• Geschlossen

Lift-Telefon und All-IP

EarlyAdopter76
Level 2
1 von 10

Ich möchte gerne auf meinem Anschluss All-IP aufschalten lassen (TV 2.0, VOIP-Telefonie mit HD Voice etc.). Leider hängt am Anschluss auch noch ein Lift-Telefon.

Gibt es bereits Alarm-Systeme über 4G (GSM wird bald abgeschaltet)? Im Lift habe ich keinen Handyempfang, sodass ich nicht einfach ein PrePraid-Handy reinstellen kann. Aber ich könnte eventuell eine externe Antenne verwenden?

Eine andere Möglichkeit wäre eine unterbruchsfreie Stromversorgung für den Router (Batterie) und eine zusätzliche Rufnummer (SIP Credential).

Ich habe auch schon von Geräten gehört, wo man ein Fixnet-Telefon anstecken kann, aber das Signal in ein Mobile-Signal umgewandelt wird. Dieses Gerät müsste natürlich auch eine Batterie haben, da das Lifttelefon meist bei Stromausfall benötigt wird.

Gibt es andere Dinge zu beachten? So viel ich weiss, hat ein Mobile-Funkmast rund für 45 Minuten Notstrom. Ich weiss nicht, wie lange die aktiven Netzelemente Strom haben bei VOIP - 15 Minuten vielleicht?!

Was wäre eine gute, preiswerte und nachhaltige Lösung?

9 Kommentare 9
XT
Level 6
Level 6
2 von 10
Die DSL Leitungen haben zum Teil keine Notstromversorgung.
Frag mal bei deinem Liftbauer nach welche Möglichkeiten es gibt. Es ist sicher nicht sein erster Fall.
Auf dee Swisscom Webseite gibts noch irgendwo einen Flyer
Anonym
3 von 10

Wir arbeiten eng mit den Liftherstellern zusammen. Am einfachsten ist es, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

EarlyAdopter76
Level 2
4 von 10
Danke für eure Antworten!
Mein Lifthersteller bietet nur eine TDM-Lösung an. Woanders habe ich eine GSM-Lösung gefunden. Ab 2020 oder so schaltet Swisscom glaube ich GSM ab. Ich muss wohl noch ein Jahr warten oder so, bis es da bessere Lösungen resp. 4G, IOT, LRF, ELF, VLF, WiFi Point-To-Multipoint-Alarm-Netz, SAT-Tel, etc. gibt.
hed
Level 7
Level 7
5 von 10

Wenn der Lifthersteller nur TDM anbietet, so ist er aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand und sollte sich schnellstens mit Swisscom in Verbindung setzen.

 

Es gibt Spezialisten im All-IP-Team welche sich täglich genau mit solchen Themen befassen und gemeinsam mit der Industrie Lösungen erarbeiten.

 

Peter M.
Level 1
6 von 10

Hallo zusammen

 

Auf dem Faktenblatt vom Juli 2016 steht ganz unten: Ein Wechesel zu einer fixen IP Telefonielösung ist auch möglich.....

 

Kennt da jemand den aktuellen Stand?

Wann bietet Swisscom einen direkten analogen Anschlüss über IP an?

 

Das wäre wohl dann die günstigste und einfachste Möglichkeit.

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/unternehmen/netz/all-ip/lifttelefon/documents/...

 

Peter M.

hed
Level 7
Level 7
7 von 10

Den analogen Anschluss via IP bietet Swisscom schon längst an, jede Internet-Box hat eine bzw. 2 analoge Ports für den Anschluss von bisherigen analogen Telefonen.

 

Mit der fixen IP-Telefonielösung sind vermutlich IP-Phones für den Anschluss am Netzwerk/LAN gemeint. Solche Apparate gibt es (noch) nicht.

 

Wie im Faktenblatt erwähnt, muss das aber direkt mit dem jeweiligen Lifthersteller angeschaut werden, da es auch um sicherheitstechnische und rechtliche Dinge geht.

