• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lieferverzögerung iPhone 5 Bestellung

joselito
Level 1
1 von 25
Hallo zusammen, ich habe am 22.09.2012 beim Swisscom-Shop persönlich, dass neue iPhone 5 mit 64GB in schwarz bestellt. Nachdem ich einige Male reklamiert habe, dass ich keine Bestellbestätigung erhalten habe weder per Email oder SMS, wurde mir am Freitag Abend mitgeteilt, dass Swisscom ein Problem mit dem Tool für die Bestätigungen hat und das ausserdem die Lieferfrist erfahrungsgemäss bei einem iPhone mit 64GB es bis zu 4 Wochen u. mehr dauern kann. Nun lese ich in diversen Community Einträgen, dass manche Kunden das iPhone 5 mit zum Beispiel 32 GB am gleichen Tag wie ich bestellt haben und schon nach 3-5 Tagen es per Post erhalten haben! Da kommt bei mir die Frage auf, warum erhalten die einen das iPhone schon zum Teil vor dem offiziellen Eröffnungstag und andere müssen voraussichtlich mehr als 4 Wochen warten. Das ist einfach nicht professionell. Ich sehe daher auch keinen Sinn in einer "Vorbestellung" wenn es dann so abläuft. Da gehe ich doch lieber zum Apple-Store und hole mir das nächste Mal das Gerät direkt ab.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
joselito
Level 1
16 von 25

Hallo zusammen

Eines vorweg, es tröstet  mich ein bisschen, dass ich nicht alleine diese Erfahrung gemacht habe!

 

Ich bleibe aber bei meinem Eindruck, dass Swisscom nicht nach den selbst aufgestellten Regeln arbeitet. 

Wenn ich all den endlos gleichlautenen Kommentaren Glauben darf, gibt es kein "First in First Out" und dies ist für mich das grosse Dilema und für die Swisscom beschämend. Sollten Sie wirklich nach dem First in First Out" Prinzip arbeiten, dann müssen Sie dies auch beweisen!

Ich ärgere mich darüber viel mehr auf als, dass Sie 4 Mal meine Email-Adresse falsch aufgenommen haben und ich darum 2 Wochenlang keine Bestätigungsemail erhalten habe und nun "5 Wochen" auf's iPhone 5 warteten muss.

 

Meine liebe Swisscom MitarbeiterInnen und Verantwortliche, Profesionalität ist für mich, so eine Arbeit und ein Vorgehen nicht,

Handkehrum habe ich als jahrelanger Kunde von Swisscom, noch nie ein sollches Verhalten und Unprofessionalität von Swisscom erlebt. Schade, wirklich schade...

 

Editiert
24 Kommentare 24
fotopat
Level 1
2 von 25

Ich habe das iPhon 5 64GB schon 21.09.12 früh morgens im online Shop bestellt, weil mir dies v0n einem Swisscomangestellten eines Shops empfohlen wurde.

Die Bestellbestätigung habe ich zwar bekommen und dort kann man auch die voraussichtliche Liefrung verfolgen, was aber keine Logik beinhaltet. einmal heisst es ca 6 Wochen, dann kommt wieder 4 Wochen, so geht es immer auf und ab.

Das ist halt Swisscom, man wollte sicher mit den erhaltenen Geräten zuerst Neukunden beglücken und dies wie man weiss auch mit billigerenn Angeboten und die alten Kunden lässt man warten.

joselito
Level 1
3 von 25

@fotopat schrieb:

Ich habe das iPhon 5 64GB schon 21.09.12 früh morgens im online Shop bestellt, weil mir dies v0n einem Swisscomangestellten eines Shops empfohlen wurde.

Die Bestellbestätigung habe ich zwar bekommen und dort kann man auch die voraussichtliche Liefrung verfolgen, was aber keine Logik beinhaltet. einmal heisst es ca 6 Wochen, dann kommt wieder 4 Wochen, so geht es immer auf und ab.

Das ist halt Swisscom, man wollte sicher mit den erhaltenen Geräten zuerst Neukunden beglücken und dies wie man weiss auch mit billigerenn Angeboten und die alten Kunden lässt man warten.


