3G haben, erhalte ich im Standby dann über das völlig überlastete EDGE Netz keine Emails. Zudem habe ich andauernde Reboots.

Ist einfach nicht nachzuvollziehen, wie das Hinzufügen eines Themes und eines Klimgeltons derart lange dauern kann. Ist mir klar, dass man das Teil testen muss, aber nachdem das Update nun wirklich weltweit auf jedem anderem Provider verfügbar ist, ist das ganze nur noch eine Farce.
Cruncher
Super User
5 von 47

Ichhabe das Anliegen mal an Swisscom weitergeleitet. Evtl. können die mehr dazu sagen, wann die neue Swisscom gebrandete Version ca verfügbar sein soll!

Googlook
Level 5
6 von 47

@Cruncher schrieb:

Ichhabe das Anliegen mal an Swisscom weitergeleitet. Evtl. können die mehr dazu sagen, wann die neue Swisscom gebrandete Version ca verfügbar sein soll!

 


Nützt doch alles nichts. Solange jeder Swisscom Mitarbeiter eh etwas anderes sagt wird es kein zuverlässiges Datum geben.

 

Es hiess auch mal Ende Januar... Aber schon damals gab es unterschiedliche Aussagen, ein Techniker hatte mir dazumal schon zugestanden, dass es wohl einige Wochen verzögerung geben wird.

 

Gestern twitterte Swisscom eben noch mit Ende Februar, Anfang März.

zebu1
Level 3
7 von 47

Ich verstehe eure Meckerei nicht. Ich habe auch das Lumia und jeder weiss doch mittlerweile das bei einem neuen Gerät nicht alles von beginn her nach Wunsch läuft. Ist beim Apfel auch nicht anders und wird auch beim BB10 nicht anders sein, wohl eher noch schlimmer. Ich benötige das Lumia Privat und Geschäftlich und ich möcht mein Apfelgerät trotz der bestehenden auf keinen Fall zurück.

 

Wenn ihr ein fehlerfreies Gerät wollt, dann kauft euch doch das alt bekannte 3210, aber sicherlich nicht das neuste Smart Phone mit neuem Betriebssystem.

 

Schaut nur mal den Apfel 5 an. Super Gerät aber LTE nach verspätetem Update gerade mal auf 1Frequenz. Toll;-). Ich habe zu Hause auch nur Edge, und wenn ich halt das Wireless länger benötige kann ich ja den Bildschirmschoner so einstellen, dass er nicht nach 1min schon einschaltet.

 

Gruss

 

Ps: Trotzdem hätte ich das Update auch gerne, aber auf diese 1-2 Wochen kommt es dann wirklich auch nicht mehr drauf an

 

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
w37
Level 2
Level 2
8 von 47

es liegt ja nicht nur an der Swisscom alleine... Nokia und Microsoft haben ihre Finger auch noch im Spiel. Die Aussage das es alle haben stimmt schlichtweg nicht. die Ungebrandeten haben es bekommen und Vodaphone in Deutschland... viele andere warten auch noch nicht nur mir! 

 

Wenn du Whatsapp nutzt auf dem Handy erzeugt das einen Stream der das W-Lan auch im Standby Modus aktiv lässt kleiner tip am Rande 😉

Windows Phone 7.5 / 8 Spezi
Windows Phone 7.5 / 8 Spezi
zipro
Level 2
9 von 47

@zebu1 - sorry, aber Dein Kommentar ist irgendwie fehl am Platz. Ich bin fast immer Early-Adopter bei neuen Handys. Kein anderes Handy, das ich jemals hatte, weist soviele Fehler auf wie das Lumia 920. Zieh Dir nur mal die ganzen Foreneinträge im Netz rein. Klar, man hört am häufigsten von Fehlern - mir aber kein anderes Gerät bekannt, bei dem de facto alle Foren fast ausschliesslich voll sind mit Problemberichten.

