• Geschlossen

Lokale SIP Daten mit Softphone App "Zoiper" auf Win 10 Mobile

POGO 1104
Super User
1 von 9

Unternehme grade meine ersten Gehversuche mit Win 10 Mobile und versuche die lokalen SIP Daten in die Win 10 Softphone App "Zoiper" einzuhämmern. Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen der einzelnen EInträge doch sehr von den offiziellen Beispielen und ich kriege drum keine Verbindung hin...

 

Falls jemand diese Kombi schon erfolgreich in Betrieb hat, wäre ich froh um entsprechende Hint's

 

thx, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
8 Kommentare 8
niglib
Level 1
2 von 9

Hallo POGO...

Hast Du geschaft Zoiper zu mit Swisscom Daten zu installieren?

Weiss jemand mehr?

Gruss

POGO 1104
Super User
3 von 9

@niglib

 

hab die Sache nicht mehr weiter verfolgt - bin wieder auf Android - irgendwann krall ich mir wieder das Lumia....

keep on rockin'
keep on rockin'
Michael G
Level 2
4 von 9

@niglib schrieb:

Hallo POGO...

Hast Du geschaft Zoiper zu mit Swisscom Daten zu installieren?

Weiss jemand mehr?

Gruss


 

 

Hallo @niglib

Hallo @POGO 1104

 

ich nehme an, du fragst in Bezug auf die lokalen SIP Daten, welche du mithilfe deiner InternetBox erzeugen kannst.

 

Ich habe zwar kein Windows Phone, aber ich habe es rasch mit "Zoiper für Android" (also für Phones/Tablets) und mit dem Programm "Zoiper für Windows" (getestet mit 10) ausprobiert. Und es funktioniert einwandfrei. 

 

Da sich die Eingabemasken bei Android und Windows nicht eigentlich unterscheiden, nehme ich an, dass es bei der Windows Phone Version ähnlich aussieht und du dein Problem damit lösen kannst.

 

Vorgehen:

1. Erstelle in deiner InternetBox einen neuen lokalen SIP Account.

2. Starte Zoiper und gib diese Daten ein:

Unter Kontoname gibst du irgend einen frei wählbaren Namen ein (im Bild unten test).

Host: Die IPAdresse deiner Internetbox, also wahrscheinlich 192.168.1.1.

Username: Gib hier die lokale Telefon-Nummer ein, welche du in Schritt 1 erzeugt hast (bei meinem Beispiel ist das 221, du musst einfach die in Schritt 1 erzeugte oder von dir nachträglich gewählte Nummer auswählen).

Auth. User: Hier gibst du den in Schritt 1 erzeugten (oder den von dir gewählten) Username ein.

Und schliesslich gibst du als Outbound Proxy 192.168.1.1:5060 ein. Drücke auf "Speichern" und schon hast du ein SIP Telefon, mit welchem du Anrufe tätigen oder entgegennehmen kannst. Viel Spass. 

 

 

Android - Daten eingeben und "Speichern" drücken

Screenshot_2016-04-04-23-26-23.png

 

 

Windows - Daten eingeben und "Register" klicken:

zoiperwindows.png

 

Michael G
Level 2
5 von 9

Anbei noch, wie es für das "Zoiper" Beispiel auf der Seite Internetbox aussieht (Bild unten):

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html

 

ib.PNG

Michael G
Level 2
6 von 9

@POGO 1104 schrieb:

Unternehme grade meine ersten Gehversuche mit Win 10 Mobile und versuche die lokalen SIP Daten in die Win 10 Softphone App "Zoiper" einzuhämmern. Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen der einzelnen EInträge doch sehr von den offiziellen Beispielen und ich kriege drum keine Verbindung hin...

 

Falls jemand diese Kombi schon erfolgreich in Betrieb hat, wäre ich froh um entsprechende Hint's

 

thx, POGO 1104


 

Ich habe noch rasch nachgefDie Eingabe der lokalen SIP Daten in Zoiper sollten für "Windows Phone" praktisch gleich wie für Android und Windows (siehe Meldungen in diesem Thread) funktionieren. Einen Film gibt's zum Beispiel hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=R0xURUFyznk&nohtml5=False

 

POGO 1104
Super User
7 von 9

@Michael G

 

Danke dir für die tollen Hinweise! DAnk denen konnte ich die Zoiper App mit den SIP-Daten der IB+ registrieren.

 

Nun funktioniert auch die Telefonie - zumindest ausgehend. Bei eingehenden Anrufen tut sich noch nichts....

 

EDIT: VPN zur IB+ klappt auch noch nicht mit meinem Lumia.....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Michael G
Level 2
8 von 9

@POGO 1104 schrieb:

@Michael G

 

Danke dir für die tollen Hinweise! DAnk denen konnte ich die Zoiper App mit den SIP-Daten der IB+ registrieren.

 

Nun funktioniert auch die Telefonie - zumindest ausgehend. Bei eingehenden Anrufen tut sich noch nichts....

 

EDIT: VPN zur IB+ klappt auch noch nicht mit meinem Lumia.....

 

POGO 1104


 

 

Hallo @POGO 1104

 

besten Dank für deine Infos. Ich habe leider momentan kein "Windows10 M" in Reichweite.

 

Aber ich habe rasch noch einmal zoiper auf meinem Android installiert und auf der IBS einen lokalen SIP Acoount registriert (genau so wie im Bild weiter oben im Thread). Und ich habe die Verbindung getestet...: Es klappt sowohl eingehend [Leute können mich also von aussen anrufen] wie ausgehend [ich kann eine Nummer wählen und mit der Zielperson telefonieren]. 

 

[ Wahrscheinlich hast du dies ja bereits probiert: Da die IBx den SIP Standardport nutzt, kannst du beim Outbound Proxy natürlich auf die Portangabe verzichten. Ich nehme aber nicht an, dass dies das Problem löst, da zoiper den Wert "Adresse:Port" in der "Windows10 M" Version ja sicher korrekt umsetzt. ] 

 

 

zoiper für Windows 10 habe ich auch noch einmal getestet - auch hier funktioniert es ausgehend wie eingehend.

 

Gruss

M

 

Editiert
Magman
Level 2
9 von 9

Hallo zusammen

 

Ich konnte Zoiper gemäss den Infos oben einrichten und alles ist ok soweit, das Softphone kann sich anmelden. Einen ausgehenden Anruf kann ich starten, jedoch höre ich auf beiden Seiten nichts... Eingehende Anrufe gehen nicht...

 

Windows 7 mit der Internetbox Plus

 

Hat jemand einen guten Tipp ?

 

Danke und gruss

 

Chris

Editiert
Nach oben