Ich finde das wirklich unerhört. Wie ich auf der Swisscom Facebook - Seite lesen konnte, haben einige Kunden Ihr iPhone wirklich praktisch am nächsten Tag bekommen, oder diejenigen die zum Interdiscount, Fust etc. gegangen sind konnten es gleich mitnehmen.... Da kann doch keine Rede von Service am Kunden etc. sein. Swisscom scheint sich nicht wirklich um Ihre bestehenden Kunden zu interessieren. Man sollte denken das Kundentreue was Wert sein sollte. Man sollte meinen...
godi89
Level 2
4 von 25

@ fotopat: Bei mir dasselbe. Bestellt am Morgen des 21.09.2012 und momentan auf 5 Wochen Lieferfrist...deprimierend!

HelioDrazz
Level 6
5 von 25

Swisscom funktioniert wie andere auch > wenn es DIR nicht passt kannst Du gehen

 

Es ist jedem selber überlassen welchen Provider er wählt. Herausragend ist keiner. Hinzu kommt dass jedes Jahr das gleiche Problem besteht mit den Bestellungen. Auch hier soll keiner sagen er wüsse nicht auf was er sich einlässt.

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
fotopat
Level 1
6 von 25

Kundentreue zählt leider nicht allzuviel, aber nicht nur bei Swisscom.

Die Rekturierung von Neukunden hat leider Priorität.

Man muss nur mal schauen wie die unter 26jährigen mit " Bonbons " eingelullt werden.

Für AHV Rentner wird nichts gemacht, da denkt man die hätten ja sicher genug Geld.

Es gibt aber sehr viele Rentner die nur AHV beziehen und nicht einmal eine Pension haben.

gm67
Level 1
7 von 25

Hallo das ist übrigens auch bei Neukunden ich habe es auch am 21.09.12 bestellt und bis heute stand lieferung bis am 04.10.12  jetzt steht gar nichts mehr ( wegen liefervezögerungen usw.)  ich denke die iPhone gehen nach Lust und Laune raus, kennt mann jemand im Shop gehts wohl am besten )

deepblue74
Level 2
8 von 25

Habe meine Bestellung mobile über den (extra dafür optimierten) Online Shop getätigt. Das hat auch gut geklappt. DIe Bestätigung bekam ich allerdings erst einige Stunden später (was wohl auf die grosse Last zurückzuführen ist) Zwei Kollegen die nach mir bestellt haben (einer telefonisch) haben beide das Gerät bereits erhalten. Ich habe einen Termin 15. - 22 Oktober. Es ist mir bewusst, dass die Menge der eingehenden Bestellungen eine gute Logistik voraussetzt. Dass Swisscom darüber verfügt, habe ich angenommen. Scheinbar war es trotzdem nicht möglich die Bestellungen "fifo" (first in first out) zu bearbeiten, was bei einem sensitiven Thema wie dem neuen iPhone doppelt wichtig gewesen wäre. Ich wünsche mir, dass jemand von Swisscom hier mitliest und entsprechende Optimierungen vorgenommen werden. Schliesslich kommt der nächste iPhone Release mit Sicherheit.

marcus
Super User
9 von 25

Schon mal überlegt, ob es vielleicht am Transporteur liegt.

Bis da was optimiert ist, ist das iPh0one 6 draussen. Und ein paar Tage hin oder her kann ja nicht das Problem sein.

 

Noch ne (ketzerische) Frage: Kannst du überhaupt ohne iPhone 5 Leben ? Wie ist das so !? :smileylol:

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
deepblue74
Level 2
10 von 25

Wenn Bestellungen nicht fifo aufgenommen und abgearbeitet werden, lässt sich das mit Sicherheit nicht dem Transporteur in die Schuhe schieben, denn der kommt erst weiter hinten in der Kette. Ich kann gut ohne iPhone leben. Nur sind mehr als 50% der Mobiltelephone, die heute bei Swisscom über den Ladentsich gehen, Smartphones, bei einem iPhone Launch ist die Quote bestimmt noch viel höher. Da ist es für das Image schon wichtig, diese korrekt zu bearbeiten. Das Gerät erst in zwei Wochen zu erhalten, macht mir nur dann was aus, wenn andere später bestellen und es trotzdem früher bekommen.

thomasson00
Level 1
11 von 25

Ich bin momentan extrem entäuscht von der SC, da der Kundenservice einfach nur noch hinterherhinkt.