 

Konkret habe ich folgende Probleme (ich bin inzwischen bei meinem 3. Lumia - die Probleme bestanden bei allen):

 

- Probleme im Swisscom Netz beim Telefonieren im 3G Netz. Die Gegenstelle hört einem regelmässig nicht mehr, trotz perfektem Empfang

- WLAN schaltet sich im Standby Modus aus. Da ich zu Hause nur EDGE habe und das Netz hier derart überlastet ist, dass an Datenübertragung nicht mehr zu denken ist, kann ich als Konsequenz im Standby keine E-Mails mehr empfangen

- Das Gerät startet sich regelmäss selber neu

- Das Gerät friert regelmässig kompeltt ein

 

Jeder einzelne dieser Punkte für sich wäre schon ein K.O. Kriterium. Ich bin immer noch beim Lumia, weil mich das Gerät in Sachen Display und OS immer noch begeistert. Nur verwenden kann ich es in diesem Zustand nicht wirklich. Wenn ich was wichtiges vorhabe, bleibt es daher in der Schublade. Das kann es bei einem 700 Fr. Handy einfach nicht sein.

 

Tatsache ist, dass Portico die meisten (wenn nicht sogar alle) dieser Probleme behebt. Daher finde ich es eine bodenlose Frechheit, dass sich Swisscom derart lange Zeit nimmt mit dem Release von Software, die schon seit bald 2 Monaten verfügbar ist.

zebu1
Level 3
10 von 47

@zipro schrieb:

@zebu1 - sorry, aber Dein Kommentar ist irgendwie fehl am Platz.


Vielen dank;-)

Aber eben kannst dich hier noch lange aufregen, das bringt genau nichts. Wir werden bald an der Reihe sein. Ich bin ja auch glücklich wenn das Update kommt. Aber es ist halt wie bei der Markteinführung. Zuerst die USA/Kanada dann Deutschland dann sind wir dann wohl bald an der Reihe. Den Österreicher gehts ja nicht anders. Die habens das Lumia erst im Januar erhalten und können jetzt noch länger auf das Update warten.

 

Gruss Zebu

(Auch wenn diese Kommentar wieder fehl am Platz ist)

 

 

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
smart007
Level 2
11 von 47
Was regt ihr euch alle auf!Ist doch immer wieder dasselbe bei Swisscom mit den Updates ;-(.Habe mich in die Thematik eingelesen und das neue Update selber aufgespielt.Ist die freie NL Version und 4G funktioniert einwandfrei,finde sogar noch besser!
zipro
Level 2
12 von 47

@smart007 schrieb:
Was regt ihr euch alle auf!Ist doch immer wieder dasselbe bei Swisscom mit den Updates ;-(.Habe mich in die Thematik eingelesen und das neue Update selber aufgespielt.Ist die freie NL Version und 4G funktioniert einwandfrei,finde sogar noch besser!

Ich rege mich nur deswegen auf, weil mein Lumia 920 seit dem Kauf nur grenzwertig nutzbar ist. 4G funktioniert wirklich? Auf pocketpc.ch gibt's diverse Meldungen, die das Gegenteil behaupten bei ausländischen FW-Versionen?

smart007
Level 2
13 von 47
Dann poche bei Swisscom auf ein Ausstausch gegen ein neues Gerät!!!Lass dich nicht abspeisen mit einer Reparatur!
Ich habe das Gerät seit 2Monaten und noch keine Probleme,keine Freezes!Ein oder zwei Neustarts ,das wars.wie gesagt läuft einwandfrei.Und das ewige Gesusel wegen testen und anpassen der Firmware seitens Swisscom ist absolut lächerlich und undwürdig für ein Premium Carrier wie Swisscom.Oder bezieht sich das Premium auf das Abzocken mit falschen Versprechungen ;-).
Lillu
Level 2
14 von 47

Hoi zäme

 

Das Update kommt gem. Swisscom im März. Ein genaueres Datum ist noch nicht bekannt.

Aber trotz Schnee, ist ja bald März :smileyvery-happy:

 

Lg Lillu

dja-conceptings
Level 2
15 von 47

naja an die die soviele probleme haben.... habt ihr euch auch mal überlegt ob vielleicht das einte oder andere app schuld sein könnte ??

 

ich habe mein lumia 920 mit swisscom branding nun auch bald 2 monate......und nicht ein neustart gehabt... auch kein hänger des systems..... kamera bis auf eine kleine belichtungs fehler auch top. gut lte empfang habe ich hier nicht ist aber eingestellt und sucht automatisch das beste vorhandene netzt...somit auch keine telefonier probleme....

 

Wlan und eben der fotofehler sind offiziell bekannt..... neustarts welche einige haben wo soll da microsoft ansetzten.... kann verschiedene gründe haben.