  

kaetzchen
Level 3
8 von 10

Wieso so es keine Apparate geben die direkt am Netzwerk / LAN angeschlossen werden können? Swisscom bietet so etwas nicht, aber es gibt ja auch noch andere Anbieter von IP-Telefonen...

Ich bin nach wie vor erschüttert wie die Swisscom mit ihren Lift- und anderen Alarmierungs-Kunden umgeht. Die Swisscom stellt um und die Kuden werden im Regen sehen gelassen (Bitte wenden Sie sich auf eigene Kosten an den Hersteller...)

GrandDixence
Level 1
9 von 10

@EarlyAdopter76 schrieb:
Ab 2020 oder so schaltet Swisscom glaube ich GSM ab.

Ja, spätestens Ende 2020 wird Swisscom schweizweit das 2G/GSM-Mobilfunknetz abschalten:

 

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/10/20151008-MM-Swisscom-ruestet-ihr-Mobi...

 

Im Januar 2021 wird mit sehr hoher Wahrscheinlich die Sprachtelefonie über das 3G/UMTS-Mobilfunknetz noch möglich sein. Irgendwann nach 2021 muss mit der Abschaltung des 3G/UMTS-Mobilfunknetz gerechnet werden. Die Sprachtelefonie über das 4G/LTE-Mobilfunknetz erscheint mir noch nicht ausgereift genug und kämpft mit diversen Kinderkrankheiten.

 

Swisscom empfiehlt die Nutzung einer Mobilfunklösung für die (Lift-)Nottelefonie. Swisscom empfiehlt die Nutzung einer Mobilfunklösung für die (Lift-)Nottelefonie aus Verfügbarkeitsgründen. Die Notstromversorgungen (USV) der Mobilfunkinfrastruktur ist für einen Stromausfall bis 60 Minuten ausgelegt. Alle notwendigen Informationen zum Thema Lift-Nottelefonie bietet die Swisscom auf einer eigenen Webseite an:

 

https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/netz/all-ip/lifttelefon.html

 

Abwarten ist eine sehr schlechte Idee. Wie die Umstellung auf die neuen Banknoten gezeigt hat, hinken die Lieferanten/Hersteller bei einer technologischen Änderung immer hinterher. Die Konsequenzen muss dann der Endkunde tragen...

Editiert
hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@kaetzchen schrieb:

Wieso so es keine Apparate geben die direkt am Netzwerk / LAN angeschlossen werden können? Swisscom bietet so etwas nicht, aber es gibt ja auch noch andere Anbieter von IP-Telefonen...

Ich bin nach wie vor erschüttert wie die Swisscom mit ihren Lift- und anderen Alarmierungs-Kunden umgeht. Die Swisscom stellt um und die Kuden werden im Regen sehen gelassen (Bitte wenden Sie sich auf eigene Kosten an den Hersteller...)


Ja klar kann ein gewöhnliches SIP-Telefon an der IB Standard und Plus angeschlossen werden (aber nicht an der IB light).

 

Aber auch hier gilt es, das zusammen mit dem Lifthersteller anzuschauen, denn es geht nicht nur um die Technik sondern auch rechliche Dinge, Sicherheitsapekte, Verantwortlichkeit und Haftung.

 

Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass Swisscom die Lösungen mit den Liftherstellern direkt erarbeitet hat und nicht separat mit jedem einzelnen Hausbesitzer. Der Lift inkl. die Alarmierung ist ein Gesamtsystem, da kann und darf man das Telefon nicht isoliert betrachten. Daher ist der Weg via Lifthersteller sinnvoll.

 

Und dass ein Technologiewechsel (der nicht von Swisscom sondern der Zuieferindustrie initiiert wurde) u.U. auch mit Kosten für den Endverbraucher verbunden ist, ist zwar unschön aber logisch. 

 

 

 

Nach oben