Ich habe mein iPhone am 21.09. um kurz vor 9 Uhr bestellt (Online-Shop) und anschlschliessend eine Bestellbestätigung erhalten. Doch scheinbar kam die Bestellung nie an und erst nach mehreren Anrufen bei der Hotline wurde mir geholfen und eine neue Bestellung aufgegeben. Nun kam auch ein Statusmail, mit einer Lieferfrist von einer unbestimmten Zeit...nun ist es auf 6 Wochen zurück gegangen. Jetzt hab ich letzten Freitag bei der Hotline angerufen um zu erfahren, warum denn jetzt ich als Kunde ihren Fehler mit der doch recht langen Wartezeit hinnehmen muss.

Ist meines Erachten nach sicher nicht mein Fehler, dass sie meine Bestellung verschlammt haben. Ich habe auf die Hotline angerufen, doch die "normale" Hotline kann einem nicht weiter helfen, da sie nicht auf die Systeme des Online-Shops zugriff haben.

Weiter können sie einem nicht mit der Shop-Hotline verbinden, da diese Überlastet ist und wenn die Hotline eine Rückrufmeldung mit meinem Anliegen und der höchsten Prioritätsstufe an die andere Hotline schickt (Freitag abend) und einem versprochen wird, dass einem am Samstag oder aller spätestens am Montag Vormittag zurückgerufen wird und man doch keinen Rückruf erhaltet, ist dies einfach nur schade und erbärmlich!

Ich habe es heute um 16:30 auf der Shop-Hotline versucht...logischerweise wurde ich wieder auf die Normale Hotline umgeleitet, da die Andere überlastet ist. Ich habe mich erkundigt, wann ich denn endlich eine Antwort oder eine anständige Lieferfrist erhalte, doch da konnte mir die wirklich nette Dame, die die Erste war, die sich für den schlechten Service und die verschlampte Bestellung entschuldigt hat, auch nicht weiter helfen...sie sehe die Nachricht an die Shop-Hotline, doch mehr kann sie nicht tun.

Ich solle es doch einfach in 10 Minuten nochmals versuchen...vieleicht klappe es dann mit dem durchkommen in der Shophotline...aber auch vergebens.

 

Finde es wirklich schade und fast ein wenig traurig, dass keiner der Swisscom den Mut dazu hat, hinzustehen und offen kundzugeben, dass sie wirkliche Scheisse gebaut haben und sie sich bei den betroffenen Kunden entschuldigen werden und sie in der Bestellreihenfolge so einordnen wie sie es verdient haben (fcfs -> first come first serve)...denn ich habe nun ein Bestelldatum vom Dienstag Nachmittag.

Nand
Level 1
12 von 25

@joselito schrieb:
 Das ist einfach nicht professionell. Ich sehe daher auch keinen Sinn in einer "Vorbestellung" wenn es dann so abläuft. Da gehe ich doch lieber zum Apple-Store und hole mir das nächste Mal das Gerät direkt ab.


Genau DAS habe ich hier im Swisscom Forum schon zweimal erwähnt, genau diese Aussage. Weil ich seit dem ersten iPhone bei der Swisscom dem iPhone 3G jeden iPhonelaunch bis auf das 3GS persönlich mitgemacht habe. Und nochmals auch wenn meine Aussage scheinbar "wayne" ist oder ein getrolle.

 

Vorbestellen hat bei der Swisscom NOCH NIE zu einem sicheren Gerät geführt welches in anständiger Frist ankam. Es ist immer ein kleines Glücksspiel, selbst wenn man morgens einige Minuten nach Bestelleröffnung die Bestellung online eingegeben hat. Einige davon sind verloren gegangen und endlos nach hinten geruscht. 

 

Wer sein iPhone am Releasetag sicher will muss sich vorher informieren welche Shops dieses für frühkommer anbieten. Apple Shop`s tun dies z.B. immer und haben eine riesige Stückzahl an Lager. Nur so kommt man auf sicher an sein iPhone am Releasetag. Alles andere ist reiner Zufall. (einige haben es z.B. schon am Donnerstag erhalten, schön für sie)

 

nydegger
Level 2
13 von 25

Hallo zusammen. Ich hatte vor zwei Jahren gleiches Problem mit dem IPhone 4 mit den Lieferverzögerungen. Und trotzdem verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht. Um Gottes Willen, es handelt sich hierbei nur um ein Handy. Besinnt euch mal wieder.