 

naja wer immer das neuste alls erstes haben will muss damit leben.... wer sich nicht informiert ob es seinen ansprüchen genügt ist selber schuld....sonst schleunigst mal überlegen ob nicht das altbewährte besser wäre... und ob wir nicht sogar selber schuld sind mit unserem technik hunger das immer schneller mehr unausgereifte ware auf den markt kommt ??

 

das update kommt wann es kommt.... viel daran ändern können wir nicht.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
zipro
Level 2
16 von 47

@dja-conceptings schrieb:

naja an die die soviele probleme haben.... habt ihr euch auch mal überlegt ob vielleicht das einte oder andere app schuld sein könnte ??

 

ich habe mein lumia 920 mit swisscom branding nun auch bald 2 monate......und nicht ein neustart gehabt... auch kein hänger des systems..... kamera bis auf eine kleine belichtungs fehler auch top. gut lte empfang habe ich hier nicht ist aber eingestellt und sucht automatisch das beste vorhandene netzt...somit auch keine telefonier probleme....

 

Wlan und eben der fotofehler sind offiziell bekannt..... neustarts welche einige haben wo soll da microsoft ansetzten.... kann verschiedene gründe haben.

 

naja wer immer das neuste alls erstes haben will muss damit leben.... wer sich nicht informiert ob es seinen ansprüchen genügt ist selber schuld....sonst schleunigst mal überlegen ob nicht das altbewährte besser wäre... und ob wir nicht sogar selber schuld sind mit unserem technik hunger das immer schneller mehr unausgereifte ware auf den markt kommt ??

 

das update kommt wann es kommt.... viel daran ändern können wir nicht.


 

Stimmt: die Schweiz ist klein. Und teuer. Und der Service ist überall mies. Ansonsten: danke für den mehr oder minder sinnfreien Beitrag. Schön, dass Dein Lumia keine Probleme hat. Ich bin bei meinem 3. und muss leider sagen, dass ich es schliecht und ergreifend niemandem mehr abkaufe, der behauptet, seines sei 100% in Ordnung. 

 

Und bezüglich "viel daran ändern können wir nicht" - das ist doch die typische schweizer Einstellung. Man frisst die hohen Preise, man frisst den miserablen Service. Nur warum? Lautstark zu protestieren nützt sehr häufig.

Mondsucht
Level 3
17 von 47

@ Zipro.. Aus welchem Grund postest du dein Anliegen in einem "Kunden für Kunden Support Forum", wenn dir nahezu jede Antwort sinnfrei ist?

 

Offensichtlich und gem. dja-conceptings scheint wohl nicht jeder von deinem geschilderten "Problem" betroffen zu sein. Irgendwo spielt auch der Anwender selbst die entscheidende Rolle, weswegen manchen nicht so recht funktioniert.

 

Ich bin fast immer Early-Adopter bei neuen Handys.

😉

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
zipro
Level 2
18 von 47

@Mondsucht schrieb:

 

Offensichtlich und gem. dja-conceptings scheint wohl nicht jeder von deinem geschilderten "Problem" betroffen zu sein. Irgendwo spielt auch der Anwender selbst die entscheidende Rolle, weswegen manchen nicht so recht funktioniert.

 


danke, jetzt wirst du auch noch beleidigend. Ich kann dir versichern, ich kann mit Mobiltelefonen umgehen.

gigu
Level 1
19 von 47

Zum Thema lumia:

Ich habe meines am 07.02.13 bestellt. Im bestellverlauf im internet steht: 07.02.13 bestellung wird überarbeitet.

am samstag 09.02.13 bekomme ich eine mikro sim per apost?! warum? ich hatte ein iphone 4?! und warum steht im internet dann immernoch bestellung wird überarbeitet?

und wann ich mein gelbes lumia 920 bekomme weis glaubs auch keiner von swisscom jeder mitarbeiter sagt was anderes. peinlich!

schwarze sind nach onlineshop wieder auf lager. aber eben... wann kommen gelbe? mir ist es egal wenn es noch 3 wochen dauert, aber mal bescheid geben wäre top. ich bin nämlich die nächsten 2 wochen kaum zuhause. das heisst eines tages liegt ein 800Fr. handy im briefkasten wo sich jeder beim vorbei laufen bedienen kann^^

zipro
Level 2
20 von 47

@gigu: keine Sorge, Handys kommen von Swisscom immer eingeschrieben. Gelbe gab's seit der Markteinführung praktisch nie 😕

Nach oben