 

Ich hatte dieses Jahr mehr Glück. Ich habe am Eröffnungstag es ca. um 11.00 Uhr geschafft die Bestellung aufzugeben. Doch meine Bestellung hatte ein Fehler eingeschlossen wegen der Abo Verlängerung. Ich konnte das Telefonisch korrigieren, und dennoch haben Sie mir gesagt dass ich wahrscheinlich wieder hinten anstehen muss. Gestern auf jeden Fall ist das Handy gekommen. Und das Warten hat sich eindeutig gelohnt.

 

- Viel feiner verarbeitet

- Viel leichter

- Super schönes Design

- Der Bildschirm top

- Die Geschwindigkeit einfach toll

- Der neue Stecker eine gute Erfindung

- Die Kopfhörer sitzen ebenfalls top... und und und...

 

Ich bin top zufrieden und freue mich extrem ab dem neuen Gerät. Ich konnte mir fast nicht vorstellen das ich mein IPhone 4 hergeben kann. Doch das habe ich nun gerne gemacht.

 

Bevor ihr weiter reklamiert, überlegt doch mal was es für einen Arbeitsaufwand benötigt um mehrere 100'000 Bestellungen welche über wenige Tage reinkommen zu bewältigen. Das ist purer Wahnsinn. Das dies überhaupt zu bewältigen ist, ist für mich schon ein Wunder. Ich gehöre dieses Jahr zu den Glückspilzen, vor zwei Jahren war es anders. Ich hatte es überlebt, trotzdem das ich sehr grosser Apple Fan bin.

 

Habt etwas Geduld. Das Teil kommt schon bald. Ich bin überzeugt Swisscom gibt alles dafür.

 

Schöne Grüsse aus dem Seeland

PSM
Level 1
Level 1
14 von 25

Mir geht es überhaupt nicht um das Warten (Bin immer noch mit 3GS unterwegs. Da spielen die paar Wochen keine Rolle mehr). Mir geht es um die absolut lausige Kommunikation (es ist keine mehr vorhanden) und wie die SC die jetzige Situation handhabt. In früheren Fällen fand ich die Kommunikation immer ausgezeichnet.

 

Und wir sprechen hier vom grössten Telekommunikationsunternehmen der Schweiz. Wer auf diesem Niveau arbeitet und diese Stellung innehaben will, der muss auch in Krisenzeiten (und wenn ich mir die vielen unzufriedenen Kunden mit der Iphone 5 Sitation anschaue, dann kann hier schon von einer Krise gesprochen werden) richtig agieren.

 

Gerade in Zeiten, in denen Shitstorms, auch in der Schweiz (Beispiel Mammut), über Unternehmen herziehen und diesen Imageschäden zufügen können, sollte auf eine direkte und ehrliche Kommunikation gesetzt werden. Wieso entschuldigt sich SC nicht einfach bei den betroffenen Kunden? Aber reagieren muss die SC! Ist der Shitstorm erstmal losgetreten, und da reichen wenige Medienmitteilungen, wird es für die SC schwer, glaubhaft zu kommunizieren.

 

Auch ich habe am 21.9. kurz nach 9Uhr bestellt. Bestätigt wurde die Bestellung kurz vor 10Uhr. Seit dem wechselt die Bestellung irgendwo zwischen 4-6 Wochen rum. Auf eine Anfrage über das Kontaktfenster warte ich seit 4 Tagen auf eine Antwort. Auch ich bin der Meinung, dass FiFo gelten muss, wenn schon solch eine Onlinebestellfunktion erstellt wird. Alles andere finde ich einfach unprofesionell.

 

Übrigens als kleines Zückerchen zum Abschluss: Eine Freundin von mir hat letzten Donnerstag im Swisscom Shop in St. Gallen ihr Iphone 5 (gleiches Modell wie ich, und viele andere, gerne hätten) bestellt und hat es gestern erhalten!

 

 

nydegger
Level 2
15 von 25

Ich kann dabei nicht mitsprechen. Ich bin ehemaliger Cablecom Kunde und das war damals wirklich lausig. Ich wurde jeweils durch ewige Warteschlaufen gereicht und Schlussendlich noch schlecht und völlig unkompetent beraten. Die Leute haben die Schuld sogar noch auf mich oder auf Teleclub geschoben. Und und und... Ich habe damals vor 2-3 Jahren aus diesen Gründen und nach riesigen Diskussionen gekündigt.

 

Bei der Swisscom habe ich das nie mehr erlebt, ausser wenn jeweils ein neues IPhone rauskommt. Da merkt man den Angestellten an das dies Zusatzkräfte sind welche teils keine Grosse Ahnung. Die können diesen Ansturm doch sonst gar nicht bewältigen.

 

Ich hatte ja erwähnt dass ich auch einen Fehler in der Bestellung gehabt habe. Ich habe daraufhin angerufen und wurde aufgrund 92 wartender Leute in der Warteschlaufe zu einer Frau geleitet welche von anfang an sagte das Sie für die Sache nicht Zuständig sei aber sie mich so gut wie möglich versucht zu beraten und ich soll in 24 Stunden wieder anrufen. Das habe ich getan. Die Mutation hat auf anhieb geklappt und eine weitere Dame hat mich sogar 1 Woche vor der Auslieferung noch angerufen um sicher zu gehen ob meine Mutation wirklich so lautet. Dass nenn ich Top-Service.

 

Ich kann deine Einwände in Sache Kommunikation aber völlig verstehen wenn es denn bei dir so ist in anderen Fragen als IPhone aufgrund des Ansturms. Aber ich habe jetzt 3 Jahre völlig andere Erfahrungen gemacht und war noch nie so zufrieden mit meinen Leistungen (über die Preise könnten wir noch diskutieren. 🙂

joselito
Level 1
16 von 25

Hallo zusammen

Eines vorweg, es tröstet  mich ein bisschen, dass ich nicht alleine diese Erfahrung gemacht habe!

 

Ich bleibe aber bei meinem Eindruck, dass Swisscom nicht nach den selbst aufgestellten Regeln arbeitet. 

Wenn ich all den endlos gleichlautenen Kommentaren Glauben darf, gibt es kein "First in First Out" und dies ist für mich das grosse Dilema und für die Swisscom beschämend. Sollten Sie wirklich nach dem First in First Out" Prinzip arbeiten, dann müssen Sie dies auch beweisen!

Ich ärgere mich darüber viel mehr auf als, dass Sie 4 Mal meine Email-Adresse falsch aufgenommen haben und ich darum 2 Wochenlang keine Bestätigungsemail erhalten habe und nun "5 Wochen" auf's iPhone 5 warteten muss.

 

Meine liebe Swisscom MitarbeiterInnen und Verantwortliche, Profesionalität ist für mich, so eine Arbeit und ein Vorgehen nicht,

Handkehrum habe ich als jahrelanger Kunde von Swisscom, noch nie ein sollches Verhalten und Unprofessionalität von Swisscom erlebt. Schade, wirklich schade...

 

Editiert
marcopolo89
Level 2
17 von 25

So, rolle dieses Thema wieder einmal auf... habt ihr mittlerweile das iPhone 5 64GB erhalten? bei mir hat sich der Lieferterim schon x-mal verschoben. Grundsätzlich muss ich sagen, es geht nur um ein Smartphone, es ist absolut nicht überlebenswichtig. Mir geht es um das Prinzip, dass wenn ich bei einem anderen Lieferanten etwas bestelle und einen Termin erhalte, erwarte ich, dass dieser eingehalten wird. Selbes gilt sicherlich auch bei der Swisscom. Sie erhalten Termine und diese müssen eingehalten werden. Sie geben uns Kunden sogar Termine bekannt, wann wir die Rechnungen bezahlen müssen - und wir müssen sie einhalten. Nur die Swisscom selber hält ihre Termine nicht ein!

 

Bin gespannt, auf Rückmeldungen und natürlich eben auch auf eure Lieferstatusmeldungen... 🙂

en gueti Woche!

fotopat
Level 1
18 von 25

Habe auch noch nichts erhalten. Vielleicht bekommen wir wir schon das iPhon 6 :smileyvery-happy:

 

nero
Level 2
19 von 25

Aber dann hoffentlich beim Verkaufsstart :smileywink:

joselito
Level 1
20 von 25

Bei mir steht immer noch 5. Nov. 2012. Lassen wir uns überraschen...

 

Nach oben